Was haltet ihr von dieser Konfig?

Dante#23

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
7
0
Hallo erstmal,
Ich würde mir nach fünf Jahren mal wieder nen neuen Rechner bauen wollen.. Ziel ist es in WQHD (Monitor mit 144hz vorhanden) alles schön auf Ultra hoch geballert mit vernünftig FPS zocken zu können. Und die nächsten Jahre meine Ruhe in Sachen Upgrades zu haben.. Ich bin da relativ einfach gestrickt, bei mir muss es gut aussehen und flüssig laufen..
Zu 90% werden nur Shooter gezockt und 1700€ ist max was ich ausgeben will.

Wollt euch mal fragen was ihr von der Konfig haltet. Danke schon mal!

https://www.mindfactory.de/shopping...221d9281be58a335588f8fc665962cbf56884f2e046b4

Zuletzt bearbeitet:

Dante#23

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
7
0
Erst mal Danke :) Sieht auch recht gut aus glaub ich.^^ Aber zu meiner Konfig hast du mir jetzt nichts verraten. Bitte steinigt mich nicht aber auf RGB lege ich keinen großen Wert :whistle:
Und wlan brach ich auch nicht.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
der link geht nicht und es wurde wissenschaftlich bewiesen das rgb die fps um 30% erhöht

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152

Dante#23

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
7
0
Kann man machen, ich würde aber derzeit keinen Intel Prozessor kaufen. Sind viel zu teuer. Du kannst entweder etwas warten, eventuell auf Black Friday, oder einen Amd Prozessor kaufen. Damit wirst du zwar nicht ganz so viele FPS erreichen, jedoch sparst du einiges an Geld.

Ja dass hab ich auch gesehen.. krass was da abgeht zur zeit.. nur bin ich etwas in Zugzwang weil der alte abgeraucht ist. Und nicht zocken ist auch irgendwie blöd^^ und Intel wäre eigentlich schon meine erste Wahl.
Sind denn sonst die Komponenten gut? Passt alles zusammen?

Bastim1801

Mitglied
Nov 3, 2018
11
2
alter Prozessor und neues Mainboard:cautious:. Musst du glaub ich BIOS updaten.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.565
6.160
@Arcoy Bitte nächstes mal deine Vorherigen Beiträge Editieren und nicht 4 Stück hinter einander setzen!

@TE sieht soweit ganz gut aus die SSD/HDDs nimmst du aus dem alten System? Aus was bestand das alte System nur weil es "Abgeraucht" ist muss nicht alles Defekt sein sind die alten RAM noch DDR3 oder waren es schon DDR4? Auch mal getestet ob die alte Hardware wirklich komplett schrott ist und was ist mit Gehäuse? Nicht mehr so toll das man es übernehmen kann oder soll einfach komplett was neues her?

In Sachen CPU-Kühler kannst du etwas einsparen OHNE wirklich Verluste in der Kühlung hinnehmen zu müssen der hier kostet gut 20€ weniger und bringt ähnlich Leistung wie dein genannter.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Zur PSU in der Preisklasse gibt es besseres als das "BeQuit" Netzteil hier einfach mal immer bei CB im PSU-Test reinschauen da wirst du schon gut Fündig was sich mehr Lohnt. Die zwei Qualitativ großen Marken sind seit über 10 Jahren schon immer SeaSonic und Enermax wenn es dir um Langlebigkeit geht. Sollte das Netzteil aber nur so ~5 Jahre halten sollten auch andere Hersteller wie "BeQuit" reichen.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Echt tolles System, eine zusätzliche Hdd währe vielleicht noch sinnvoll.
Und ein 8700k mit Overclock auf 5ghz macht für high FPS gaming schon Sinn.

Beachte aber dass ein 1440p 144hz Monitor 400€ kostet, mit G-Sync sogar über 600€.

Der Ryzen 2600 ist in high FPS Gaming (144hz) zwar 5-10% schlechter als der i7 8700k aber hiermit bekommst du eine rtx 2080 uns sparst auch noch 200€.
https://www.mindfactory.de/shopping...2219ca4e440c1093d4a61dc5d7594f65943bcc41ef897

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
WQHD, Ultra und 144 Hz, dass wird sportlich, nicht jedoch wegen der CPU sondern wegen der GPU.
Das braucht mal eben ca. 7% mehr Leistung als 4k@60 FPS.

Je nach Titel der gespielt werden soll, wird das echt eng.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Dante#23

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
7
0
@Arcoy Bitte nächstes mal deine Vorherigen Beiträge Editieren und nicht 4 Stück hinter einander setzen!

@TE sieht soweit ganz gut aus die SSD/HDDs nimmst du aus dem alten System? Aus was bestand das alte System nur weil es "Abgeraucht" ist muss nicht alles Defekt sein sind die alten RAM noch DDR3 oder waren es schon DDR4? Auch mal getestet ob die alte Hardware wirklich komplett schrott ist und was ist mit Gehäuse? Nicht mehr so toll das man es übernehmen kann oder soll einfach komplett was neues her?

In Sachen CPU-Kühler kannst du etwas einsparen OHNE wirklich Verluste in der Kühlung hinnehmen zu müssen der hier kostet gut 20€ weniger und bringt ähnlich Leistung wie dein genannter.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Zur PSU in der Preisklasse gibt es besseres als das "BeQuit" Netzteil hier einfach mal immer bei CB im PSU-Test reinschauen da wirst du schon gut Fündig was sich mehr Lohnt. Die zwei Qualitativ großen Marken sind seit über 10 Jahren schon immer SeaSonic und Enermax wenn es dir um Langlebigkeit geht. Sollte das Netzteil aber nur so ~5 Jahre halten sollten auch andere Hersteller wie "BeQuit" reichen.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

@BalmungD Ja genau SSD (500 gb) und HDD (1TB) sind noch zu gebrauchen und werden aus dem alten Rechner mitgenommen.. Beim Rest siehts eher nicht so gut aus, graka nicht mehr zu gebrauchen und ram (ddr 3) hat eh kein sinn..^^
Gehäuse braucht es auch einfach mal ein neues! :giggle:
Vielen dank ich werds mir gleich mal ansehen!

@Phil Dass beruhigt mich Danke! Ich mach mir immer einen rießen Kopf ob die einzelnen Komponenten auch wirklich zusammen passen usw..
Monitor ist schon vorhanden, leider ohne G-Sync denn 600-800€ für n Monitor sind mir einfach zu viel.
Fahr ich denn mit dem Ryzen 2700x besser? Vergleichbar mit 8700k?

@TheSupercomputer also meinst dass ich mich auf die RTX 2080 einlassen sollte?

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Wie gesagt, wenn du mit 144hz spielst dann wirdst du mit einem übertakteten i7 8700k 5-10% mehr FPS erhalten als mit einem Ryzen Prozessor ob 2600 oder 2700x macht kaum einen Unterschied da sie beide übertaktet höchstens 4.1 bis maximal 4.2ghz schaffen wo hingegen ein i7 8700k mit einem guten Kühler locker auf 5ghz zu bringen ist.

Ich erhoffe mir aber von Zen 2 (Amds nächster Prozessorgeneration 1.Halbjahr 2019) 4.6-4.7ghz übertaktet + 13%IPC (instructions per clock) Verbesserung, womit sie Intel überholen würden. Und wenn der Ryzen 3600 dann ca. 200€ kostet erhält man leistungsmäßig einen i7 8700k zum halben Preis.
Dann könnte man kostengünstig auf den aufrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester
Nov 3, 2018
1.891
470
wo hingegen ein i7 8700k mit einem guten Kühler locker auf 5ghz zu bringen ist.

Ich will dir da nur ungerne Wiedersprechen. aber Locker ist das nie gesagt. dass hängt von CPU ab wenn man einen Selektierten CPU kauft ist das was Drauf steht auch Drinne. Das ist bei den Normalen CPUs die nicht Selektiert worden sind nicht immer der Fall. Und da würde ich bei Luftkühlung ehe bei 4,7GHZ schluss machen wegen den Temperaturen. Bei AiO Wasserkühlung oder allgemein ein Wasserkühlungs-System sind von den Temperaturn die Grenze von 5 ghz wenn der cpu das mit macht kein Thema.

Nur so am Rande gesagt, Nicht jeder CPU ist genauso, Aus einer Produtkions Sharche haben 100 cpus 100 mal ihr eigen leben. Und können unterschiedlich getaktet werden zu mal nur 2-5 oder so die 5ghz problem los packen würden.
Aber egal, Hauptsache alle wissen wo rauf es an kommt.

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Da hast du recht ohne den i7 zu köpfen wird ein luftkühler nur auf ca.4.7ghz kommen, da habe ich etwas übertrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester
Nov 3, 2018
1.891
470
Nicht nur dies, Jeder CPU kann nicht alle Taktraten erreichen. Und das vorzu gaukeln dass es Jeder kann wäre schlecht weg gelogen.

Und wir wollen ja Fair bleiben und andere nicht aufs greuz legen. Daher sollten die es nicht wissen keine erwartung haben wie hoch sie Takten können. Das könnte man auch sagen ist ne Wissenschaft für sich.

Genauso wie RGB beluchtung 30% mehr bring. (mal an rande erwähnt)