Wann bremst der eine Komponent den anderen Komponent?

DerPizzaFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
34
10
Moin,
Ich wollte wissen wann die ein Komponent den anderen Komponent ausbremst.

Beispiel: CPU bremst GPU aus.

Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Ich möchte gerne wissen wie und wann es passiert. Und das bei allen Komponent Möglichkeiten bitte.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja, eine Komponente bremst die andere aus, wenn sie deutlich stärker belastet wird.
Beispiel:
Ein Spiel belastet sehr stark die CPU, hat aber keine besonders anspruchsvolle Grafik.
CPU wird sehr belastet -> GPU muss auf CPU warten -> CPU bremst GPU aus.

Selbiges geht natürlich auch anders herum.

Ob eine Komponente mehr oder weniger genutzt wird ist aber von Anwendung zu Anwendung / von Game zu Game unterschiedlich.
Kann man Pauschal also nicht sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

DerPizzaFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
34
10
Naja, eine Komponente bremst die andere aus, wenn sie deutlich stärker belastet wird.
Beispiel:
Ein Spiel belastet sehr stark die CPU, hat aber keine besonders anspruchsvolle Grafik.
CPU wird sehr belastet -> GPU muss auf CPU warten -> CPU bremst GPU aus.

Selbiges geht natürlich auch anders herum.

Ob eine Komponente mehr oder weniger genutzt wird ist aber von Anwendung zu Anwendung / von Game zu Game unterschiedlich.
Kann man Pauschal also nicht sagen.

Eine Beispiel Frage: nehmen wir an dass jetzt ein "Tom" mit einen alten Prozessor (z.b. AMD Athlon X4 880K) und Mit einer guten GPU (z.b. AMD RADEON RX 570) zockt. Könnte es möglich sein dass etwas gebremst wird?

Und nein das ist nicht mein PC wenn du das fragen willst xD. Denn ich habe das Gefühl mein PC gebremst wird. Aber am an der Antwort des beispielst werde ich es wissen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Gut möglich bzw. wahrscheinlich, dass die CPU die GPU ausbremst.
Wie gesagt aber abhängig von der Anwendung ;)

Die CPU ist eben einfach nicht gut...

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker