Wärmeleitpads Dicke für eine RTX 3090 Gamerock Palit?

SirPrawtos

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2025
2
0
Hallo Zusammen.

Ich habe bereits schon länger Probleme mit meiner RTX 3090 Gamerock von Palit und brauche dringend Hilfe. Ich habe zu hohe Temperaturen an meiner Graka und meine Lüfter machen den Jo-Jo Effekt nähmlich drehen die zb bei Cyberpunk auf 100% dann wieder runter dann wieder 100% usw und das ist so nervig. Hab mich durchgelesen und bin dazu gekommen das es eventuell am Hotspot liegt der ziemlich hoch ist und die Karte mit Heißen Temperaturen kämpft. Ich hatte bereits versucht mit einer neuen Wärmeleitpaste von Arctic Mx5 und Pads von Amazon in verschieden dicken es Zu versuchen zu erneuern. Da ich keine Ahnung habe wie dick die Pads sind habe ich trotzdem versucht Informationen aus Yt zu bekommen aber dennoch gefüllt trotzdem erfolglos.

Hatte alles dann gewechselt und dann hatte ich einen Hotspot von 95 grad und die Lüfter liefen normal. Jetzt ist wieder hotspot 105 grad und der ganze Kram beginnt von vorn da ich vermutlich die dicken der Pads nicht richtig geklebt hatte. Zudem hatte dir Karte bevor ich das alles gewechselt hatte auf 1300MhZ getaktet aber jetzt nach dem Wechseln wieder alles normal 1850MhZ aber dennoch zu heiß.

Ich brauche dringend Informationen bitte bezüglich der Dicke der Pads und was genau gekühlt werden muss in der Karte. Vielleicht welche Pads ich bestellen soll und Paste? Oder vielleicht eine Anleitung? Das währ sehr lieb. Im Voraus vielen Dank. Ansonsten gebe ich es im Reparaturshop ab?! Keine Ahnung was ich machen soll…

Anhänge

• IMG_DA0D7AA5-95C5-4619-8F51-A6753F755082.jpeg
    IMG_DA0D7AA5-95C5-4619-8F51-A6753F755082.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6445.png
    IMG_6445.png
    2,5 MB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.082
Moin.
Hier mal ein Video wie man Pads ausmisst, vielleicht gibts bei Krisfix im Shop auch die passenden Pads im Set für eine 3090 oder schreib ihn an

Die MX Paste ist ok aber auf deinem Bild viel zu viel auf dem Chip. Wenn du die falschen dicken der Pads einbaust, dann killst du dir die Chips wenns dumm läuft, riesiger Anpressdruck und die VRAMs brechen wenn die Pads zu Dick sind, außerdem gibts da unterschiedliche Pads , also ausmessen oder ein Workaround finden genau zu dieser Karte.

SirPrawtos

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2025
2
0
Verstehe vielen Dank. Sonst was würde es denn kosten beim Fachmann CPU Wärmeleitpaste+ Reinigen und halt GPU Wärmeleitpaste, Pads zu Wechseln was das jemand?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.082
CPU kannst du doch selber machen. Ist easy. Krisfix hat einen Shop, dort kann man sicherlich Preise sehen was es kostet die Karte einzuschicken zur Inspektion 😆