Gelöst Warum kann ich nicht auf flüssigen 144Hz spielen?

Meppel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
65
3
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor einiger Zeit neuen Ram und eine neue Grafikkarte gekauft. meine Specs sehen dementsprechend so aus:
-Ryzen 5 2600
-Rx 5700
- Gskill aegis 16gb 3200MH
-1tb ssd

ich spiele hauptsächlich Fortnite, mittlerweile habe ich meinen Bildschirm auf 120Hz runtergeregelt, und kann das Spiel nicht vernünftig spielen. ich habe immer wieder ruckler und fps drops. Das komischte am ganzen ist das es ziemlich egal ist auf welchen einstellungen ich das spiel spiele. Auf stretched mit 30% ingame resolution oder auf hohen settings, die FPS bleiben praktisch dieselben. Dazu kommt das die Grafikkarte einfach nicht auslasten willl. sie übersteigt eine Auslastung von 60% praktisch nicht. Was kann ich tun. ich habe sehr viel Geld in den PC gesteckt, und würde ungern einen neuen Kaufen müssen.
Danke im Vorraus
LG Michel
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe mal gesucht. und das hier gefunden. (siehe anhang) Ich habe extra meinen Ram von 8 auf 16 aufgebessert und eine 1tb ssd. Woran kann es bitte liegen das ich nur die Hälfte der dort angegebenen FPS kriege?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 28

Lichtballon

Mitglied
Nov 4, 2020
12
0
Habe genau das selbe Problem mit gleicher Hardware! Ich habe von einer 1060 af eine 5700xt aufgerüstet und kaum fps mehr
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wenn deine Karte nicht richtig auslastet hört es sich für mich nach einem CPU Bottleneck an obwohl ich sagen muss das der Ryzen 2600 das normalerweise problemlos schaffen sollte.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Du hast 2x unterschiedliche RAM Riegel ? Dann würde es wohl daran liegen und ohne XMP verlierst du eine menge Leistung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Lichtballon

Mitglied
Nov 4, 2020
12
0
Du hast 2x unterschiedliche RAM Riegel ? Dann würde es wohl daran liegen und ohne XMP verlierst du eine menge Leistung
Aber hatte das ja schon vor dem grafikkarten upgrade. Wieso habe ich dann nicht mehr fps?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn deine Karte nicht richtig auslastet hört es sich für mich nach einem CPU Bottleneck an obwohl ich sagen muss das der Ryzen 2600 das normalerweise problemlos schaffen sollte.
Der Ryzen 5 2600 ist nie über 70% ausgelastet und alle Bottleneck calculator sagen das geht ohne Probleme
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Den Bottleneck siehst du auch nicht daran wie stark deine CPU ausgelastet ist, sondern wie sehr deine GPU Ausgelastet ist. Wenn deine Grafikkarte beispielsweise zu 60 % ausgelastet ist dann hast du (In den meisten fällen ist es so) einen CPU Bottleneck, selbst wenn die CPU gerade mal bei 15 % auslastung wäre. Davon abgesehen, Ryzen CPU's profitieren sehr von schnellem RAM. Da das XMP aus ist macht es schon sinn.

Welche Grafikkarte hattest du denn davor ?
 

Lichtballon

Mitglied
Nov 4, 2020
12
0
Den Bottleneck siehst du auch nicht daran wie stark deine CPU ausgelastet ist, sondern wie sehr deine GPU Ausgelastet ist. Wenn deine Grafikkarte beispielsweise zu 60 % ausgelastet ist dann hast du (In den meisten fällen ist es so) einen CPU Bottleneck, selbst wenn die CPU gerade mal bei 15 % auslastung wäre. Davon abgesehen, Ryzen CPU's profitieren sehr von schnellem RAM. Da das XMP aus ist macht es schon sinn.

Welche Grafikkarte hattest du denn davor ?
Gtx 1060
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Joa, ohne XMP wird deine CPU noch ausgereicht haben um die 1060 auszulasten. Für die RX reichts dann nicht mehr, das einzige was du tun kannst ist in dem du ein 2x8 GB 3200 Mhz RAM Kit kaufst und danach im BIOS das XMP aktivierst.
 

