Ich überlege mir schon länger eine neue Grafikkarte zu holen, aktuell habe ich die AMD 6750xt, was wäre ein gutes Update?
(CPU ist ein AMD Ryzen 5 5600X und 850W Netzteil)
(CPU ist ein AMD Ryzen 5 5600X und 850W Netzteil)
In Assassin's Creed Shadows, erreiche ich zwar hohe Grafikeinstellungen habe aber ein sehr unruiges Bild, zum Beispiel Pixelfehler oder verschwommen Konturen wegen der Bildskalierung.Also kaufen kannst du dir alles. Je nach Budget, Auflösung und art der Spiele wird hier entschieden
Was willst du denn genau erreichen? welches Budget? Welche spiele? Warum reicht dir dein system gerade nichtmehr aus? Welches Netzteil genau? Welches gehäuse wäre auchnoch wichtig
1440pDer Ryzen 5 5600x ist für viele GPUs zu schwach. Wenn du dir eine gute neuere GPU holen willst solltest du entweder den Ryzen 7 5800x oder Ryzen 7 5700x3d oder du gehst auf AM5. Auf Welcher Auflösung spielst du?
Budget ist recht flexibelHast du 800€ für die GPU oder fürs gesamte Upgrade?
Nvidia Karten sind wahrscheinlich zu teuer oder?Also die RX 7800 xt würde ca. 500€ kosten und ist in 1440p in Rasterisierung und Raytracing 50% besser als die RX 6750XT außerdem hat sie 16gb VRAM
Doppelpost zusammengeführt:
Oder Wenn du mehr ausgeben willst die RX 9070 die ist auch nochmal ordentlich bessern
Also Hängt davon ab welche. Ne RTX 5070 bekommt Du nicht unter 650-700€ und die günstigeren also Rtx 4060 (ti) haben ein schlechteres Preis LeistungVerhältnis als die AMD Karten in der PreisklasseNvidia Karten sind wahrscheinlich zu teuer oder?
Ok, danke für die Hilfe!Also Hängt davon ab welche. Ne RTX 5070 bekommt Du nicht unter 650-700€ und die günstigeren also Rtx 4060 (ti) haben ein schlechteres Preis LeistungVerhältnis als die AMD Karten in der Preisklasse
Ok, danke hilft mir sehr weiter! Wie meinst du das mit PCIe 3.0? (Mein Mainboard ist ein B550M DS3H)Also bei der CPU wird man in Games keinen Unterschied zwischen 5600x oder 5800x merken, die hat halt zwei Kerne mehr, aber die wenigsten Games können 8 Kerne voll nutzen. In einer produktiven Umgebung ist das was anderes, da würde man die beiden Kerne bspw in Blender oder beim Videoschnitt merken. Daher würde ich diesbezüglich nur den 5700x3d in Betracht ziehen. Auf Grund des 3dV-Cache wird man da in Games eine Steigerung merken. Ich würde das vermutlich aber erst nach testen mit einer neuen GPU machen.
Da Du vermutlich ein Mainboard mit PCIe 3.0 hast würde ich darauf achten, dass die neue GPU 16 Lanes nutzt. Eine 4060 mit nur 8 Lanes (evtl dann auch die 5060) wird sonst ausgebremst. Eine PCIe 4.0 GPU mit 16 Lanes sollte in einem PCIe 3.0 Slot vllt 3-4% langsamer sein, das ist zu verschmerzen.
Und eines wäre mir wichtig, da Du in QHD zockst, wären mir auch 12 GB zu wenig, wenn ich die GPU etwas länger nutzen will. Da wäre ich bei 16 GB. Ich wäre hier bei einer RX9070. Wenn Du mehr Reserven willst und die CPU irgendwann noch tauscht wäre evtl auch die RX9070 XT ne Option, aber ich denke, da wird in QHD die CPU das Bottleneck werden. Generell gilt immer, je höher die Auflösung, desto wichtiger die GPU, je niedriger, desto wichtiger die CPU.
Von Assasin's Creed Shadows hab ich allerdings Null-Ahnung, ich denke aber da gibt es eine youtube Benchmark Videos mit diversen CPU + GPU Kombis. Generell sollte der 5600x mit einer RX9070 in QHD aber gut harmonieren.
Ok, hast mir gut geholfen. Hatte schon befürchtet das ich einen zu großen CPU Bottelnack habe.Das betrifft Dich dann nicht. Dein Mainboard hat ja bereits PCIe 4.0.
Treiberprobleme o.ä. kannst Du ausschließen? Pixelfehler und verschwommene Konturen lassen da ja eher auf ein Softwareproblem vermuten. Allerdings bin ich da wiederum der Falsche um zu helfen.In Assassin's Creed Shadows, erreiche ich zwar hohe Grafikeinstellungen habe aber ein sehr unruiges Bild, zum Beispiel Pixelfehler oder verschwommen Konturen wegen der Bildskalierung.
Also nen Ryzen 5 5600x bottleneckt ne Rx 9070 schon auch in QHDOk, hast mir gut geholfen. Hatte schon befürchtet das ich einen zu großen CPU Bottelnack habe.