Würde gerne meinen Computer upgraden

Exotril

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
Guten Tag,

ich würde gerne wie im Titel schon beschrieben meinen Computer gerne etwas upgraden.
Da ich aber leider nicht genau weiß bei welcher Komponente ich starten soll, dachte ich mal ich Frag hier im Forum nach.
Hier erstmal ein paar Infos zu meinem Rechner:
AGANDO fuego 3626r5 rift
Gehäuse:Aerocool RGB Gaming-Tower SHARD
Netzteil:be quiet! System Power B9 450 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
Cooler:be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Palit Gaming Pro
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem:Windows 10 Pro 6 4-Bit

Eine weitere SSD wurde bereits von mir verbaut.
Es wurde 3 weiter Kühler (Ventilatoren) in den Computer verbaut. ( Temperatur Probleme sind soweit nicht vorhanden)

Grund für das Upgrade ist das mein Computer in letzter Zeit immer mal wieder bei hoher Belastung sich einfriert, kenne mich aber leider nicht meisterhaft mit Computer aus,
habe irgendwie im Gefühl als wäre das Netzteil was ich drinnen habe gerade so aus reicht um im normalem Betrieb zu überleben, und wenn es dann mal zu 144fps geht (diablo etc...) dann hängt er sich weg. Leider kein Bluescreen, dem ich einen Fehlercode entnehmen könnte.

Zurück zu Thema. ich dachte mir, dass ich gerne ein paar Komponenten austauschen würde um nicht unbedingt die Leistung des Computers zu steigern sondern eher stabiler zu machen.
Würde gerne ein neues Netzteil einbauen. Gerne von den 16GB RAM auf 32GB aufstocken (3200 sollte immer noch ausreichend sein dann könnte ich evtl. noch 2 weiter Ram Sticks die ich schon verbaut habe nochmal einbauen und müsste kein ganzes 32GB Kit kaufen)

Wenn es sich vom Preisleistung Verhältnis noch lohnt evtl. sogar noch eine neue Grafikkarte einzubauen würde ich es auch tun aber, denke mal nicht das meine Performanceprobleme vom CPU oder GPU kommt, oder evtl. etwas an der Kühlung des CPU und GPU ändern und ans overclocking gehen, weis nicht wie freundlich meine Komponenten dazu stehen

Ich hab aber echt im Gefühl als würde das Netzteil, die abstürze verursachen, sodass es manchmal im voll Performance nicht genug Strom liefern kann und sich somit einfriert vielleicht kann ja mal jemand sagen der sich damit auskennt, ob mein verbautes Netzteil überhaupt ausreichend ist.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Das Netzteil würde ich auch tauschen.
Beim Ram würde ich ein frisches 32GB 3600er Kit kaufen, weil 2 Sticks deutlich stabiler laufen als 4. Zudem hast du dann die vollen 32GB im schnellen Dual Channel laufen.
Den alten Ram bekommst du gut auf Kleinanzeigen los.

Du müsstest noch ein paar mehr Angaben machen:
Welche Spiele spielst du?
Welche Auflösung nutzt du?
Wo willst du mit dem Upgrade hin? Mehr Leistung oder nur die hänger vermeiden?
 

Exotril

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
Servus,
Sorry das ich erst jetzt antworte, sehr viel um den Ohren :D

Werde mir ein 32GB RAM 3600er 2 Set kaufen auf deiner Empfehlung, da mein jetztiger 16GB Ram sehr oft an seine Grenzen kommt, wenn ich z.B mehrere Chrome-Tabs offen habe und gleichzeitig ein neueres Spiel zocke.

Zu deinen Fragen.
Ich spiele meistens World of Warcraft, Diablo 4, Hogwarts Legacy, Minecraft, League of Legends und sehr selten mal nen Shooter wie Warzone oder Counterstrike.
Ich spiele die meisten Spiele in der Auflösung 2560x1440 auf 144Hz, wenn es den mein Computer her gibt, bei World of Warcraft gehen locker 144fps , aber z.B bei Warzone keine Chance. Bin ein Spieler der lieber die Grafik etwas leiden lässt, sprich runter stellt, um dafür aber möglichst nah an die 144fps zu kommen, um die 144Hz auszukosten.
Das Upgrade würde ich nicht machen, da ich unzufrieden mit der Leistung meines Computers bin, sondern ich möchte die Aufhänger weg haben und das alles ein bisschen Stabiler läuft sprich Temperatur etc.
Würde auch noch zusätzliche Lüfter, oder bessere Lüfter gerne einbauen, damit ich meine CPU und meine GPU etwas Overclocken kann. Habe ich beides schon ausprobiert mit Benchmarks etc. lief alles perfekt, hab ich dann doch wieder normal gemacht da die Temperaturen nach langen Zocksessions doch in die Kritische Richtung ging. Dies würde ich dann permanent machen wenn eine bessere Kühlung verbaut ist.

