Was beachten bei Upgrade auf 4080 Super (Netzteil, Lüfter)?

thorstenw07

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
3
0
Hallo,

ich habe vor, meine GPU auf eine 4080 Super aufzurüsten.
Manche Unsicherheiten zum Upgrade habe ich bis jetzt allerdings nicht geklärt bekommen, was mich momentan noch vom Kauf abhält.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:
- Nvidia GTX 1050
- AMD Ryzen 7 2700x (Boxed Kühler)
- MSI B350M Pro-VDH
- 1x M.2 SSD
- 48 GB DDR4 RAM, G.Skill Aegis
zusätzlich:
- 1x HDD
- 1x SATA SSD
- CD/DVD Laufwerk
- Kartenleser
in einem Antec GX505 Gehäuse.

Jetzt ist es so, dass ich gerade erstmal "nur" eine neue GPU benötige. Einen kompletten Umstieg auf ein AM5 System habe ich irgendwann jedoch auch geplant, nur halte ich das jetzt noch nicht für einen geeigneten Zeitpunkt. Vielleicht nächsten Sommer oder wann auch immer sich da etwas mehr bei den Preisen tut.
Wie auch immer, diesen Faktor würde ich gerne hinsichtlich des neuen Netzteils, was in jedem Fall notwendig ist (aktuell 400 W), berücksichtigen.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist:
- Was muss mich beim Netzteil bzgl. der 4080 Super beachten (Anschlüsse, Kabel)? Habt ihr vielleicht sogar konkrete Empfehlungen?
- Wie plane ich beim Netzeil am besten für den zukünftigen Umstieg ein? Unterschiedlichen Netzteil-Rechnern zufolge bräuchte ich für das AM5-System zwischen 850 bis 1200 Watt... letzteres klingt für mich viel zu hoch angesetzt, aber ich will da auch nichts falsch machen. Wie viel prozentuale Auslastung darf das Netzteil im Hochbetrieb überhaupt maximal haben?
- Können die Standardlüfter des Gehäuses (3x 120mm) bei so einer leistungsstarken GPU überhaupt hinreichenden Airflow gewährleisten?

Gerade in Sachen Netzteil und Verkabelung bin ich lieber etwas übervorsichtig, weswegen ich Genanntes hier nochmal nachfragen möchte.
Ich hoffe ich hab nichts Relevantes vergessen, ich danke euch schon mal im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.894
2.044
Hallo,

nVidia emnpfiehlt für die RTX 4080S ein NT ab 750 W. mit mindestens 3 PCIe-Kabeln. Ich rtate aber zu einem Modell nach der aktuellen ATX 3.0/3.1 Spezifikation mit einem nativen +12 V HPWR-Kabel mit mind. 450 W Stecker und mind. 80plus Gold Effizienz wie z. B.


Wenn du auch für zukünftige Upgrades auf noch stärkere Graka gerüstet sein willst (-> RTX 5090?), wäre die 1.000 W Version zwecks ausreichender Reserven sinnvoll.


Gehäusebelüftung sollte noch ausreichen, müsstest du austesten.

ABER der doch schon "leicht" veraltete Ryzen 7 2700 X wird die RTX 4080S so gut wie nie auslasten können, das ist eine ziemlich unausgewogene Kombi...


LG N.
 

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Hey,

kann da @Nobbi56 nur zustimmen.

ein 850W Netzteil sollte für die 4080 und 5080 ausreichen. Bei der 5090 wäre ein 1000W Netzteil laut aktuellen Informationen nicht so schlecht.

Das Upgrade auf die 4080 Super bringt dir nicht so viel, da dein Ryzen 2700x fast immer die GPU bremst. Dies ist egal ob es ein CPU Lastiges Game ist oder ein Triple A Game ist.

Also im Endeffekt, wirst du viel Geld ausgeben ohne die Leistung wirklich abrufen zu können ohne ein CPU Upgrade.
 

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
26
8
In welcher Auflösung soll den gezockt werden? Die 4080 Super würde ich für 4k empfehlen. Aber vermutlich haben @MiniMe und @Nobbi56 recht, selbst in 4k wird Deine CPU vermutlich zu langsam sein. Und PCIe 3.0 ist da natürlich auch eine zusätzliche Bremse, wobei das bei der CPU vermutlich nicht ins Gewicht fällt.
Ich würde da u.U. ne gebrauchte 2060 oder 2080 kaufen und dann irgendwann ein komplett neues System kaufen.
 

thorstenw07

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
3
0
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Das Wichtigste habe ich jetzt wohl doch vergessen: Hauptsächlich brauche ich die Leistung im Kreativbereich, insbesondere 3D-Rendering, aber hin und wieder auch KI-Anwendungen. Zocken ist eher nebensächlich, für meine Bedürfnisse ist eine 4080 Super da sowieso overpowert, dem bin ich mir an sich auch bewusst.

Mir reichts theoretisch, wenn ich unterschiedlichste Spiele mit hohen Grafikeinstellungen mit 60 FPS auf Full HD zocken kann; wird das auch mit Bottleneck möglich sein? Sonst habe ich gehofft, dass sich der CPU-Bottleneck in meinen Hauptanwendungsbereichen nicht so arg bemerkbar macht, liege ich da richtig?

Wegen dem Netzteil nochmal: Die 4080 Super möchte ich dann auch erstmal möglichst lange nutzen, also ein erneutes Upgrade auf eine 50er steht erstmal außer Frage. Ein ganz neues System wäre mir gerade zu viel auf einmal, daher möchte ich erstmal nur die GPU.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.894
2.044
Sonst habe ich gehofft, dass sich der CPU-Bottleneck in meinen Hauptanwendungsbereichen nicht so arg bemerkbar macht, liege ich da richtig?

Das hängt davon ab, welche konkreten Programme du nutzt und ob diese mehr die CPU oder die GPU belasten. Kann man pauschal daher nicht abschätzen.

Für 3D rendeirng scheint aber lt. www tatsächlich vor allem eine leistungsstarke GPU nützlich zu sein, von daher sollte eine RTX 4080S zumindest für diese tasks schon eine gute Wahl sein.. Aber je nach spezieller Anwendung kan wohl auch die CPU eine wichtige Rolle spielen, s. hier:


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

thorstenw07

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
3
0
Das hängt davon ab, welche konkreten Programme du nutzt und ob diese mehr die CPU oder die GPU belasten. Kann man pauschal daher nicht abschätzen.

Für 3D rendeirng scheint aber lt. www tatsächlich vor allem eine leistungsstarke GPU nützlich zu sein, von daher sollte eine RTX 4080S zumindest für diese tasks schon eine gute Wahl sein.. Aber je nach spezieller Anwendung kan wohl auch die CPU eine wichtige Rolle spielen, s. hier:


LG N.

Ich bin da in mehreren verschiedenen Anwendungen unterwegs, daher werde ich sicherlich bei manchen trotzdem nicht ganz auf die volle Leistung der 4080 Super kommen. Daher habe ich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft auch ein gesamten System Upgrade in Planung, nur gerade würde ich mich erstmal mit einer guten GPU zufrieden geben, denn da brennt es bei mir gerade mit Abstand am meisten.

LG