Vorstellung Durchschnittsrechner mit 7500F + Danke!

Joachim_UH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
3
0
Hi,

ich möchte mich hier mal in aller Form bei den Machern dieser Seite und der YT-Videos bedanken. Ihr habt mir letztendlich zur Entscheidung verholfen, meinen neuen Rechner selber zu bauen. War mein Erster. Der neue musste her, weil der Alte, naja, alt war. Laut, voll, dreckig, zwar (noch) stabil, aber naja. Die Kiste war aus 2010. Der neue muss GTA V können, da hatte mein Alter schon ordentlich Probleme in 1080p. Und vllt auch GTA VI in 1080p. Mal sehen.

Rechner_hardwaredealz.jpg

Dank eurer Seite habe ich als Newbie mal nen guten Überblick bekommen, was aktuell so geht. Ich habe den 1000€ Gaming-PC genommen und ein bisschen adaptiert.

- Beim Mainboard wurde eigentlich das MSI Gaming Plus WIFI empfohlen, das PRO B650-S WIFI war nur ein Ausweichkauf weils fast die gleichen Specs hat und günstig war.

- Die GPU erschien mir für meine Zwecke ausreichend und war für diesen Preis auch unschlagbar, das System ist ja (hoffentlich) darauf ausgelegt, bei GPU und CPU noch nachzulegen in 3-4 Jahren.

- Als CPU-Kühler war ein Endorfy empfohlen, allerdings habe ich da in den Bewertungen gelesen, dass er besch***** zu montieren ist. Daher der Wechsel zum Thermalright. Bewusst ohne ARGB. Brauch ich nicht. Der Thermalright war dann tatsächlich sehr easy zu montieren.

- Eine 2 TB SSD sollte von vorneherein hinein. Dank mindstar sinds zwei geworden. Mann kann nie genug Speicher haben.

- Das schwerste zu legende Ei war das Netzteil. Was man da an Informationen zusammenkratzen kann, inklusive Videos explodierender PCs :LOL::LOL: Es sollte eben zukunftsfähig sein, von guter Qualität und von der Leistung her Luft haben. Der 10er mehr für ATX 3.0 war mir dann ehrlich gesagt egal. Vielleicht kommt ja mal ne GPU die den 12VHPWR-Stecker möchte...

- Beim Gehäuse durfte es günstig sein, war da vollkommen anspruchslos. Daher: ARGB gestrichen. Bin mit dem DeepCool CC560 und seinen stylisch beleuchteten Lüftern absolut happy.

-----------

Der Zusammenbau dauerte ca. 4 Stunden und war dank Eurer und einiger anderer Videos vollkommen problemlos. Vor allem Dank der "Diese Fehler...."-Videos :cool:

Nach dem Zusammenbau sprang das schöne Stück direkt an und setzte in mir einige Endorphine frei. Auch die "saubere" Windows- und Treiberinstallation klappte problemlos.

Ein erster dreistündiger Test mit Prime 95 und FurMark hat im 24° warmen Raum ergeben, dass die CPU konstant bei 70°C und die GPU konstant bei 90°C läuft. Das passt also hoffentlich auch. Im BIOS hab ich vorerst nur das EXPO-Profil für den RAM und die "intelligente" Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter eingestellt. Das Netzteil läuft im Hybridmodus mit abgeschaltetem Lüfter bei geringer Last.

Im Endeffekt hat alles reibungslos geklappt und ich bin mit der Gerät superhappy. Danke!!

----------

Eine Frage hätte ich noch: Bringt der Kühlkörper für die SSD was? Der obere Slot am Mainboard hat einen Kühlkörper, der untere nicht. Bei welchen Anwendungen wird so eine SSD heiß? Bzw. anders gefragt, was sollte man zwingend auf die SSD mit Kühlkörper installieren und bei welchen Sachen ist es egal, wohin man sie schiebt? Vielleicht kann mir das jemand erklären. Danke!

Abschließend noch ein paar Bilder vom System. Wenn jemand einen offensichtlichen Fehler entdeckt, gerne Bescheid geben (y)

DSC_5646.JPG

DSC_5647.JPG


DSC_5648.JPG

DSC_5649.JPG

DSC_5651.JPG

DSC_5652.JPG