Was aufbessern?

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Ich habe einen Intel i5 2310 mit 2.90 GH, 4 Gb RAM (DDR 3), irgendeine Grafikkarte wo ich keine Ahnung habe wie gut die ist, ein Mainboard mit zwei Slots für RAM und ja das wars dann auch mit dem Mainboard. Ein Netzteil mit 230-240V und 50-60 Hz. Das war es dann auch, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ich verbessern kann. Mein Budget liegt bei 200 bis 250 € und ich würde gerne Spiele wie Minecraft mit 120 FPS (hohe einstellungen) und Spiele wie LOL oder vielleicht auch CS go (in mittleren Einstellungen bei 60-70 FPS) spielen wollen. Außerdem vielleicht Youtube gucken und Zocken gleichzeitig machen ohne das der Pc Laut und langsam ist.
Danke schon mal

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich habe einen Intel i5 2310 mit 2.90 GH, 4 Gb RAM (DDR 3), irgendeine Grafikkarte wo ich keine Ahnung habe wie gut die ist, ein Mainboard mit zwei Slots für RAM und ja das wars dann auch mit dem Mainboard. Ein Netzteil mit 230-240V und 50-60 Hz. Das war es dann auch, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ich verbessern kann. Mein Budget liegt bei 200 bis 250 € und ich würde gerne Spiele wie Minecraft mit 120 FPS (hohe einstellungen) und Spiele wie LOL oder vielleicht auch CS go (in mittleren Einstellungen bei 60-70 FPS) spielen wollen. Außerdem vielleicht Youtube gucken und Zocken gleichzeitig machen ohne das der Pc Laut und langsam ist.
Danke schon mal
Also: wir brauchen beim netzteil die wattzahl. Außerdem solltest du gpu-z herunterladen, da steht welche graka du hast. Mehr ram brauchst du auf jeden fall. Einfach gebraucht nach nem 2×8 kit suchen nach ddr3 ram. Hast du ne ssd? Ist zwar keine leistung aber fürs allgemeine benutzen ein wichtiges upgrade. Also: mit gpu-z graka und ob du ne ssd hast. Dann kann ich helfen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Diese Anforderungen können wenn dann nur rudimentär erfüllt werden.
Sinnvoll wäre hier ein Neubau des Rechners, was bei dem kleinen Budget nicht wirklich möglich ist.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Diese Anforderungen können wenn dann nur rudimentär erfüllt werden.
Sinnvoll wäre hier ein Neubau des Rechners, was bei dem kleinen Budget nicht wirklich möglich ist.
Naja mit ner rx 570 wäre das möglich. Gebraucht ca 100€. Manchmal 90€. Außerdem 16gb ram kostet gebraucht auch nur so 40€. Dann noch ne ssd. Wären 200€. Also alles in allem schon möglich.

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Also: wir brauchen beim netzteil die wattzahl. Außerdem solltest du gpu-z herunterladen, da steht welche graka du hast. Mehr ram brauchst du auf jeden fall. Einfach gebraucht nach nem 2×8 kit suchen nach ddr3 ram. Hast du ne ssd? Ist zwar keine leistung aber fürs allgemeine benutzen ein wichtiges upgrade. Also: mit gpu-z graka und ob du ne ssd hast. Dann kann ich helfen.
Es hat 450Watt

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Da kann man auf ne rx 570 aufrüsten. Hat es ein 6pin anschluss? Wenn du ne gebrauchte rx 570/580 findest für ca 100(rx570) oder 120€ (rx 580) sollte das klargehen. Dann noch gebraucht 2×8gb ddr3 ram und eine 240gb patriot burst ssd als ergänzung zu deiner hdd.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das bringt doch so alles nichts.
Lad dir doch mal bitte HWinfo64 runter und dann gib uns genaue Informationen über das System.
Schau nach, welches Netzteil (Modelname) genau verbaut ist oder mach ein Foto vom Etikett.
Ist auch verdammt wichtig zu wissen, was das überhaupt für ein Mainboard ist (ob OEM oder nicht).
Bevor nicht alle Informationen zugänglich sind, kann man dich überhaupt nicht vernünftig beraten.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
netzteil: Atx-netzteil 450w / FSP Modell Fsp450-60emdn , Mainboard: ms 7728 2.0 (ist ein OEM Mainboard)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Netzteil hat einen 6-Pin PCI-E Anschluss. Ich würde hier auf ne GTX 1060 setzen. Für deine Ansprüche würde auch die 3 GB Variante vollkommen ausreichen. Großer Vorteil: Du musst nicht mit irgendwelchen Adaptern arbeiten, sondern kannst die Grafikkarte einfach reinmachen und mit Strom vom Netzteil versorgen.

Für die Grafikkarte würdest du zwischen 80-120€ zahlen. Ne SSD ist natürlich Pflicht -> neu ne 240 GB SSD -> 35€.

RAM würden grundsätzlich sogar 8 GB für dich reichen. 16 GB wären aber auch im Budget. Für diese Spiele brauchst du sie nicht wirklich.
2 x 4 GB RAM -> 15-20€ ; 2 x 8 GB RAM -> 35-40€

Mit deinem Budget könntest du den PC also wirklich auf Vordermann bringen. Grundsätzlich reichen hier ~150€ aus.

Nicht wirklich. Dann lieber ne rx 580. Die ist stärker als die 1060

Es ist ein OEM-Mainboard. Er hat einen 6-Pin PCI-E Stecker. Dann rate ihm doch bitte nicht zu ner RX 580.
Der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist verdammt klein. In diesem Fall ist die GTX 1060 definitiv die bessere Wahl

-> höhere Kompatibilitätswahrscheinlichkeit
-> keine Adapter
-> weniger Stromverbrauch / Abwärme

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das Netzteil hat einen 6-Pin PCI-E Anschluss. Ich würde hier auf ne GTX 1060 setzen. Für deine Ansprüche würde auch die 3 GB Variante vollkommen ausreichen. Großer Vorteil: Du musst nicht mit irgendwelchen Adaptern arbeiten, sondern kannst die Grafikkarte einfach reinmachen und mit Strom vom Netzteil versorgen.

Für die Grafikkarte würdest du zwischen 80-120€ zahlen. Ne SSD ist natürlich Pflicht -> neu ne 240 GB SSD -> 35€.

RAM würden grundsätzlich sogar 8 GB für dich reichen. 16 GB wären aber auch im Budget. Für diese Spiele brauchst du sie nicht wirklich.
2 x 4 GB RAM -> 15-20€ ; 2 x 8 GB RAM -> 35-40€

Mit deinem Budget könntest du den PC also wirklich auf Vordermann bringen. Grundsätzlich reichen hier ~150€ aus.

Es ist ein OEM-Mainboard. Er hat einen 6-Pin PCI-E Stecker. Dann rate ihm doch bitte nicht zu ner RX 580.
Naja ein adapter ist nicht wirklich so schlimm, da die 6pin theoretisch auch reicht. Und die rx 580 ist auch schneller als die 1060. Aber warum empfielst du die 3gb? Hab sogar mit meiner 4gb rx570 grad noch so genug. Dann bitte lieber die 6gb.