Noch mal ergänzend/klarstellend zum bereits Gesagten:
Der i9 9900K ist beerits die stärkste zu deinem Mainboard passende CPU, daher wäre ein CPU Upgrade nur zusammen mit einem neuen Mainboard möglich. Den RAM könnte man zwar behalten, aber DDR 4 RAM passt nur noch zu älteren Mainboards und ich würde daher empfehlen, bei einem CPU Upgrade auch gleich auf ein aktuelles System mit DDR 5 RAM umzusteigen.
Die gibt es von AMD (Sockel AM 5) und Intel (Sockel LGA 1851 und der vorherige LGA 1700), aktuell gibt es bei den LGA 1851 CPUs aber noch div. Probleme und eine inkonsistente Leistung., dasher würde ich zumindest derzeit eher AM 5 mit einer Ryzen 7000- ode r9000 CPU wählen.
HWD verkauft selbst keine PCs, sondern gibt nur Empfehlungen für verschiedene Preisklassen
⚡ Hier findest du den besten Gaming PC. Du willst einen Gaming PC zusammenstellen und zusammenbauen? Gaming PC Tests und Guides - 2025!
www.hardwaredealz.com
Es kommt dann darauf an, ob du den PC selbst bauen kannst/willst oder es ein Fertig-PC sein muss. Die neuen nVidia GraKa werden aber erst ab Februar erhltlich sein, sowohl für Selbstbauer als auch verbaut in Fertig-PCs.
Du könntest dir aber natürlich auch zuerst "nur" eine neue GraKa für deinen jetzigen PC kaufen und dann testen, ob es ein "CPU Bottleneck" gibt. Falls ja, könntest du später auch die Plattform wechseln (sprich: neue CPU, Mainboard und RAM), allerdings würde dies voraussetzen, dass du keinen komplett neuen PC kaufst, sondern nur diese drei Komponenten tauschst und dabei selbst "Hand anlegst"...Diese Lösung wäre natürlich um einiges biliger als einen komplett neuen PC zu kaufen! Du müsstest für CPU, Board + RAM ein Budget von ca. 600 - 900€ kalkulieren für einen leisttungstakren "Gaming-PC", plus dann die neue GraKa natürlich.:
Und bei einem solchen Plattformwechsel wäre auch eine Windows Neuinstallation sehr empfehlenswert.
Also die meiste "Gaming-Power" bekommst du aktuell nur mit der Kombo AMD CPU + nVidia GPU
Schau mal hier, alle CPUs mit einer nVidia RTX 4090 (!) getestet:
Wie schlägt sich der kleine, unter 300 Euro teure AMD Ryzen 5 7600X3D gegen den „alten“ 7800X3D und den Neuling 9800X3D für 550 Euro?
www.computerbase.de
Die Intels (vor allem die neuen Core Ultra) sehen da nicht wirklich gut aus...
LG N.