Was ist der Unterschied bei 1,2 oder 3 Lüfter bei einer Grafikkarte?

SweetGero

Mitglied
Jul 4, 2021
33
3
Hey, deine Fps werden durch die Anzahl der Lüfter der Grafikkarte nicht wirklich verringert. Es könnte nur sein, dass die Grafikkarte nicht so gut gekühlt ist, wie welche mit mehreren Lüfter, und, falls sie zu heiss wird, sich etwas langsamer macht. Ich bin kein Profi in dem Bereich, aber ich denke, es wird keinen wirklichen Unterschied machen. Vielleicht weiß hier ja wer anders mehr. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Lg

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Die Kühlung ist bei mehreren Lüftern natürlich besser, der Grafikchip wird nicht so heiß.
Bei weniger Lüftern wird deine Grafikkarte also wärmer, einen großen Leistungsunterschied macht das aber nicht.

Aber wo siehst du bei deiner Konfiguration, dass die Grafikkarte nur einen Lüfter hat?
Dort steht “beliebiger Hersteller“, da ist nicht unbedingt nur ein Lüfter verbaut.

LxstyxD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
27
2
Die Kühlung ist bei mehreren Lüftern natürlich besser, der Grafikchip wird nicht so heiß.
Bei weniger Lüftern wird deine Grafikkarte also wärmer, einen großen Leistungsunterschied macht das aber nicht.

Aber wo siehst du bei deiner Konfiguration, dass die Grafikkarte nur einen Lüfter hat?
Dort steht “beliebiger Hersteller“, da ist nicht unbedingt nur ein Lüfter verbaut.
Wenn ich neben der Grafikkarte auf das i (für info gehe) bekomme ich die Grafikkarte angezeigt mit einem Lüfter, ich kann 44€ mehr bezahlen damit ich eine mit 3 Lüfter bekomme