Würde es sich lohnen?

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8
Hallo mein PC hat zurzeit ein AMD FX 8350 und der ist nicht gut zum zocken. Ein Freund von mir hat eine 1050ti und ryzen 5 3600 und er mat mehr fps als ich mit meiner gtx970. Ich habe aber noch ein i5 4590 Zuhause und wollte Mal aus probieren ob ich ein defektes Mainboard dafür reparieren kann

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Würde es sich wegen der Leistung lohnen?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo mein PC hat zurzeit ein AMD FX 8350 und der ist nicht gut zum zocken. Ein Freund von mir hat eine 1050ti und ryzen 5 3600 und er mat mehr fps als ich mit meiner gtx970. Ich habe aber noch ein i5 4590 Zuhause und wollte Mal aus probieren ob ich ein defektes Mainboard dafür reparieren kann

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Würde es sich wegen der Leistung lohnen?
Defekte Hardware zu reparieren ist echt nicht sooo einfach. Hol dir wenn dann ein funktionsfähiges Board. Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was du mit dem Rechner machst/machen willst bzw. was genau du auf welchen Settings spielst.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Und wie stellst du dir vor das zu reparieren?
Hast du Ahnung davon, wie man da vorgeht?
Zu Boards gibt's keine Boardviews und oder Shematics.
Du musst dir jede einzelne Verbindung selber herleiten können und brauchst viel und teureres Equipment dazu

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8
Und wie stellst du dir vor das zu reparieren?
Hast du Ahnung davon, wie man da vorgeht?
Zu Boards gibt's keine Boardviews und oder Shematics.
Du musst dir jede einzelne Verbindung selber herleiten können und brauchst viel und teureres Equipment dazu
Also ich wollte es halt einfach ausprobieren.
Er hat geschrieben das nur ein RAM Slot defekt ist

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dann würde das Board ja laufen?
Das tut es aber scheinbar ja nicht.
Und weißt du dann, wie man vorgeht?
Du brauchst zum Prüfen schonmal ein vernünftiges Multimeter, da sind dann Mal eben schonmal 50 Euro weg.
Falls du dann was löten musst, sind für Heißluftlötstation, Lötkolben, Flussmittel und so weiter die nächsten 300 Euro weg.
Kauf dir n Funktionierendes Board, oder du bist bereit, so viel zu investierdn

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8
Dann würde das Board ja laufen?
Das tut es aber scheinbar ja nicht.
Und weißt du dann, wie man vorgeht?
Du brauchst zum Prüfen schonmal ein vernünftiges Multimeter, da sind dann Mal eben schonmal 50 Euro weg.
Falls du dann was löten musst, sind für Heißluftlötstation, Lötkolben, Flussmittel und so weiter die nächsten 300 Euro weg.
Kauf dir n Funktionierendes Board, oder du bist bereit, so viel zu investierdn
Würde es sich zum zocken lohnen von FX 8350 auf i5 4590 upzugraden

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
ich meine halt mit einem mainboard was funktioniert also würde es sich lohnen von fx8350 auf i5 4590 umzurüsten also zum zocken

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was du mit dem Rechner machst/machen willst bzw. was genau du auf welchen Settings spielst.

Vielleicht einfach mal beantworten, dann kann man dir was das angeht deutlich besser helfen 😉

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hab das nicht gesehen sry
Also ich will GTA usw in fullhd und high settings spielen mit meiner 970 schaff ich nur 40 FPS
Naja, in GTA schaffe ich mit Ryzen 5 5600X und 1080Ti avg. 80 FPS, in Metro Exodus auf Ultra aber avg. 140 FPS. GTA ist einfach verdammt beschissen optimiert. Was zockst du denn sonst so?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
GTA 5 ist ein Spiel was für X360 und PS3 Optimiert und Release wurde. Bedeutet mehr als 60FPS mit der Engine war nie geplant. Wenn man da also irgend wo bei 80 und mehr Landet sollte man zu Frieden sein.

Zu deiner Frage ob sich das Lohnt zu Wechseln? Ja klar sofern du das Board für einen guten Preis bekommst. Da die meisten jedoch EoL sind und nur BioStar Redesign viele Jahre später raus gebracht hat würde ich da wenn überhaupt nicht lange Fackeln und groß was mit Gebraucht oder Defekter Hardware versuchen sondern ein neues Board für 60€ nehmen.