Eine größere NVME M2 SSD werde ich auf jeden fall auch noch verbauen da meine jetztige mit 500gb zu knapp wird.

Meine Priorität ist es mit Hilfe von dem Upgrade die Aufhänger weg zu bekommen und evtl im gleichen Zug noch etwas Leistung dazu gewinnen, falls es sich Preisleistungstechnisch lohnt.

Kenne mich leider null mit Stromversorgung aus, gibt es ein Programm wo man sehen kann wieviel Strom der Computer im maximalfall braucht, also wieviel Watt.

Die GPU macht leider lautes Spulenfiepen, weis nicht ob das evtl. was mit den Abstürzen zu tun hat , aber erst bei sehr hohen FPS.

Ich danke dir für die Antwort.

Gruß

Lars
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Dein 450W Netzteil läuft sicherlich hart an der Grenze, vor allem ist es ein einfaches Systempower was für Office PCs gebaut wurde. Du kannst aber mal einen Test machen. Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und las es offen. Dann zock mal 10min, in der Hoffnung das es nicht einfriert. Dann mal alle Sensoren von HWinfo als Screenshoot posten. Dort sieht man dann den Verbrauch der Komponenten unter Last und kann es grob zusammen rechnen.
Die RTX 2070s zieht sicherlich auch hohe Stromspitzen die die 450W übersteigen werden, deshalb wir dein Netzteil den Dienst quittieren und klaut der GPU den Strom. Das kann man direkt nachschauen in dem man sich mal nen Anschluss der GPU anschaut, die schnelleren Varianten haben neben ihren Stromsteckern LEDs verbaut die Weiß leuchten wenn alles iO ist, sobald es ein Problem mit dem Strom gibt leuchten die rot.
Laut IgorsLAB kann die 2070Super bis zu 440Watt an Stromspitze ziehen. Da kommt dann noch der Rest der Hardware dazu und dein Netzteil stellt den Dienst ein
 

Exotril

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
Servus,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bin HWInfo gerade am downloaden werde dann mal eben 15 min bei Diablo in die Höllenflut gehen, ich habe die einstellungen im Game aber schonend eingestellt, da mein Pc direkt aufm Tisch neben mir steht und er mir sont etwas zu laut wird.
Soll ich für den HWInfo Test mal alle Grafiksettings hoch schrauben sodass der Rechner an die Grenzen kommt ?`
Doppelpost zusammengeführt:

Hab dazu auchnoch extra 'RGB Lüfter eingebaut die sicherlich ja auchnoch Strom ziehen, werde das mit HWInfo trotzdem mal machen und die Screen hier rein schicken, aber das ich nen andere Netzteil brauche ist definitiv schonmal Sicher.
 

Exotril

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
So hier der Screen ist nicht abgeschmiert , Vorführeffekt xD
Kenne mich damit leider nicht aus aber sehe nirgendswo eine Watt Zahl angeben, nur Volt.

Screenshot (20).png
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    485,8 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Also CPU hat unter Last ca 80Watt gezogen, deine GPU 230Watt wobei er die Peaks nicht anzeigen wird da die im Millisekundenbereich liegen. Der Rest des Systems kann man mal mit rund 100Watt ansetzen. Da bist du schon bei 400Watt angekommen. Genauer wirds wenn du mal eine Verbrauchsmessdose dazwischen klemmst. Hast du so ein Ding zufällig daheim?

TechPower gibt auch ein Minimum von 550Watt für deine Grafikkarte an. Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst dann nimm ein ATX3.0 Gerät, das muss Stromspitzen vom dreifachen Wert seiner Nennleistung aushalten können. BeQuiet PurePower 12 mit 650Watt oder die StraightPower 12 Serie mit 650Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich würde die Schuld auch beim Netzteil suchen, das ist eindeutig zu klein. Natürlich könnte man auch die Leistung der GPU begrenzen, wenn vom Budget momentan kein neues Netzteil drin ist.
 
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Was man übergangsweise uU machen könnte, den Powerlimit mit Afterburner auf 80% Absenken und/oder ggf die 2070S ein wenig undervolten, damit Die Karte erst gar nicht in Versuchung kommt mehr zu ziehen als benötigt, bis du dir ein besseres Netzteil kaufen kannst.

Hier mal ein UV Guide