Was sagt ihr zu dieser Konfiguration?

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen Office PC zum Streaming, Produzieren, Videoschnitt und Co. bauen. Dazu habe ich mir eine kleine Konfiguration zusammen gestellt und wollte euch fragen, ob die so gut ist:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: XFX Radeon RX 590
RAM: 16gb G.Skill Aegis
Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
Gehäuse: NZXT H510 Elite
SSD: Samsung 860 Evo 500gb

Danke im Vorraus.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Office System?
Nun ja also um dir das zu beantworten bitte ich dich um mehr Informationen zb
Welche Auflösung ?
Welcher Codec?
Welche Software?
Was ist dein max Budget?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfiguration
CPU ok
Board schlechte Spannungswandler und zu wenig MOSFETs für die CPU
Ram weist nach einiger Zeit defekte auf
Grafikkarte XFX Costum Design nicht zu empfehlen zu warm und zu laut
SSD ok gibt noch Alternativen

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Office System?
Nun ja also um dir das zu beantworten bitte ich dich um mehr Informationen zb
Welche Auflösung ?
Welcher Codec?
Welche Software?
Was ist dein max Budget?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfiguration
CPU ok
Board schlechte Spannungswandler und zu wenig MOSFETs für die CPU
Ram weist nach einiger Zeit defekte auf
Grafikkarte XFX Costum Design nicht zu empfehlen zu warm und zu laut
SSD ok gibt noch Alternativen
Ich bräuchte kein riesiges High-End System. Budget liegt bei max. 1000€ weniger wäre immer besser ;) Ich benötige den PC nur zum Musik produzieren (FL Studio), evtl. Streaming (Streamlabs OBS) und dem Videoediting (Filmora Video Editor, Adobe Creative Cloud).
Mit Codec und Auflösung weiß ich leider nicht genau was du meinst.

• Gefällt mir!
Reactions: Hilfmir

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bekannte Video-Codecs sind H.265 für UHD-TV, DivX und XviD im MPEG-4 Part 2-Format und H.264 von QuickTime.
Und Auflösung FHD 1080p oder WQHD 1440p ect..?
Für 1080 p reichen 16 GB für WQHD oder 4K empfehle ich 32 GB RAM
Und wenn du mit OBS streamst dann empfehle ich dir eine GTX 1660 super da kannst du über die Karte Streamen dank NVIDIA Encoder und der CPU wird entlastet.
Ich stell dir mal was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Ok. Zur Auflösung: Ich arbeite in der Regel mit FHD. Danke jetzt schon mal für die Mühe :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für Videoschnitt und Bildbearbeitung ist er optimal es soll ja kein Gaming System sein 😉
Jedoch habe ich ja noch eine Konfi mit 3600er gepostet der auch ausreichend ist für sein Vorhaben.

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Kein Ding dafür sind wir ja da 😉
Könnte ich theoretisch auch das Steel Legend Mainboard lassen oder geht das gar nicht? Weil ich finde dass das Design technisch ganz gut zum Gehäuse passt.
Doppelpost zusammengeführt:

Könnte ich theoretisch auch das Steel Legend Mainboard lassen oder geht das gar nicht? Weil ich finde dass das Design technisch ganz gut zum Gehäuse passt. Und würde der Ryzen 5 3600 auch reichen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dann hol dir lieber ein MSI b450 Carbon
und wenn es doch ein Steel Legend sein sollte dann das hier
Bessere Spannungswandler und Ausstattung jedoch für das Asrock einen 3700x nicht wirklich zu empfehlen da solltest du lieber den 3600er nehmen.

Dann das Steel Legend b450 und den 3600er reicht auch für dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Dann hol dir lieber ein MSI b450 Carbon
und wenn es doch ein Steel Legend sein sollte dann das hier
Bessere Spannungswandler und Ausstattung jedoch für das Asrock einen 3700x nicht wirklich zu empfehlen da solltest du lieber den 3600er nehmen.

Dann das Steel Legend b450 und den 3600er reicht auch für dein Vorhaben.
Ok. Meine letzte Frage wäre noch, ob der Ryzen 5 3600X auch gehen würde und ob der sich lohnen würde

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Der X lohnt sich kaum ich finde aber bei einen Budget von 1k sollte mindestens eine 1TB SSD, eine rx 5700 und eine Be quiet pure power 1. Finde das Gehäuse viel zu Teuer und nicht so schön aber ist Geschmackssache.

Hier mal meine Konfiguration.

Jaspar757

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
42
2
Der 3600 und der 3600x sind ein und die selben CPU nur das der 3600x vom Werk aus schon 200mhz höher getaktet ist bekommt man mit ein wenig oc easy mit der Non x Variante auch hin und ist somit den Aufpreis nicht wert.
Hier mein Vorschlag für dich
Alles klar nochmals danke für alles!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der X lohnt sich kaum ich finde aber bei einen Budget von 1k sollte mindestens eine 1TB SSD, eine rx 5700 und eine Be quiet pure power 1. Finde das Gehäuse viel zu Teuer und nicht so schön aber ist Geschmackssache.

Hier mal meine Konfiguration.

Wie gesagt es ist kein Gaming System sondern nur für Streaming, Bild und Videobearbeitung gedacht und da ist eine RX5700 nicht nötig vor allem kannst du auch nicht über Karte Streamen.
Wenn es ein Gaming System wäre würde ich dir Recht geben 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Abe es lohnt sich nicht eine 500gb SSD zu kaufen wenn es für etwas mehr eine 1tb gibt.
Nur ein 80 Bronze Netzeil wenn es für 10€ mehr eine 80+ Gold gibt?

Und die 5700 kostet 60€ mehr und man könnte mit ihr sogar auf wqhd spielen oder zumindest sie 1-2 Jahre länger als die 1660 Super für FHD nutzen

Naja aber wenn du darauf Streamst wirst du darauf ja auch spielen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hermann Marwede

Mitglied
Apr 11, 2020
29
9
Ich benutze eben falls die Creative Cloud und habe diese konfi (https://geizhals.eu/?cat=WL-1516865) Die Adobe Programme laufen exzellent und Gaming geht auch super! Sicherlich kann man für dieses Geld noch ne bessere Grafikkarte einbauen! Da mir aber die Optik ebenfalls sehr wichtig war habe ich es so gestaltet!
Mein Arbeitsbereich liegt auch bei Videoschnitt allerdings in 4K und da du nur in FHD schneidest wird der PC damit super klar kommen

• Gefällt mir!
Reactions: Jaspar757

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Wenn du den PC als reinen Videoschnitt/Streaming PC benutzt braucht man auch keine 5700 dachte sollte für Gaming/Streaming/Videobearbeitung benutzt werden. Eine 1TB SSD und ein 80+ Gold Netzteil würd ich dennoch einbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jaspar757