Was nach PC bau tun?

User1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
220
24
Ich habe mir schon die Hardware für den PC bestellt und wollte mal fragen was ich eigentlich alles machen muss wenn ich mit dem zusammen bauen fertig bin.

Also bei Treibern muss ich doch nur Treiber für GPU/CPU und Mainboard installieren, mehr is da nicht oder?

Achso und habe iwas von XMP gehört, muss ich dass im BIOS aktivieren bzw. brauche ich das?

Falls es noch was gibt was ich unbedingt nach dem PC bau machen sollte schreibt es mir doch bitte 😄

Asso und wollte mal wissen wie ich mir später wenn ich den PC nutze die Temperatureb der Komponenten überwachen kann/ zu wieviel Prozent diese Ausgelastet sind.

LG

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
du musst windows installieren temperaturen der cpu kannst du per core temp einsehen

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe mir schon die Hardware für den PC bestellt und wollte mal fragen was ich eigentlich alles machen muss wenn ich mit dem zusammen bauen fertig bin.

Also bei Treibern muss ich doch nur Treiber für GPU/CPU und Mainboard installieren, mehr is da nicht oder?

Achso und habe iwas von XMP gehört, muss ich dass im BIOS aktivieren bzw. brauche ich das?

Falls es noch was gibt was ich unbedingt nach dem PC bau machen sollte schreibt es mir doch bitte 😄

Asso und wollte mal wissen wie ich mir später wenn ich den PC nutze die Temperatureb der Komponenten überwachen kann/ zu wieviel Prozent diese Ausgelastet sind.

LG
XMP ist sehr wichtig, sonst bekommst du meist nur niedrige FPS in den Games. Temps und Drehzahlen kannst du in der Software des Mainboards auslesen.

User1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
220
24
achso ok
Doppelpost zusammengeführt:

Also habe nen B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi, also muss ich den Treiber dafür installieren und kann dann darüber die Temperaturen checken?

Bei den Treibern muss ich nur für CPU, GPU und Mainboard mehr sollte da net sein oder liege ich falsch

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
achso ok

Also habe nen B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi, also muss ich den Treiber dafür installieren und kann dann darüber die Temperaturen checken?

Bei den Treibern muss ich nur für CPU, GPU und Mainboard mehr sollte da net sein oder liege ich falsch
Die Software nennt sich msi command Center und ist auf der Supportseite deines Mainboards herunterladbar. Treiber müssen eigentlich nur gpu und der chipsatztreiber installiert werden.

User1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
220
24
Danke kannst du mir es für das Mainboard verlinken