Was davon kann ich im neuen PC übernehmen?

Mendo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
3
0
Hallo Leute,

habe vor meinen PC aufzurüsten was schon viel zu lange fällig ist!
Hardwaremäßig kenne ich mich zwar relativ gut aus, habe das allerdings zuvor nie selbst ausgeführt und habe daher noch ein paar Fragen.

Aktuell verbaut:
- Mainboard: GYGABYTE GA-P55A-UD3 (das Teil ist Schrott)
- CPU: Intel Core i5 760 2,80 GHz (das ebenso)
- RAM: 2x Ballistix Sport 4GB 1600MHz 9-9-9-24 1.5V
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7450 (auch ziemlich schlecht)
- NT: be quite BQT S6-SYS-UA-700W

Habe keine hohen Anforderungen, dennoch soll das neue System nicht wieder nach einem Jahr veraltet sein, daher soll (gemäß 400€ Gaming PC- Komponenten) Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte definitiv getauscht werden.

Meine beiden Fragen:
1. Kann ich das Netzteil behalten oder sollte ich mir ein neues zulegen? (bitte mit Begründung)
2. Was muss eigentlich nach dem Tausch des Mainboards noch konfiguriert werden? Kann ich den PC nach dem Tausch wie gewohnt einschalten und es bootet völlig normal oder muss noch irgendwas vorher getan werden (u.a. wegen dem Betriebssystem)?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hallo Leute,

habe vor meinen PC aufzurüsten was schon viel zu lange fällig ist!
Hardwaremäßig kenne ich mich zwar relativ gut aus, habe das allerdings zuvor nie selbst ausgeführt und habe daher noch ein paar Fragen.

Aktuell verbaut:
- Mainboard: GYGABYTE GA-P55A-UD3 (das Teil ist Schrott)
- CPU: Intel Core i5 760 2,80 GHz (das ebenso)
- RAM: 2x Ballistix Sport 4GB 1600MHz 9-9-9-24 1.5V
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7450 (auch ziemlich schlecht)
- NT: be quite BQT S6-SYS-UA-700W

Habe keine hohen Anforderungen, dennoch soll das neue System nicht wieder nach einem Jahr veraltet sein, daher soll (gemäß 400€ Gaming PC- Komponenten)
Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte definitiv getauscht werden.
Meine beiden Fragen:
1. Kann ich das Netzteil behalten oder sollte ich mir ein neues zulegen? (bitte mit Begründung)
2. Was muss eigentlich nach dem Tausch des Mainboards noch konfiguriert werden? Kann ich den PC nach dem Tausch wie gewohnt einschalten und es bootet völlig
normal oder muss noch irgendwas vorher getan werden (u.a. wegen dem Betriebssystem)?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Wie viel Budget hast du? Seit wie vielen Jahren hast du den dass Netzteil

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
So wie ich das sehen lassen sich von den Hauptkomponenten nichts sinnvoll weiter verwenden.

Das einzige wäre das Netzteil doch dies stammt aus einer Zeit als Be Quiet noch bei ihrem schlechten Auftragsfertiger herstellen ließen.

Da die alten Mainboards alle überteuert sind ist auch der i5 nicht mehr zu retten, der RAM wird von aktuellen Plattformen nicht unterstützt und die Grafikkarte sieht selbst gegen eine Vega 8 (integrierte GPU der Rypen APUs) absolut kein Licht mehr.

Mendo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
3
0
Wie viel Budget hast du? Seit wie vielen Jahren hast du den dass Netzteil
Also 400€ war schon der Grenzwert. Habe den PC 2012 privat gekauft, weiß jedoch nicht wie lange er vorher in Betrieb war.
Doppelpost zusammengeführt:

So wie ich das sehen lassen sich von den Hauptkomponenten nichts sinnvoll weiter verwenden.

Das einzige wäre das Netzteil doch dies stammt aus einer Zeit als Be Quiet noch bei ihrem schlechten Auftragsfertiger herstellen ließen.

Da die alten Mainboards alle überteuert sind ist auch der i5 nicht mehr zu retten, der RAM wird von aktuellen Plattformen nicht unterstützt und die Grafikkarte sieht selbst gegen eine Vega 8 (integrierte GPU der Rypen APUs) absolut kein Licht mehr.

Ja sehe ich auch so, daher alles raus! Kannst du mir auch zur zweiten Fragen etwas sagen? lg

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Je nach dem kann es bei einem vollständigen Wechsel tatsächlich zu Problemen kommen, ist dies der Fall muss das gewünschte Betriebssystem ein mal neu installiert werden, so werden auch eventuelle Treiberkonflikte vermieden.
Jedoch muss vorher eine Datensicherung durch geführt werden, denn sonnst sind sie unwiederbringlich zerstört.

Mendo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
3
0
Je nach dem kann es bei einem vollständigen Wechsel tatsächlich zu Problemen kommen, ist dies der Fall muss das gewünschte Betriebssystem ein mal neu installiert werden, so werden auch eventuelle Treiberkonflikte vermieden.
Jedoch muss vorher eine Datensicherung durch geführt werden, denn sonnst sind sie unwiederbringlich zerstört.
Okay vielen Dank. Wie führe ich so eine Datensicherung durch? Die Daten sind doch auf der Festplatte und diese setze ich einfach wieder ein?