Warum bei Windowsinstallation ein Offline Konto erstellen?

Mimedou

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2023
5
0
Hallo,
ich baue mir bald meinen neuen pc zusammen, frage mich allerdings warum in den Tutorials (Hardwaredealz, Bens Hardware, Nilson) bei der WIndows Installation immer erwähnt wird mit einem "Offline Konto" fortzufahren und sich nicht einfach normal anzumelden? Gibt es da irgendeinen Grund oder warum wird das überall gesagt?

VG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.676
2.582
Weil in einem Offline Konto du keinen Microsoft Zugang brauchst. Du brauchst hinterher nur den Key und Microsoft geht dir nicht mit ACC Verknüpfung und Passwort Abfrage auf den Senkel. Geht aber nicht mehr bei Win11 glaub ich.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Weil in einem Offline Konto du keinen Microsoft Zugang brauchst. Du brauchst hinterher nur den Key und Microsoft geht dir nicht mit ACC Verknüpfung und Passwort Abfrage auf den Senkel. Geht aber nicht mehr bei Win11 glaub ich.
Geht noch immer wird nur immer Komplizierter aber geht. Und nein die ACC Abfrage und OneDrive Abfrage und Zeug kommt trotzdem bis man One Drive abdreht. One Drive lädt nur nicht direkt Daten bei Microsoft hoch, es ist viel Gefrickel egal wie wen man seine daten nicht mit Microsoft teilen mag.

Das klappt noch immer zumindest vor 2 Monaten. ist wohl auch der Grund warum man jetzt auch mit einem Offline Account genervt wird. Wen wir euch nicht direkt bekommen, gehen wir euch halt auf die nerven.

Grade noch mit einem Kollegen gesprochen, Windows 11 Silent Install geht auch. Da wird dann die ISO bearbeitet und Shell Kommandos eingefügt. Dann Läuft die ganze Installation komplett ohne Rückfragen durch. Ist aber na ja man muss halt dem Machern solcher Scripts / Programme vertrauen die können da alles reinbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Gibt einen einfachen Weg das ganze Nerven von Microsoft zu umgehen ^^
Einfach Linux nutzen 👀
Etwas Propaganda am Morgen ^^
*hust*Linux und einfach in einem Satz zu nennen ist schon gewagt, ne? :ROFLMAO:

proxy-image
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Linux ist mittlerweile in einigen Bereichen deutlich einfach zu nutzen als Windows ^^
Aber hier ist nicht der Ort um das auszudiskutieren, wenngleich ich es gerne tun würde.

Um das eigentliche Thema zu beantworten:
Ein offline Konto reduziert die Macht, die Microsoft über dein System hat.
 
  • Haha!
Reactions: Valhard

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Linux ist mittlerweile in einigen Bereichen deutlich einfach zu nutzen als Windows ^^
Aber hier ist nicht der Ort um das auszudiskutieren, wenngleich ich es gerne tun würde.

Um das eigentliche Thema zu beantworten:
Ein offline Konto reduziert die Macht, die Microsoft über dein System hat.
Schon gut, war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Um die Frage zu beantworten:
Es ist eine Frage des Datenschutzes. Windows sammelt Daten über den Anwender, was du installierst, was du nutzt, welche Hardware du verwendest, etc. pp. Wenn du immer ein Offline Konto nutzt kann Microsoft zwar Daten über dieses Konto sammeln, aber sie nicht einem bestehenden Kontro zuordnen, sprich von dir persönlich kein Datenprofil anlegen.

Wenn du ein Online Konto erstellst wird alles was du tust über dich gesammelt und in einem Profil hinterlegt. Wenn du eine neue Maschine kaufst und dich mit deinem Online Konto anmeldest, wissen sie z.B. dass du neue Hardware gekauft hast und was du jetzt so darauf installierst. Du wirst gläsern, verstehst du?

Wenn du kein Problem damit hast, dein Nutzungsverhalten und Vorlieben Microsoft zuzuflüstern kannst du ein Nutzerprofil von Microsoft erstellen lassen, oder anders augedrückt: Ein Online Konto erstellen. Wenn du das nicht möchtest, sprich deine Privatsachen privat zu halten solltest du ein Offline Konto nutzen und so einiges in den Datenschutzeinstellungen ausschalten.

Wobei auch das nur bedingt stimmt, weil dann die Daten die dort gesammelt werden wiederrum zugeordnet werden, an Benutzer die kein Online Konto nutzen und dies und das ausgeschaltet haben. Dadurch werden deine Daten zwar nicht direkt dir zugeordnet, aber in einer Gruppe von datenbewussteren Usern eingeordnet. Was dann doch wiederrum Rückschlüsse auf dich persönlich zulässt. Grußelig, hmm? In der Hinsicht hat @TheSupercomputer absolut recht: Wenn du keine Daten an Microsoft weitergeben willst bleibt dir nichts anders übrig als NICHT Windows zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
Hm. Ob Offline oder nicht, Daten werden über dich sowieso gesammelt. Sie werden gespeichert, benutzt und weiterverkauft. Und es ist natürlich schwer abzuschätzen, an was Microsoft alles rankommt. Wissen wir nicht so ganz, zu befürchten ist, dass sie durchaus viel mitlesen und mitspeichern können.
Also: Deine Daten werden gespeichert, mitgeschnitten. Vielleicht wissen sie anfangs nichts sofort um wen es sich handelt,
allerdings wird das spätestens nach einer Zeit schon der Fall sein, weil irgendwann du sicher etwas privates auf Windows machen wirst,
wo du deine Daten etc. eingibst. Spätestens bei der ersten Eingabe ist alles zugeordnet. (Speicherung etc.)
Online-Kontos machen es Microsoft nur deutlich einfacher.
Datenschutz -> kein Windows verwenden.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na ja und ein wenig dabei wird vergessen das Microsoft ja nicht die einzige Datenkrake ist. Mal abgesehen vom Big Data Mining das folgt. Wo dann aus deinen mehr oder weniger Anonymen Daten die über Amazon , Ebay , Google , Facebook und so weiter gesammelt werden. Wieder 1 Person wird und da Hilft dir auch kein Linux auch wen es ein Anfang wäre aber sich zu Verstecken ist endloser aufwand und man müsste sehr viel Verzichten