Wärmeleitpaste

Egge

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
2
0
Hallo, möchte demnächst meinen neuen PC zusammenbauen. Mache dies aber zum ersten mal selber. Wie ist das mit der Wärmeleitpaste für den CPU Kühler. Ich habe mir die hier empfohlene Thermal Grizzly Hydronaut dazubestellt, mus ich die alte entfernen. Also die, welche Werksseitig bereits auf dem Kühler drauf ist? Ich habe mich für den AMD Ryzen 5 5600 Prozessor entschieden. Beim Auspacken (ja ich weis der 24.12. kommt erst ;-)) ist mir der Kühler gleich aus dem Formplastik herraus auf die Finger gefallen, so das an einer Ecke jetzt minimal weniger Paste dran ist. Und sorry wenn es dieses Thema schon geben sollte, ich habe es dann leider nicht gefunden.
Danke vorab schon einmal für die Hilfreichen Antworten

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.644
1.635
Moin und willkommen im Forum!

Also im Prinzip hättest du easy mit der werksseitigen Paste arbeiten können, insbesondere bei einer kleinen CPU wie dem Ryzen 5 5600. Sehr niedrige TDP, sehr unkompliziert.

Klar kannst du hergehen und die Paste jetzt entfernen, würde ich aber tatsächlich nicht. Ich würde sie einfach nutzen und die Thermal Grizzly Hydronaut nutzen sobald du in 2-3 Jahren die Paste mal wechselst, oder vllt. den nächsten PC baust. In der Praxis wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken und wenn dann höchstens im Bereich 1-2 Grad. Bei stärkeren Systemen bzw. High-End CPUs kann der Unterschied größer ausfallen.

Auch dass dort eine Ecke fehlt sollte kein Problem sein, die vorinstallierte Paste ist meist recht großzügig und das ganze dürfte sich durch den Anpressdruck von selbst erledigen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Egge

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Eigentlich reicht die aufgetragene paste für deine CPU vollkommen aus. Wenn es nur ein kleiner teil der ecke ist gehts auchnoch. Wenn du dir nicht sicher bist könntest du sie auch einfach ab machen und dann die Hydronaut benutzen.

Kannst du ein bild von der Wärmeleitpaste machen? Also von der vorher aufgetragene wo was fehlt? Denke zwar nicht das es ein problem ist aber so können wir nochmal gucken ob es ausreicht

• Gefällt mir!
Reactions: Egge und Schakara

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.802
1.575
die vom werk aufgetragene WLP muss entfernt werden, wenn du deine auftagen möchtest.
am besten mit einem küchentuch, danach mit etwas iso befeuchtetem küchentuch nachwischen.
aber wie schon von einigen beschrieben - wirklich nötig ist der austausch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Egge und Schakara

Egge

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
2
0
Danke für die raschen Antworten. Anbei das Bild.

Anhänge

• 20241217_140854.jpg
    20241217_140854.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8