Zwar nicht die Welt aber seinen Zweck wird es erfüllen. DDR3 hast du ja durch deine FX CPU rumliegen oder?

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8
GTA 5 ist ein Spiel was für X360 und PS3 Optimiert und Release wurde. Bedeutet mehr als 60FPS mit der Engine war nie geplant. Wenn man da also irgend wo bei 80 und mehr Landet sollte man zu Frieden sein.

Zu deiner Frage ob sich das Lohnt zu Wechseln? Ja klar sofern du das Board für einen guten Preis bekommst. Da die meisten jedoch EoL sind und nur BioStar Redesign viele Jahre später raus gebracht hat würde ich da wenn überhaupt nicht lange Fackeln und groß was mit Gebraucht oder Defekter Hardware versuchen sondern ein neues Board für 60€ nehmen.

Zwar nicht die Welt aber seinen Zweck wird es erfüllen. DDR3 hast du ja durch deine FX CPU rumliegen oder?
Naja, in GTA schaffe ich mit Ryzen 5 5600X und 1080Ti avg. 80 FPS, in Metro Exodus auf Ultra aber avg. 140 FPS. GTA ist einfach verdammt beschissen optimiert. Was zockst du denn sonst so?
Also ich hab halt mein PC noch mit DDR 3 usw und würde dann nach einem Mainboard für den Intel suchen. Merkt man dann ein Unterschied bei den FPS

Ich zock auch csgo Fernbus Simulator lol human Fall flat und will noch Horizon 5 und ark kaufen

Ich habe bei GTA auch vsync aus und auch so erreiche ich die FPS nicht

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Der Intel i5 ist grade im SingleCore Performance um weiten besser als der FX. Einziges Problem beim BioStar Board ist halt das du nur 2x RAM Slots hast.
Wenn also nur 2x4GB vorhanden sind dann werden die 8GB RAM schon sehr wenig sein.

Dann vielleicht doch lieber komplett was neues dann bist du aber für ein Solides Bundle aus aktueller CPU, RAM und Mainboard min. deine 280€ los. Hast dann aber für einige Jahre Ruhe.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ist halt ITX ne. Weniger Anschlüsse etc.
Prinzipiell wäre ich ja dafür, dass du auf ne aktuelle Plattform upgradest. Ist einfach deutlich besser, da du dann wirklich die nächsten Jahre Ruhe hast und ggf. besser upgraden kannst falls nötig.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das was du verlinkt hast ist das Ursprüngliche Board. Das was ich verlinkt habe die Neuauflage aus dem Jahre 2021 für den Sockel 1150.

Kann sich also lohnen doch mit Versand bist du ja auch bei ~40€. Für 20-25€ mehr hast es dann halt auch Neu dastehen.

Ist halt ITX ne. Weniger Anschlüsse etc.

Ist uATX ... die wenigen Anschlüsse hat andere Gründe.

da du dann wirklich die nächsten Jahre Ruhe hast und ggf. besser upgraden kannst falls nötig.

Hast du natürlich Recht doch Hardware bis auf das Mainboard hat er ja schon daliegen. Da also weder Kosten für RAM noch für CPU anfallen kann ein günstiges Brett sich in diesem Fall lohnen. Ein Sinnvolles Upgrade mit aktueller Hardware würde dann schon Richtung 250-300€ gehen und das Geld hat nicht unbedingt jeder zur Hand.

• Gefällt mir!
Reactions: narutouchiha

narutouchiha

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 13, 2021
165
8
Das was du verlinkt hast ist das Ursprüngliche Board. Das was ich verlinkt habe die Neuauflage aus dem Jahre 2021 für den Sockel 1150.

Kann sich also lohnen doch mit Versand bist du ja auch bei ~40€. Für 20-25€ mehr hast es dann halt auch Neu dastehen.

Ist uATX ... die wenigen Anschlüsse hat andere Gründe.

Hast du natürlich Recht doch Hardware bis auf das Mainboard hat er ja schon daliegen. Da also weder Kosten für RAM noch für CPU anfallen kann ein günstiges Brett sich in diesem Fall lohnen. Ein Sinnvolles Upgrade mit aktueller Hardware würde dann schon Richtung 250-300€ gehen und das Geld hat nicht unbedingt jeder zur Hand.

Was ist mit dem Mainboard?