Was muss als erstes raus?

Grodek

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
4
1
Moin ich verwende momentan:
Msi b450m PRO VDH max
Be Quiet 400W
Ryzen 5 3600x (Boxed Kühler)
RTX 4060
16 GB 3000mhz Ram

mir wurde gesagt das meine CPU meine GPU bottlenecked, was sagt ihr? Die GPU bleibt die ist auch erst neu. Ich dachte an CPU, RAM oder evtl. das Netzteil.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Hallo,.

mir wurde gesagt das meine CPU meine GPU bottlenecked, was sagt ihr?

So pauschal erstmal gar nix...:p

Welche Spiele, welche Bildschirmauflösung, welche Grafiksettings?

Ob ein "CPU Bottleneck" vorliegt, kannst du nach dieser Anleitung prüfen:

Wenn du die Auflösung und/oder die Grafikeinstellungen reduzierrst und dadurch fie fps steigen, ist das dagegen ein Induz für einen GPU-"Bottleneck".

Der RAM begrenzt die Systemleistung in Spielen so gut wie nie und das Netzteil nur indirekt, indem es den max. Stromverbrauch von CPU und GPU bestimmt und somit die Auswahl von CPU und GPU beeinflusst. Einen unmittelbaren Einfluss auf die fps hat es dagegen nicht. Sollte das System mehr Leistung abfordern als das NT liefern kann, wird das Spiel nicht etwa langsamer, sondern das NT schaltet ab oder rebootet (zumindest, wenn es ein qualitativ halbwegs ordentliches Modlel mit ausreichenden Schutzschaltungen ist), Man muss das Nt also nur dann durch ein stärkeres ersetzen, wenn seine Leistung für den Verbrauch vor allem von CPU und GPU nicht mehr ausreicht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Grodek

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
4
1
Ahh okay, danke dir. Grundsätzlich habe ich mit nichts Probleme. Meine Frage läuft darauf hinaus ob meine CPU nicht zu schwach für die GPU ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin.
Eigentlich nicht, die 4060 scalliert recht gut mit älteren CPUs , bei dir limitiert das Mainboard etwas die Leistung der RTX da diese PciE 4.0x8 ist und dein Mainboard nur PciE3.0 hat, das wären 50% weniger Datentransfer. Könnte bereits die GPU drosseln.
Der Botlleneck ist ein Wort mit vielen Missverständnissen! Es kommt immer auf das Game an. Klar wird ein Celeron der Bottleneck sein wenn er in FullHD eine RTX 4090 befeuern soll ;) oder eine GT710 wird der Bottleneck sein wenn davor ein 7800X3D werkelt.
Ziel ist es dass die Grafikkarte der Bottleneck ist, die sollte bei 99-100% Auslastung laufen, denn sie macht die Bilder. Einige Game benötigen aber einen sau starken CPU, da werden teils langsame Grafikkarten nicht voll ausgelastet, wie in Fortnite.
Cyberpunk braucht eine sau starke GPU, da reicht bereits ein Celeron um eine RTX4090 in UHD voll auszulasten ;) ( alle Angaben ohne Gewähr )

Jul 29, 2024
198
34
50 % Unterschied in der Bandbreite ist nur rein theoretisch. In der Praxis heißt das nicht, daß es ansonsten doppelt so schnell wäre. Nur im Optimalfall, der praktisch nie eintritt. Bloß, weil du in der Lage bist, 5 Halbe Bier in einer Stunde zu saufen, bedeutet das nicht, daß du auch tatsächlich 5 Halbe trinkst.