Was ist sinnvoll für mich? 3080 oder 3080 TI

smackmyrigup

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
8
0
Hallo zusammen,

mein System besteht aus folgenden Komponenten

MB: X570 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU FAN: Corsair AIO Kühler H150i PRO
RAM: 2x 16 GB Corsainr Vegenace RGB PRO
FAN: 3x Corsair LL120 RGB
GPU: Geforce GTX 1060 6GB
PSU: 550W be quite! Straight Power 11

und halt diversen NVME und SSDs womit ich soweit auch zufrieden bin. Ich arbeite mit diesem System und zocke nur gelegentlich. Darum komme ich mit meiner alten GPU auch soweit zurecht. Ich betreibe zwei 25" WQHD Monitore und kann soweit tatsächlich alles ganz ordentlich zocken.

Mittlerweile habe ich mir sogar ne Oculus Quest 2 zugelegt und auch VR Titel wie Half Life Alyx laufen einwandfrei.

Trotzdem ist die GPU natürlich der Flaschenhals meines Systems. Darum möchte ich gerne aufrüsten. Die Frage die sich mir nun stellt ist, 3080 oder 3080 TI und gibt es große Unterschiede bei den jeweiligen Herstellern?

Da mein Board von Gigabyte ist frage ich mich ob es sinnvoll wäre ebenfalls die Gigabyte AORUS Grafikkarte zu nutzen um dort vielleicht von einer optimierten Synergie profitieren zu können?

Da ich nicht so viel zocke läuft die Graka oft im idle. Verbraucht eine TI wesentlich mehr Power als eine non-TI? Reicht mein 550W Netzteil grundsätzlich aus?

Ich freue mich über eure Infos.

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
550 wird zu wenig sein ab 650 bei sehr guten Netzteilen kann man gucken wäre vielleicht ne amd karte ne Überlegung?

• Gefällt mir!
Reactions: smackmyrigup

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Du wirst ein neues Netzteil brauchen, egal ob 3080/Ti oder etwas gleichwertiges.

Die frage allerdings ist, wirst du Ray-Tracing nutzen? Wenn nicht solltest du mal bei der Roten Seite schauen...
16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 (Retail) - RX 6800 XT | Mindfactory.de

Die Karte ist wirklich sehr sehr Stark und gerade das Custom Design ist extrem gut. Mit hohen OC kommt es selbst in Benchmarks der 3090 gefährlich nahe.
Ist ebenfalls noch billiger als eine 3080 und bietet mehr Leistung :)

Ich selbst finde RT immer noch absolut nicht nutzbar, da es halt enorm viel FPS zieht... Das ist es in der Regel nicht wert.

Falls DLSS dich irgendwie auf Nvidia zieht... Ebenfalls kein Argument mehr. Es gibt FSR und bald kommt noch von Intel XeSS was ebenfalls für alle Karten nutzbar sein wird.

• Gefällt mir!
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Eine 3080 TI zieht schon ordentlich Saft aus der Leitung, liegt in Sachen Performance ja nahezu auf dem Niveau einer 3090.

Ich würde mindestens 750 Watt empfehlen!

Unabhängig davon kann auch ich die RX 6800 XT oder 6900 XT von AMD empfehlen.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Eine 3080 TI zieht schon ordentlich Saft aus der Leitung, liegt in Sachen Performance ja nahezu auf dem Niveau einer 3090.

Ich würde mindestens 750 Watt empfehlen!

Unabhängig davon kann auch ich die RX 6800 XT oder 6900 XT von AMD empfehlen.
Ich bin mir eben wegen dem 3700x nicht sicher. Ich gehe stark davon aus, das dieser die 3090/3080Ti in WQHD ordentlich ausbremsen wird.
Daher würde ich Richtung 3080/6800XT gehen.

Ich denke Zeitnahe soll die CPU nicht direkt auch noch getauscht werden. Würde da auch lieber auf AM5 warten.
Davon mal ab haben die 3080 und 6800XT ja auch mehr als genug Leistung für WQHD.

• Gefällt mir!

smackmyrigup

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
8
0
So schnell hätte ich jetzt nicht mit Feedback gerechnet. Danke schon mal.

