Wäre der Office PC gut

MuhKuh90

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
10
4
Diese Konfi habe ich selbst zusammengestellt und frage mich ob das gut ist? Der Pc wird nur für solch Sachen benutzt wie Gimp, Word usw. also reine Office aufgaben und nicht für Spiel. Der Pc soll für ein paar Jahre reichen.

Der Pc wäre:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
Sharkoon S1000
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD110EZSTA)
Crucial MX500 5ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010) 00GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ein 6 Kerner mit 12 Threads ist dann doch etwas sehr overkill und meiner Ansicht nach auch 16 GB RAM ;)
Außerdem verfügt der Ryzen 5 2600 über keine iGPU, bekommst so also kein Bild.

Ein Ryzen 3 2200g sollte hierfür vollkommen ausreichend sein. Dieser hat auch eine integrierte Grafikeinheit, sodass keine zusätzlich Grafikkarte benötigt wird. Ein flottes 8 GB (2 x 4) RAM-Kit dazu und dann sollte man auch schon wunschlos glücklich sein (z.B. dieses https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html).

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich finde den Ryzen 5 2400G für die Zukunft besser, denn der hat mehr Threads, einen klein wenig höheren Takt und eine bessere Grafikeinheit. Bei RAM kann ich leider G.Skill nicht empfehlen, denn mein Freund hatte den schon verbaut, und nach einem Monat funktionierte er nicht mehr. RAM ist meines Erachtens von Kingston (HyperX) oder Crucial (Ballistix) immer noch am besten. Für Office braucht man außerdem keinen 3000MHz-RAM, denn 2400MHz reichen völlig aus.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ist es geplant 3D-Modelierungswerkzeuge zu benutzen? Blender und co.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich finde den Ryzen 5 2400G für die Zukunft besser, denn der hat mehr Threads, einen klein wenig höheren Takt und eine bessere Grafikeinheit. Bei RAM kann ich leider G.Skill nicht empfehlen, denn mein Freund hatte den schon verbaut, und nach einem Monat funktionierte er nicht mehr. RAM ist meines Erachtens von Kingston (HyperX) oder Crucial (Ballistix) immer noch am besten. Für Office braucht man außerdem keinen 3000MHz-RAM, denn 2400MHz reichen völlig aus.

Ja und beim Freund meines Freundes gehen immer die HyperX Dimms kaputt... ne mal Sarkasmus beiseite. Die schenken sich alle drei nicht viel, kann man alle drei sehr gut nehmen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Die Frage ist halt, ob man es braucht. Aber natürlich kann man da auch zum Ryzen 5 2400g greifen. Meiner Meinung nach reicht für die beschriebenen Arbeiten der Ryzen 3 2200g völlig aus.

Das mit dem RAM ist ja einfach nur Quatsch, nur weil bei deinem Kumpel mal was kaputt gegangen ist. Corsair, G.Skill, Kingston, Crucial und alle anderen bekannten Marken kaufen diese sowieso nur bei den 3 großen Herstellern (Hynix, Micron und Samsung). Daher lässt sich darüber gar keine Aussage treffen, weil es unter Umständen sowieso die gleichen Chips sind.
Der Aufpreis für 3000 mhz ist so gering, dass ich den zahlen würde.

MuhKuh90

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
10
4
Ich glaube ich nehme den Ryzen 5 2400g und beim ram will sicher gehen das der lange Zeit gut ist daher beibe ich bei dem würde ich sagen. Zu deiner Frage DerDosenöffner, ich glaube nicht aber es ist nicht aus zu schließen. Ist das Mainbord denn gut? Ich habe halt einfach nur das aus meinem Gaming Pc genommen.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich glaube ich nehme den Ryzen 5 2400g und beim ram will sicher gehen das der lange Zeit gut ist daher beibe ich bei dem würde ich sagen. Zu deiner Frage DerDosenöffner, ich glaube nicht aber es ist nicht aus zu schließen. Ist das Mainbord denn gut? Ich habe halt einfach nur das aus meinem Gaming Pc genommen.
Ja ne, wenn du kein Hardcore-User bist dann geht das schon klar. Ich habe nur gefragt weil du Gimp erwähnt hast und 3D-Modellierung an einem leistungsstärkeren Gerät, je nach Anwendungsfall, doch deutlich mehr Spaß macht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak