Was sind die aktuellen Overclocking CPUs und Untersätze

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hey!

Mich würde interessieren was aktuell so im Bereich OC zu empfehlen ist,
Grund ist dass ich ein neues Build machen möchte mit Custom Wasserkühlung wieder etc. (Das alte verkaufe ich ja).
Preislich sollte die CPU+Mainboard dann nicht mehr als 280 Euros kosten denke ich

LG

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Naja, die singlecoreleistung ist ungefähr auf dem level eines Ryzen 5 1600. Multicore natürlich nicht ansatzweise. Ich würde gar nicht so viel Wert aufs übertakten legen. Kauf dir einen 1600AF oder 2600 + b450 board und ddr4 RAM, dann wirst du schon glücklich werden. Upgraden ist später ja problemlos möglich.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
OC ist generell schwachsinn. Lohnt sich aktuell kaum, da man eig in 90% der Fälle nen Ryzen empfiehlt und man da mit nem OC sogar leistung verliert und man hohe clocks nur unter sehr viel spannung erreicht, die die CPUs sehr schnell killt. Jayztwocents hat genau dazu ein video gemacht:

Somit: kauf dir nen r5 3600 und nen asrock b450 pro4 und lass die custom wakü sein. Außer dir gefällt sie ästhetisch so sehr, dass dir die zusätzliche arbeit und der nicht vorhandene Nutzen der wasserkühlung kein Problem ist.

Bei OC müsste man nen i5 9600/10600k nehmen, aber da bist du schnell aus dem budget raus und der 3600 ist logischer.

Außerdem ist meistens eher die GPU der Bottleneck, wodurch du vom Geld, die du für ne teurere CPU und ne custom Wakü ausgeben würdest deutlich mehr leistung kriegen würdest mit einer Stärkeren Grafikkarte. Vor allem, bei nem PC mit ner rtx 2060 ist das schwachsinn. Lieber das Geld in eine rx 5700xt/ 2060s/ 2070s investieren.

Fazit: OC ist aktuell schwachsinn bei CPUs. (Bei Grafikkarten ist es eher sinnvoll)

(Wenn du ne gute Konfi brauchst, kannst du gerne nen neuen thread machen und dann da mich taggen. Gib einfach dein Budget, dein Anwendungsbereich und sonstige wünsche an)