Was kann man tun wenn der PC automatisch neu startet

philipp30

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
3
0
Wenn ich meinen PC ausschalte dann startet er automatisch nach einer Zeit neu. Normalerweise ist im BIOS nichts umgestellt worden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.787
1.985
Hallo,

wird vermutlich nicht am BIOS, sondern irgendwelchen Windows-Einstellungen liegen. schaue mal im Gerätemanager, ob bei Maus, tastatur oder - vor allem - dem Netzwerkadapter die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" angekreuzt ist (Rechtsklick auf das Gerät => Eigenschaften => Energieverwaltung). In diesem Fall das Häkchen entfernen.

Weitere Tipps:

(Aber Finger weg von der dort beworbenen Software!)

Wenn das alles nicht helfen sollte, könnte es doch eine bIOS Einstellung sein, deshalb gib dann mal das Mainboard an.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Moin.
"Wake on LAN" ist auch so ein Übeltäter der dir den PC neu startet wenn was über die Lan Verbindung angesteuert wird. Auch kann man im Bios einstellen das nach einem Stromausfall der PC wieder alleine anspringt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
465
Maus ist häufig das Problem, wenn die Sensibilität sehr hoch ist und eine leichte Erschütterung dazu führt, dass sich die Maus ein wenig bewegt. Die habe ich auch ausschalten müssen, weil sonst jede vor dem Haus durchfahrende Tram zum Einschalten des Rechners geführt hat. Ansonsten finde ich das Wake on Keyboard/Mouse aber ziemlich praktisch - man drückt irgendeine Taste, und der Rechner geht an. Aber: Dazu muss das immer überwacht werden, und das macht am Ende nicht Windows, denn das läuft ja gar nicht...