Was bedeutet TDP?

Mega_9000

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
164
43
Hallo liebes HardwareDealz Forum,

ich bin mir bei der TDP Angabe nicht sicher, ob es sich dabei um den Stromverbrauch oder doch etwas anderes handelt.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet und mir vielleicht auch erklären könntet, was TDP eigentlich bedeutet.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten! :)

Mega_9000

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
164
43
Ach so!
Vielen Dank für die Erklärung! :D(y)
Und wo genau steht dann der Stromverbrauch? :unsure:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Mit einer Software schlecht realisierbar bzw ungenau.
Wirklich genau wirds immer erst mit Multimeter direkt an der Hardware.

• Gefällt mir!
Reactions: Mega_9000

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich habe an der Steckdose wo mein PC angeschlossen ist (bzw das Netzteil) ein Messgerät.
Das zeigt mit den Aktuellen verbrauch, kosten etc. an. Ist interessant wie viel Geld man im Monat quasi "Verzockt" :D

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Tdp ist thermal Design power und gibt mehr oder weniger den maximalen Wert der elektrischen Verlustleistung an.
Also die Leistung die zugeführt werden muss im Verhältnis zur abwärme.
Man kann also ein wenig Schlüsse daraus ziehen wie viel leistungshungriger besteht.
Niedrige TDP also auch geringere elektronische Leistungsaufnahme oder halt auch weniger Verlustleistung bei gleicher Aufnahme.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Nein, das ist nicht der Stromverbrauch. Das ist die Leistung in Watt, die abgeführt werden muss.

Da liegst du Falsch, denn fast 100% der elektrischen Energie eines Halbleiters werden in Wärme umgesetzt, daher ist die TDP = elektrische Energie.

Wie oben erwähnt handelt es sich um die "Thermal Designed Power", da die Wärmeenergie gleich der Elektrischen ist, kannst du diese Angabe als direkten "Verbrauch" ansehen.
Jedoch liegt der Verbrauch im Idle deutlich drunter, unter Last jedoch kann er auch darüber liegen, da es sich hierbei um einen mittleren Verbrauch unter Last handelt.
Gerade Intel schießt da mit z.B. dem 9900k deutlich über die angegebene TDP.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Tut mir leid, aber das ist keineswegs falsch. Es ist der maximale Leistung die abgeführt werden muss, demnach bräuchte man einen kühler der bestenfalls mehr als 15W TDP ableiten kann. Der TE möchte den Stromverbrauch ermitteln, da hilft ihm die TDP nicht. Ich habe es lediglich kurz und einfach ausgedrückt.

Mega_9000

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
164
43
Reich das auch für ein System mit der Xilence LiQuRizer LQ240 AIO Wasserkühlung, denn auf Geizhals bei der TDP Klassifizierung steht 300Watt? :unsure:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Da hat die TDP eine ganz andere Bedeutung, die Kühlung an sich braucht nur wenige Watt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Mega_9000

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
164
43
Oh ups! ?
Ich dachte schon ich bräuchte für das ganze System dann so ein 800Watt Netzteil! :ROFLMAO:
Vielen Dank, dass ihr mich aufgeklärt habt! :D(y)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
TDP Einstufungen bei Kühlern halte ich sowieso für wenig sinnvoll, da sie die angegeben Leistung nur unter genau einer Temperatur Konstellation aus Umgebungsthemperatur und CPU Temperatur erreichen.
Ist die Differenz größer können sie mehr abführen, ist die Differenz kleiner wird weniger abgeführt.

• Gefällt mir!