Was für eine Luftkühlung wäre für meine Konfiguration am besten?

Matteo11

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
54
17
Was wäre die beste Luftkühlung für mich?

Anhänge

• 5C6A388C-801E-457B-842A-02094FE573F0.png
    5C6A388C-801E-457B-842A-02094FE573F0.png
    460,9 KB · Aufrufe: 25

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Für den 9900k müsstest du schon die ganz schweren Geschütze auffahren. Sprich Noctua NH-D15 / Be quiet! Dark Rock Pro4 o.Ä.
Und wenn man den stark übertakten will, ist eigentlich ne 280mm AIO oder größer schon fast Pflicht. Ist ein ordentlicher Hitzkopf

Matteo11

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
54
17
Für den 9900k müsstest du schon die ganz schweren Geschütze auffahren. Sprich Noctua NH-D15 / Be quiet! Dark Rock Pro4 o.Ä.
Und wenn man den stark übertakten will, ist eigentlich ne 280mm AIO oder größer schon fast Pflicht. Ist ein ordentlicher Hitzkopf
Übertakten möchte ich nicht Aber Streamen und Zocken und ich möchte unbedigt eine Luftkühlung
Doppelpost zusammengeführt:

Wehre der stark genug(ist nähmlich der teuerste?)

Was ist ein Hitzkopf

Anhänge

• 6DBF69F4-3082-40FA-978C-EE7FF451E53C.jpeg
    6DBF69F4-3082-40FA-978C-EE7FF451E53C.jpeg
    418,9 KB · Aufrufe: 17
  • CDD05C83-A0C5-4BC0-B16E-A0991801F0FB.jpeg
    CDD05C83-A0C5-4BC0-B16E-A0991801F0FB.jpeg
    484,6 KB · Aufrufe: 25

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Das heißt er wird sehr heiß. Bei Dubaro wird aber nur der Dark Rock 4 angeboten. Besser wäre natürlich der Dark Rock 4 Pro...

Matteo11

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
54
17
Die CPU wird wahrscheinlich sehr heiß werden und ins Thermal Throttling kommen, sprich sie taktet sich runter. Warte mal kurz...

Warum soll es denn unbedingt ein Luftkühler sein?
Weil man eine Wasserkühlung so of warten muss

Oder soll ich einen i7 nehmen den könnte man locker mit Luft kühlen oder?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Weil man eine Wasserkühlung so of warten muss

Oder soll ich einen i7 nehmen den könnte man locker mit Luft kühlen oder?
Also hör mir mal zu. Eine AIO kannst du wie ein Einwegprodukt sehen. Nachfüllen von Flüssigkeit geht heute meistens, aber wenn die mal den Geist aufgibt, sei es die Pumpe oder sonst was dann heißt es in der Regel neu kaufen. Du hast eine Herstellergarantie und wenn du sie dann wartest, dann geht die bei manchen Herstellern verloren. AIOs sind benutzerfreundlich und werden denke ich von vielen nicht gewartet. Wenn du feststellst, dass die Temperaturen nach Jahren steigen sollte, dann kannst du sie nachfüllen (dann würde aber bei manchen Herstellern die Garantie flöten gehen), aber bevor du das machst, tausch erst mal die WLP, das wirkt Wunder. Das Problem ist halt, dass Dubaro keinen stärkeren Lüfter als den Dark Rock 4 vertreibt. Ich muss mal gleich gucken ob ein pro 4 oder das noctua Monster in dein Gehäuse passt, dann kannst du natürlich auch ohne CPU-Lüfter bestellen und den zuhause nach rüsten. Dann kommt aber halt bisschen Arbeit auf dich zu und ich weiß nicht ob du das schaffst (soll nicht böse gemeint sein, aber du kaufst ja schon einen „Fertig-PC“). Sonst würde ich dir wirklich zu einer AIO raten. Die von Be Quiet sind sehr gut, da sie meines Wissens nach auf einen Vollkupfer-Radiator setzen.