OK, Netzteil muss dann ein größeres her. Das sollte dank modularem System auch kein Verkabelungsstress werden.

Wegen der GPU bin ich erstaunt, dass doch die AMD Karten so hoch im Kurs stehen. Ist das alles genau so wie bei Nvidia? Weil Bock auf Gefummel und für jedes Spiel Treiber anpassen usw. möchte ich nicht.

Vor allem merkt ihr ja daran, dass ich aktuell eine 1060 nutze, wie lang die Graka halten soll. Ich möchte also gerne etwas das auch in 3 Jahren noch "ordentlich" läuft und die Spiele bzw. die Technik im Rahmen der Möglichkeiten ausnutzt.

Bezüglich DLSS vs FSR habe ich mir gerade einmal quick and dirty ein Video angesehen. Scheinbar sind die ja tatsächlich vergleichbar mit einem leichten Vorteil zu Gunsten von DLSS.

Und Raytracing ist natürlich etwas was in den Videos die ich bisher gesehen habe schon sehr beeindruckend ist. Darauf zu verzichten wäre eigentlich schade. Vor allem da ich eh mit einem 60 Hz Monitor spiele und keine 200 FPS brauche (glaube ich).

Man muss auch dazu sagen, dass ich jetzt kein Pixel Peeper bin und einfach ein gutes und ruckelfreies Erlebnis haben möchte. Es muss nicht überragend sein, aber wenn ich dann mal spiele, soll es einfach mit best settings funktionieren und halt so gut aussehen wie es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Wenn du das Budget hast, kannst du dir natürlich eine 3080Ti besorgen. Kostet halt aber auch deutlich mehr als eine 6800XT oder 3080.
Viel länger wird eine 3080Ti auch nicht halten. Was der Vorteil bei den AMD Karten ist, du hast mehr VRAM. Was möglicherweise nützlich sein kann.

Ich selber hab auch eine AMD Karte 6900XT und habe seit Monaten absolut keine Probleme :)

Zu DLSS, ja FSR ist schlechter. Allerdings ist die Technology von Intel ziemlich nah an DLSS.
Ich Persönlich sehe aber kaum Unterschied in echt zwischen FSR und DLSS beim zocken. Da achtet man eh nicht auf diese minimalen Details irgendwo im Hintergrund^^

Natürlich geht auch eine 6900XT, ist auf dem gleichen Level wie die 3080Ti.
Hier mal ein vergleich zwischen zwei Custom designs, die man sich wohl miteinander messen können.

Hier ist AMD ebenfalls deutlich billiger.

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nein, ist es seit den 6000ern Nicht mehr
Natürlich sind die schwächer als die Rtx Karten, allerdings haben sie es und Nutzbar isses allemal

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Aber die war doch nur minimal besser als die 3080 in in vielen Games auch drunter... dazu noch das eher fehlerhafte Raytracing
Raytracing ist sowieso in den meisten Spielen (von den wenigen Spielen) unbrauchbar und mit SAM bist du in fast allen Spielen vor der 3080, die außerdem noch weniger Grafikspeicher besitzt.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

smackmyrigup

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
8
0
Raytracing ist sowieso in den meisten Spielen (von den wenigen Spielen) unbrauchbar und mit SAM bist du in fast allen Spielen vor der 3080, die außerdem noch weniger Grafikspeicher besitzt.
Kann ich denn mit meiner Kombination aus
MB: X570 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
von SAM profitieren?

Edit: Habe gerade gesehen es wurde auf 3000 Serie ausgeweitet und MB mit 500 Chipsatz passt ja auch.

smackmyrigup

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2021
8
0
Freunde, ich muss das nochmal hoch bringen.

Ich bin jetzt kurz davor mir die 6900 XT zu holen aber nochmal abschließend die Frage:

Wenn Geld keine Rolle spielt, würdet ihr dann trotzdem zur 6900XT greifen oder euch doch lieber die 3080 gönnen? Ich möchte wirklich nicht so viel Geld ausgeben und am Schluss Kompromisse machen müssen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die RX 6900XT ist schon nochmal deutlich schneller, als eine 3080 und da der Aufpreis nicht sehr hoch ist, würde ich eher zur 6900XT greifen.

• Gefällt mir!