Danke ich wollte nochmal fragen weil ich mich null auskenne ob zum beispiel multicore beim gamen viel ausmacht weil ich habe bei Hardwaredealz im video gesehen dass meine cpu (ryzen 5 2600x) bei multicore mit der i7 8700k gleich steht aber bei singlecore klar drunter istTitel gemäß Forenregeln angepasst
Der Unterschied ist recht leicht erklärt, eine moderne CPU besteht aus vielen kleinen CPUs, den Kernen oder auch Cores genannt.
Bei Singlecore geht es um die Leistung eines einzelnen Kerns.
Bei Multicore um die Leistung mehrerer Kerne.
In Spielen zählt vor allem die SCP (=hoher Takt)Danke ich wollte nochmal fragen weil ich mich null auskenne ob zum beispiel multicore beim gamen viel ausmacht weil ich habe bei Hardwaredealz im video gesehen dass meine cpu (ryzen 5 2600x) bei multicore mit der i7 8700k gleich steht aber bei singlecore klar drunter ist
LG
Danke!In Spielen zählt vor allem die SCP (=hoher Takt)
Intel ist in den meisten Games auch aktuell vorne, jedoch nur aus dem Grund, da sie einen sehr hohen Boost-Takt haben. Wenn man (sagen wir mal einen relativ modernen 3600 mit einen 10600K) auf den gleichen Takt macht, dann wird AMD klar punkten, auch in Games.
Liebe Grüße
dann müssten die Fx Prozessoren ja gewaltig gut in Spielen sein...mit ihrer hohen Taktfrequenz.Das ist auch der Grund, warum AMD bei Anwenderbenchmarks weit vor Intel ist (AMD hat mehr Kerne), bei Spielen ist es allerdings umgekehrt, da Intel zwar weniger Kerne hat, aber dafür eine gewaltige Taktfrequenz.
Das stimmt leider nicht so exakt, der 8700k dürfte in Fortnite auf Full Hd doch deutlich bessere FPs erzielen obwohl "ähnliche" Multicoreleistung,Danke!
Habe mich nochmals im Internet informiert ist dass richtig dass wenn meine cpu (ryzen 5 2600x) 6 kerne hat und diese in fortnite alle verwendet werden nur die multicore Leistung wichtig ist wenn ich zocke?
LG
Nutze eine 2070Das stimmt leider nicht so exakt, der 8700k dürfte in Fortnite auf Full Hd doch deutlich bessere FPs erzielen obwohl "ähnliche" Multicoreleistung,
einfach da im Spiel auch nicht zu jedem Zeitpunkt (in diesem Falle Fortnite) die ganzen kerne ausnutzen, was dazu führt das wie sehr sehr oft die Singlecore performance sehr viel relevanter ist.
es lässt sich allgemein nicht immer verallgemeinern da von vielerlei Faktoren abhängig von der Taktgeschwindikeit über die Architektur zu dem wie das Spiel für was optimiert ist
edit: Letztlich lässt sich aber auch mit nem 2600x gut Fortnite spielen und nen Platformwechsel oder so ist nicht notwendig,
ebenso wäre ein Upgrade des Prozessors erst nötig, wenn du eine recht starkre GraKa nutzen willst, was mich angeht is dein Prozessor ok für Fortnite
Die wird zum Beispiel immerhin nicht so richtig in der Regel von deinem 2600x limitiert,Nutze eine 2070