Was passiert beim CPU übertakten?

Frontix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
38
17
Hey, ich habe eine Frage zum übertakten von CPU's habe eine Anzeige gefunden wo jemand einen i7 7700k für 20 Euro VB verkauft und dazu hat er geschrieben " Verkauft wird hier der oben beschriebene Prozessor. Er ist nun bereits fast 5 Jahre in Gebrauch und wurde stets einige Hundert MHz übertaktet. Somit kann ich es nicht wagen noch eine schmerzhafte Summe dafür zu fordern, jedes Angebot gerne per Chat :) " Was passiert denn mit der CPU wenn man stets übertaktet, sinkt dann die Leistung?
Kenne mich nicht gut aus. Sonst wäre das nämlich ein gutes Upgrade von meinem i5 7400

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja also CPUs sollten eigentlich eine so lange Lebensdauer haben, dass sich das nicht auswirkt. Sofern die CPU funktioniert, ist die für 20€ okay. Wenn das aber VB ist würde ich immer verhandeln.

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
704
551
Wenn man eine CPU übertaktet, dann macht man sie schneller. Das heißt dass die CPU dann besser wird^^

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wenn man eine CPU übertaktet, dann macht man sie schneller. Das heißt dass die CPU dann besser wird^^
Er meint in wiefern sich das auf die CPU in z.b. Lebensdauer auswirkt. Aber wie schon oben gesagt eigentlich garnicht. Was ein argument gegen eine Übertaktung ist, wäre der höhere Stromverbrauch.

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
704
551
Achso...
Wie schon gesagt wirkt es sich gar nicht auf die Lebensdauer aus.
Es ist halt nur ein höherer Stromverbrauch^^

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Also dass sich eine Übertacktung gar nicht auf die Lebenserwartung eines Prozessors auswirkt kann man auch nicht sagen.
Je nach dem wie aggressiv man die Spannung erhöht kann man gut und gerne mal ein paar Monate bis sogar Jahre von der erwarteten Lebensdauer abziehen.