Warum haben Laptops ein schlechteres Preis-Leistung Verhältnisse als PCs?

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi Leute ich habe Mal gekickt selbst wenn ich mir einen PC auf Geizhals konfiguriere dazu ne hochwertige Tastatur+maus+Monitor nehme komme ich trotzdem noch billiger als der billigste Laptop.mit derselben Leistung (ehr schwächer , da die gpus in Laptops ja meistens nicht so hoch takten ) warum ist dass so ?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Erstmal kommt noch der Bildschirm dazu.
Auch ist das Problem das es wie bei Fertig PCs einen Aufpreis fürs zusammenbauen gibt und Marke etc.
Irgendwie muss ja auch die Komponenten in einen kleine Laptop gesteckt werden wes wegen das auch noch drauf kommt.
Deswegen kann man sagen bei P/L lohnt sich ein Laptop nicht

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Erstmal kommt noch der Bildschirm dazu.
Auch ist das Problem das es wie bei Fertig PCs einen Aufpreis fürs zusammenbauen gibt und Marke etc.
Irgendwie muss ja auch die Komponenten in einen kleine Laptop gesteckt werden wes wegen das auch noch drauf kommt.
Deswegen kann man sagen bei P/L lohnt sich ein Laptop nicht
Also zahlt man für Mobilität extra?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also zahlt man für Mobilität extra?
Ich weiß es nicht sicher nur überlegt dir mal wie ein ganzer PC da rein passen soll. Wenn da eine richtige gpu rein soll muss die auch ein speziellen Kühler haben der normaler weiß schlechter als im normalen PC ist deswegen den niedrigeren tackt. Wenn du dann die Leistung willst di gleich wie beim PC is musst du einen höheren Preis erwarten

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Im Aufbau und Design der Hardware steckt mehr Arbeit, da durch die kleine Form alles sehr kompakt sein und trotzdem ausreichend gekühlt werden muss.
Außerdem ist wie schon angesprochen wurde noch ein Display dabei, Tastatur und TouchPad fallen vielleicht weniger ins Gewicht sind allerdings auch Komponenten, die bei einem reinen PC nicht dabei sind.

Zudemmt man selbst bei äquivalenter Hardware an einem Desktop PC mehr Leistung. Einfach weil die kühlung und auch die Stromversorgung so viel besser ist, dass die Komponenten deutlich höher takten können.