Nov 3, 2018
1.305
770
Also hör mir mal zu. Eine AIO kannst du wie ein Einwegprodukt sehen. Nachfüllen von Flüssigkeit geht heute meistens, aber wenn die mal den Geist aufgibt, sei es die Pumpe oder sonst was dann heißt es in der Regel neu kaufen. Du hast eine Herstellergarantie und wenn du sie dann wartest, dann geht die bei manchen Herstellern verloren. AIOs sind benutzerfreundlich und werden denke ich von vielen nicht gewartet. Wenn du feststellst, dass die Temperaturen nach Jahren steigen sollte, dann kannst du sie nachfüllen (dann würde aber bei manchen Herstellern die Garantie flöten gehen), aber bevor du das machst, tausch erst mal die WLP, das wirkt Wunder. Das Problem ist halt, dass Dubaro keinen stärkeren Lüfter als den Dark Rock 4 vertreibt. Ich muss mal gleich gucken ob ein pro 4 oder das noctua Monster in dein Gehäuse passt, dann kannst du natürlich auch ohne CPU-Lüfter bestellen und den zuhause nach rüsten. Dann kommt aber halt bisschen Arbeit auf dich zu und ich weiß nicht ob du das schaffst (soll nicht böse gemeint sein, aber du kaufst ja schon einen „Fertig-PC“). Sonst würde ich dir wirklich zu einer AIO raten. Die von Be Quiet sind sehr gut, da sie meines Wissens nach auf einen Vollkupfer-Radiator setzen.
Schau mal nach noctua! Habe viel gutes gelesen aber keine eigenen Erfahrungen. Die sind mit die besten und teuersten.

Matteo11

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
54
17
Ist das eine gute AIO Wasserkühlung? Es steht nicht dabei. oder welche von denen sollte ich nehmen?

Ist das eine gute AIO Wasserkühlung? Es steht nicht dabei. oder welche von denen sollte ich nehmen?
Und ist es dann so einfach wenn die alte Wasserkühlung kaput ist eine neue ein zu bauen. Ich bin in so etwas nicht gut. Oder wo könnte man hin gehen der einem das Macht?

Anhänge

• E1E31107-E217-42AC-B012-53A458080C0C.jpeg
    E1E31107-E217-42AC-B012-53A458080C0C.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 15

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Also hör mir mal zu. Eine AIO kannst du wie ein Einwegprodukt sehen, sprich du kannst sie von mir aus warten, gegebenenfalls nachfüllen ( es wird immer Kühlflüssigkeit verdunsten) oder auch die Schläuche tauschen. Das geht heute meistens, aber wenn die mal den Geist aufgibt, sei es die Pumpe oder sonst was dann heißt es in der Regel neu kaufen. Du hast eine Herstellergarantie und wenn du sie dann wartest, dann geht die bei manchen Herstellern verloren. AIOs sind benutzerfreundlich und werden denke ich von vielen nicht gewartet. Wenn du feststellst, dass die Temperaturen nach Jahren steigen sollte, dann kannst du sie nachfüllen (dann würde aber bei manchen Herstellern die Garantie flöten gehen), aber bevor du das machst, tausch erst mal die WLP, das wirkt Wunder. Das Problem ist halt, dass Dubaro keinen stärkeren Lüfter als den Dark Rock 4 vertreibt. Ich muss mal gleich gucken ob ein pro 4 oder das noctua Monster in dein Gehäuse passt, dann kannst du natürlich auch ohne CPU-Lüfter bestellen und den zuhause nach rüsten. Dann kommt aber halt bisschen Arbeit auf dich zu und ich weiß nicht ob du das schaffst (soll nicht böse gemeint sein, aber du kaufst ja schon einen „Fertig-PC“). Sonst würde ich dir wirklich zu einer AIO raten. Die von Be Quiet sind sehr gut, da sie meines Wissens nach auf einen Vollkupfer-Radiator setzen.

Und ist es dann so einfach wenn die alte Wasserkühlung kaput ist eine neue ein zu bauen. Ich bin in so etwas nicht gut. Oder wo könnte man hin gehen der einem das Macht?
Nimm lieber die Silentloop 240. Den Tausch sollte jeder seriöse PC-Reparaturdienst machen, aber dann natürlich für einen Aufpreis, aber glaub mir, die geht so schnell nicht kaputt. Die selber zu tauschen ist nicht so einfach wie Ram einzubauen, aber auch kein Hexenwerk. Das bekommst auch du hin, wenn du dir vorher paar Videos anschaust.