Was soll ich machen?

TimonV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2023
1
0
Moin Moin,
ich brauche dringend Hilfe. Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air
Prozessor: Intel Core i5 12400F
Mainboard: B660M DS3H So. 1700 DDR4 ATX
Grafikkarte: Radeon RX 6600 8gb
RAM: Kingston Fury Beast 3600 16gb
SSD: WD SN 570 1tb
Netzteil: be quiet Pure Power 11 ATX 700W

Ich möchte nun mein System upgraden und habe mein Auge auf die RX 7800XT geworfen. Meine Frage ist nun, ob ich einfach meine alte Karte mit dieser Austauschen kann (würde der PC die Grafikkarte schaffen), oder sollte ich lieber mir einen neuen PC bauen. In dem Fall "neuen PC bauen" hätte ich die Frage, ob ich manche Komponenten aus meinem jetzigen PC übernehmen könnte und die restlichen Komponenten dann einzeln verkaufen oder ob es mehr Sinn macht den PC als ganzes zu verkaufen und das Geld, das dabei rausspringt (sind 500 Euro dabei zu optimistisch) in den neuen PC zu stecken.
Mein Budget liegt bei etwa 800-900 Euro plus den möglichen Erlös aus dem Verkauf.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Moin, also wenn du viele Fps Shooter spielst würde ich dir empfehlen dein Board und deine CPU upzugraden(Board weil du da keinen beispielsweise 14600k drauf packen solltest), aber wenn du mehr trippel A Titel spielst dann ist das garkein problem. du musst nur auf die Kompatibilität deines Cases aufpassen da gehen nur 315mm rein und falls du ne aio vorne hast (vovon ich jetzt bei der CPU aber nicht ausgehe) verkürzt sich das nochmehr.