Lichtballon

Mitglied
Nov 4, 2020
12
0
Joa, ohne XMP wird deine CPU noch ausgereicht haben um die 1060 auszulasten. Für die RX reichts dann nicht mehr, das einzige was du tun kannst ist in dem du ein 2x8 GB 3200 Mhz RAM Kit kaufst und danach im BIOS das XMP aktivierst.
Ich habe aktuell einen gskill aegis 3000 mhz ram riegel(8 gb) Der wird wahrscheinlich auch reichen wenn ich mir noch einen zweiten kaufe oder?
Habe den g skill aegis und noch einen riegel von meinem alten PC. Würde dann den alten mit einem zweiten gskill aegis tauschen. Oder brauche ich unbedingt 3200 mhz?
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
3000Mhz reichen auch. Ja dann tausch lieber den 1 Riegel gegen noch einen Aegis Riegel das geht auch.
 

Meppel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
65
3
Ins blaue geraten: XMP Profil aktiv?
XMP bedeutet was? ich hatte einen ähnlichen Thread mit ähnlichen Antworten und meine ich im Bios schonmal was damit gemacht!? was muss ich denn einstellen? wenn du willst kann ich dir auch ein Link von nem video schicken wo du meine Auslastungen sehen kannst!?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
XMP sorgt dafür, dass dein RAM auch mit den angegebenen 3200MHz läuft. Das muss immer manuell eingestellt werden. Bei AMD Boards heißt das feature manchmal auch DOCP statt xmp.
Einfach mal im BIOS schauen oder nach dem Mainboard Modell und xmp googlen
 

Meppel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
65
3
XMP sorgt dafür, dass dein RAM auch mit den angegebenen 3200MHz läuft. Das muss immer manuell eingestellt werden. Bei AMD Boards heißt das feature manchmal auch DOCP statt xmp.
Einfach mal im BIOS schauen oder nach dem Mainboard Modell und xmp googlen
ich meine in meinem bios die mhz mal umgestellt/eingestellt zu haben. mein Ram läuft auf 3200MhZ
 

Meppel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
65
3
XMP bedeutet was? ich hatte einen ähnlichen Thread mit ähnlichen Antworten und meine ich im Bios schonmal was damit gemacht!? was muss ich denn einstellen? wenn du willst kann ich dir auch ein Link von nem video schicken wo du meine Auslastungen sehen kannst!?
Hey ich habe nochmal nachgeschaut bzw DOCP/ die angegebene Ram Geschwindigkeit eingestellt! Als ich dann aber aus dem Bios raus bin um im Task Manager zu schauen ob es funktioniert hat zeigt mir dieser genau die Hälfte der Geschwindigkeit an die der Ram haben sollte? Was soll ich tun?
edit: ich habe DOCP jetzt wieder ausgestellt bzw. Auto im Bios eingestellt. der Task Manager zeigt allerdings trotzdem nur die Hälfte des Taktes (jetzt gerade 1067MHZ) an.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das ist normal, wenn im task manager die Hälfte steht ist es korrekt eingestellt.
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Nur vorsichtshalber gefragt ( da Du ja scheinbar auch nichts von xmp wusstest 😉): Dual Channel, nutzt Du aber schon, oder ? @Meppel

Genauso, wie ungenutztes xmp, würdest Du da sonst auch Leistung verschenken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Meppel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
65
3
Nur vorsichtshalber gefragt ( da Du ja scheinbar auch nichts von xmp wusstest 😉): Dual Channel, nutzt Du aber schon, oder ? @Meppel

Genauso, wie ungenutztes xmp, würdest Du da sonst auch Leistung verschenken.
Dual Channel? Also ich habe 2 aegis riegel und die laufen in slot 1 und 3 meine ich ja.... Im endeffekt auch egal habe den pc jetzt verkauft an jemanden der nicht auf 144hz spielt.