Was haltet ihr von meiner airflow Konstellation? Und ist das eher positiv oder negativer Druck?

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Tips?
Specs:
i5 13600kf
Rtx 3070 gaming oc
B660 gaming X DDR4
G skill Aegis 32 GB 3200mhz
4 harddrives, 2 SSDs

Screenshot_20230308-072531.png

• Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Moin :),

ich hab's genauso wie du, bloß nur einen Lüfter hinten, statt zwei und andere Lüfter-Größen
(falls es dich oder andere interessiert, schaut in meinen "Spoiler").
An sich finde ich dein Airflow TOP. Bis dato hatte ich keine Probleme mit Überhitzung und Hitzestau. (y)

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Moin :),

ich hab's genauso wie du, bloß nur einen Lüfter hinten, statt zwei und andere Lüfter-Größen
(falls es dich oder andere interessiert, schaut in meinen "Spoiler").
An sich finde ich dein Airflow TOP. Bis dato hatte ich keine Probleme mit Überhitzung und Hitzestau. (y)
Was hältst du von den Lüftern hinter und auf der Grafikkarte?

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Sollte Unterdruck sein. Mehr Lüfter pusten Luft raus als rein
Die beiden vorderen 140mm Lüfter laufen allerdings meistens viel höher als die hinteren 70, 140 und 120mm Lüfter. Ich denke, der airflow ist relativ ausgeglichen.
Doppelpost zusammengeführt:

sind die kleinen Lüfter nicht laut?
also ich halte beide kleinen Lüfter für unnötig da die anderen Lüfter ohne Probleme ausreichen
Die sind alle per pwm gesteuert und werden nur bei Bedarf hochgeschaltet.

Die beiden kleinen auf und hinter der Grafikkarte laufen im idle bei 22%, (1200 Rpm) bis dahin sind sie lautlos. Höher Stelle ich sie nur bei grafikaufwendigen Anwendungen, da helfen sie die Temperaturen unten zu halten und sorgen dafür das die GPU Lüfter nicht laut werden. Höchstens Stelle ist sie auf 35%, darüber sind sie fast unerträglich.

Insgesamt bewegt sich mein system im idle bei 25 -30 DB, unter Last geht es bis an die 40.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Was hältst du von den Lüftern hinter und auf der Grafikkarte?
Ich finde die Lüfter auf und hinter deiner GraKa überflüssig ^^. Dein vorderer Gehäuse-Lüfter (der untere) pustet ja schon kalte Lüft Richtung Grafikkarte.
Demnach pustet dann deine Grafikkarte die warme Luft eigenständig mittels Eigenlüfter wieder raus, sprich. Richtung Gehäuseende bzw. hintere Lüfter.

Grüße.

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Ich finde die Lüfter auf und hinter deiner GraKa überflüssig ^^. Dein vorderer Gehäuse-Lüfter (der untere) pustet ja schon kalte Lüft Richtung Grafikkarte.
Demnach pustet dann deine Grafikkarte die warme Luft eigenständig mittels Eigenlüfter wieder raus, sprich. Richtung Gehäuseende bzw. hintere Lüfter.

Grüße.
Die beiden bringen die Temperatur der Karte aber um gute 6 Grad runter. Der obere besonders, er führt die Wärme aus der Karte zusätzlich ab, die Backplate hat dort nämlich ein Loch. Der hintere Lüfter führt auch ordentlich Luft ab und sorgt dafür das sich die Warme Luft nicht so staut, wie sie es sonst eben immer getan hatte da der andere hintere Lüfter aufgrund der Nähe zum CPU Kühler kaum noch andere Luft ansaugen konnte.

• Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Die beiden bringen die Temperatur der Karte aber um gute 6 Grad runter. Der obere besonders, er führt die Wärme aus der Karte zusätzlich ab, die Backplate hat dort nämlich ein Loch. Der hintere Lüfter führt auch ordentlich Luft ab und sorgt dafür das sich die Warme Luft nicht so staut, wie sie es sonst eben immer getan hatte da der andere hintere Lüfter aufgrund der Nähe zum CPU Kühler kaum noch andere Luft ansaugen konnte.
Wenn dem so ist und du keine Probleme hast/bekommst, dann passt es. (y)