Wann den PC reinigen?

Walter White

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
22
1
Hallo,

ich habe meinen PC jetzt fast 2 Jahre in Betrieb und habe ihn gelegentlich gereinigt. Ich frage mich aber ob man den PC mal so richtig reinigen muss, sprich Komponenten ausbauen etc. Denn meine Grafikkarte habe ich z.B noch nie gereinigt, weil die Lüfter schwer zu erreichen sind, wenn man die Karte nicht ausbaut. Der PC ist nicht voll gestaubt, aber auf den Lüftern liegen überall so eine kleine Staubschicht eine ganz feine. Ich habe mal ein Bild von meiner Grafikkarte hochgeladen wie die Lüfter aktuell aussehen. Den Boden und alles habe ich übrigens schon gereinigt jetzt

Anhänge

• IMG-20230220-WA0000.jpg
    IMG-20230220-WA0000.jpg
    294 KB · Aufrufe: 13

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hi @Walter White

Das kommt meist ganz auf den Zustand an 🙂 so ein bisschen Staub ist normal und auch nicht weiter schlimm, wenn du ein gescheites Gehäuse mit Staubfiltern hast (und Nichtraucher bist!) dann reicht ein oberflächliches entstauben alle 2-3 Jahre. Dazu kannst du den Staubsauger nutzen und vorsichtig alles absaugen. Wichtig; Lüfter beim absaugen festhalten, diese dürfen sich nicht drehen! Eine Tiefenreinigung zuzüglich Wechsel der Wärmeleitpaste kannst du machen, wenn du merkst, dass die Temperatur für CPU und/oder GPU unerklärlich hoch sind und die Leistung einschränken. Das hört man aber meist bevor man es merkt 😉 so ein Lüfter auf 100% wird echt laut.

Viele Grüsse

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus =)

Ich spreche hier mal für mich:

da ich weiße Komponenten habe und der PC noch genau neben mir steht, kommt es schon mal vor das ich den Jeden Monat sauber mache.
Mich regen solche Staub Fusseln auf :D.
Und alle 5 Monate hol ich dann auch mal die Graka raus und so und mach richtig sauber ...

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Guten Morgen, Walter White.

Och, ich handhabe das normal so, dass ich im Frühjahr wenn der Schnee geschmolzen ist und es draußen wieder schön trocken wurde ich meine Kiste mit nach draußen nehme, die Seitenverkleidung des Gehäuses abnehme und mit einer Dose Druckluft mal kurz durchpuste. Bin PC-User seit 1999 und fahre bisher ganz gut mit einer kurzen Druckluftreinigung alle 12 Monate.

Zu deinem Bild: Das ist ein völlig normaler Gebrauchstzustand und nichts besonderes. Da hab ich schon deutlich schlimmere Systeme gesehen mit geradezu gezüchteten Staubflußen in den Gehäuselüftern und sogar mal einer toten Spinne. (nicht in meinem System, natürlich!)

Beste Grüße,
Val

Zuletzt bearbeitet: