Warum Amd statt Intel Prozessor?

IchbinderSenat

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2019
4
4
Hey,
hab jetzt schon öfter den Kommentar: “Mit Amd fährt man bei einem ~700€ Pc eigentlich immer besser” gelesen bzw. gehört und da frage ich mich wieso? Bei mir in Österreich ist der i5 9500F sogar günstiger als ein Amd Ryzen 5 3600. Laut Benchmarks performed der i5 bei Spielen auch ein wenig besser. Also wieso Amd und kein Intel Prozessor?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Weil der Ryzen in einigen Situationen ca. 30-60% schneller ist als der i5.
Da der Ryzen 12 Threads und der i5 nur 6 bearbeiten kann.
Zudem nutzt der Ryzen die AM4 Plattform, eine stärkere CPU ist so ohne weiteres leicht nach gerüstet, beim i5 ist hier jedoch bereits beim 9900k das absolute Maximum erreicht.
Somit ist der Ryzen mit seiner Platform zukunftssicherer und daher ist eine Intel CPU in diesem Preisbereich an sich keine Empfehlung wert.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist ein ganz einfacher Grund und der nennt sich Hyperthreading.

Der Intel hat 6 Kerne / 6 Threads. Der AMD-Prozessor 6 Kerne / 12 Threads.
Der Unterschied in der Spieleleistung ist so ziemlich gleich. Die nehmen sich so gut wie nichts. Die 12 Threads helfen aber in modernen Spielen ungemein und machen den Prozessor viel zukunftssicherer.
Die next Gen Konsolen kommen mit 8 Kernen und 16 Threads auf den Markt. Spiele werden immer mehr und mehr Multithreaded optimiert sein, sodass man auf lange Sicht mit dem Ryzen 5 3600 definitiv besser fährt.
Zeigt sich jetzt schon in vielen aktuellen Spielen. Als Beispiel mal Battlefield V oder Assasins's Creed Odyssey.
Hier läuft man teilweise schon ins CPU-Limit, was dann zu fiesen, kleinen Lags führt, die auch z.B. in den average FPS überhaupt nicht auftauchen.

Kannst dir hier auch einfach mal anschauen, wie der i5-9400f fast die komplette Zeit am Limit läuft.
Also warum jetzt eine CPU kaufen, die in modernen Spielen teilweise am Limit ist, wenn es eine bessere Alternative gibt?