Ich gebe mir zwischenzeitlich nochmals die Möglichkeit etwas längeres zu antworten,
als Beispiel:
Ryzen 5 3600 + rtx 2080ti
dies wird viele glücklich machen,
ich finde es aber schwierig von mehr für das Geld zu sprechen,
wenn eine 2080ti verbaut wird, da in den höchsten Preisklassen
die Leistung pro € immer weniger wird.
i7 9700k + rtx 2080s
wird auch viele glücklich machen,
klar der Prozessor ist teuer, aktuell wird aber auf full HD-144hz gespielt richtig?
Selbst wenn wir dann auf WQHD 144hz gehen wird diese Konfi da auch eine Menge Spass bringen.
Ich würde allerdings den 9700k mit 2080s bevorzugen für's gaming,
denn das Preis Leistungsverhältnis is eh schon nicht gut, nur auch wenn die 2080 ti
die aktuell stärkste gaming GraKa ist, stellt sich die Frage wie lange noch und ist sie dem TE den Aufpreis wert
die i7 9700k + rtx 2080s schafft die 144hz in fast jedem Spiel sehr zuverlässig,
in Full-HD.
Eine Frage, die sich mir aber letztlich stellt
@SchwuppWegIsser möchtest du so viel für den Gaming Pc ausgeben?
Eventuell ist es sinnvoller vielleicht mit ner guten 1000-1200€ Konfi zu gehen (da ziehe ich dann AMD vor um den rest zu beruhigen^^)
dann haste da 500€+ übrig, diese kannste dir beiseite legen und dir nach der Zeit wo es deinen Ansprüchen nicht mehr reicht
dafür nutzen upgrades zu besorgen, deinem wahrscheinlich effektivem Spielerlebnis wird es mutmaßlich kaum einen Abbruch tun,
dein Geldbeutel aber freut sich, letztlich würde ich mir vermutlich irgendwie ne Konfi zulegen im Sinne Ryzen 5 3600 + rtx 2070s
den alten Monitor behalten, mir noch ein paar tolle langelebige Teile holen, excellentes Netzteil gute Lüfter und SSDs die lange halten etc,
damit nach Möglichkeit möglichst wenig in Zukunft ersetzt werden muss.
Allg. finde ich es halt sinnvoll die Summe auszugeben, die dir das bringt was du möchtest, denn jetzt mehr Geld drauf zu werfen macht den Pc nur bedingt zukunftsfähiger.