Was sind nachteile (Wasser gekühlte) Hardware nahezu 24/7 laufen zu lassen?

Endermaster_

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
19
2
Nehmen wir an ich würde meinen Pc (Wassergekühlt) 18h-24h täglich mehrere Jahre laufen lassen (evtl. Kryptowährungs Mining). Wäre das permanente Arbeiten lassen meiner Hardware sehr schädlich oder nur nicht optimal. Mir ist klar das Grafikkarten, etc für lange und intensive Benutzung ausgelegt sind, aber ich frage mich doch ob ich wirklich nennenswerte Risiken ausgesetzt bin.

Danke im Voraus
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.731
1.551
wenn du in deutschland wohnst übersteigen die stromkosten beim mining, das was du erwirtschaftest.
einem vernünftigen pc macht ein 24/7 betrieb nichts aus.
ich bin ein erklärter gegner von flüssigkühlung, und würde diese aber im falle einer nutzung niemals ohne aufsicht laufen lassen.
ich bin in vielen pcforen unterwegs, und was man da zu lesen bekommt (laute pumpen, poröse und undichte schläuche, abgegangene schläuche, defekte pumpen usw.) bestärken meine meine meinung über flüssigkühlung.
ein guter luftkühler, z.b. noctua oder andere, laufen einfach. da kann normalerweise nichts defekt werden. selbst wenn ,schaltet die cpu wegen überhitzung ab. hast aber keine sauerei oder wegen wasserschaden defekte bauteile im pc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Nehmen wir an ich würde meinen Pc (Wassergekühlt) 18h-24h täglich mehrere Jahre laufen lassen (evtl. Kryptowährungs Mining). Wäre das permanente Arbeiten lassen meiner Hardware sehr schädlich oder nur nicht optimal. Mir ist klar das Grafikkarten, etc für lange und intensive Benutzung ausgelegt sind, aber ich frage mich doch ob ich wirklich nennenswerte Risiken ausgesetzt bin.

Danke im Voraus
Das ist völliger Quatsch dich hier vom Mining Hype mitreißen zu lassen.
Dafür muss man wo leben, wo Strom sehr billig ist.
Hier nicht.
Dann wie der Allgäuer sagte, du hast sehr viel mit Materialermüdung zu tun.
Mining Karten gehen dazu sehr häufig Kaputt, einfach weil diese so Lange bei sehr hohen Temperaturen gelaufen sind.
Schlag dir das aus dem Kopf
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Endermaster_