Was ist ein OC?

Basic.ich

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
1
0
Bei einem Mainboard was ich mir angeschaut habe stand ,,OC" deswegen wollte ich fragen ob mir jemand erklären kann was das bedeutet.

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
OC bedeutet Overclocking, also auf deutsch übertakten. Wie man schon an der Bedeutung erkennen kann wird der Takt bei CPU (Prozessor) oder bei der Grafikkarte oder beim RAM (Arbeitsspeicher) (das sind alle Komponenten von denen ich weiß das man sie übertakten kann) angehoben. RAM und CPU werden im Mainboard übertaktet, bei der Grafikkarte benötigt man eine eigene Software z.B. MSI Afterburner. Dadurch wird natürlich mehr Spannung benötigt, daher sollte dein Netzteil genügend Spannung liefern. Bei Intel CPUs benötigt man einen "Z" Chipsatz, also z.B. Z370, Z390 usw. Bei AMD CPUs kann man alle Chipsätze zum übertakten verwenden.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Hab letzte Tage für jemanden hier im Forum im BIOS paar Einstellungen vorgenommen. War Ben Asus a320m-k Board und ich meine das du dort schon Takte ändern konntest.. Okay war absolut eingeschränkt das board aber ich meine da ging's auch.. kann mich jetzt aber auch vertun

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Hab letzte Tage für jemanden hier im Forum im BIOS paar Einstellungen vorgenommen. War Ben Asus a320m-k Board und ich meine das du dort schon Takte ändern konntest.. Okay war absolut eingeschränkt das board aber ich meine da ging's auch.. kann mich jetzt aber auch vertun
Aber die Multiplikatoren sind gesperrt was ich weiß