Wärmeleitpaste tauschen?

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Hallo! Soll ich bei meinem ein Jahr alten PC die Wärmeleitpaste wechseln, weil ich habe in verschiedenen Spielen immer ruckler und dann habe ich Prime95 getestet und gesehen dass meine cpu unter vollauslastung die 95 Grad berührt. Ich hatte leider außerdem den Trojaner Altisik Service, der die CPU öfters zusätzlich belastet hat ohne dass ich es bemerkt habe (Trojaner ist wieder weg). bringt es die Wärmeleitpaste nach 1 Jahr zu wechseln? Danke schonmal

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Ich habe eine saubere Neuinstallation von Windows gemacht. Woher könnten die Ruckler in Spielen sonst noch kommen?

Jul 29, 2024
209
37
Um beurteilen zu können, ob die Wärmeleitpaste ersetzt gehört, würden zwei Dinge helfen:
ein Temperaturvergleich (wieviel Grad hatte der Rechner denn vor einem halben Jahr bei derselben Belastungssituation?)
oder ein Abmontieren des Kühlkörpers. Weil dann sieht man, ob die Wärmeleitpaste fast weg ist oder nicht.
Die Temperatur allein könnte auch auf einen völlig verstaubten Lüfter/Kühlkörper hinweisen.
Die Sommerhitze ist inzwischen ja weg - gab es da vor zwei Monaten oder so mal Selbstabschaltungen?

Ruckeln liegt meistens eher an der Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
85
4
Ich habe die Grafikkarte einmal aus und ein gesteckt, da es mir eher um die Ruckler ging. Danach hatte ich keine mehr. Deshalb denke ich dass es an keiner zu heisen CPU lag. Danke für den tipp mit der Grafikkarte :)