Vorschläge für meine Konfiguration

Martin_SW

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengestellt, der hauptsächlich zur Fotobearbeitung mit Lightroom und für Office-Anwendungen und ganz selten mal für Gaming benutzt werden soll. Vorhanden sind und sollen weiterbesteht werden: BenQ WQHD Monitor, SATA HDs und älter 250 u. 500er Samsung-SSDs

hier meine Zuammenstellung;
Ryzen 3700x
Be Quite Dark Rock Pro 4
Gigabyte Aorus X570 Ultra
Be Quite silent Base 601 ohne Fenster
Be Quite Dark Power 11 550 W
Corsair SSD MP510 960 GB
Ballistiix Sport LT 32 GB DDR4ß3200
Sapphire RX590 Nitro+

Ich möchte einen möglichst leisen PC ohne viel Blink-Blink und freue mich auf euer Feedback

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Sieht gut aus, aber die Grafikkarte kenn ich nicht:) meinst du die Rx 580 oder 570?
Der Dark Rock 4 Pro ist etwas übertrieben aber wenn du ihn sowieso als Office Rechner betreibst würde ich dies so lassen um ein möglichst leisen Betrieb zu ermöglichen
Ein normales 550w Netzteil reicht wie dieses hier:)

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Martin_SW

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
2
0
Sieht gut aus, aber die Grafikkarte kenn ich nicht:) meinst du die Rx 580 oder 570?
Der Dark Rock 4 Pro ist etwas übertrieben aber wenn du ihn sowieso als Office Rechner betreibst würde ich dies so lassen um ein möglichst leisen Betrieb zu ermöglichen
Ein normales 550w Netzteil reicht wie dieses hier:)
Vielen Dank für die Antwort. Habe mich vertippt und meinte die RX590. Leider ist es mir nicht gelungen Herauszufinden wie stark sich die Performance der GG in der aktuellen Lightroom Version auswirkt. Ich hoffe die RX590 speziell dir Nitro+ ist ein guter Kompromiss bzgl. Preis, Leistung und Lautstärke

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Vielen Dank für die Antwort. Habe mich vertippt und meinte die RX590. Leider ist es mir nicht gelungen Herauszufinden wie stark sich die Performance der GG in der aktuellen Lightroom Version auswirkt. Ich hoffe die RX590 speziell dir Nitro+ ist ein guter Kompromiss bzgl. Preis, Leistung und Lautstärke
Die Nitro+ ist soweit ich mitbekommen habe das stärkste und leiseste Custom Modell der Polaris Karten (RX570,RX580,RX590)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,

als Gehäuse gäbe es auch das Pure Base 500, dieses ist etwas kleiner auch gedämmt, günstiger und hat die selben Lüfter vorinstalliert.
(einzige was nicht da is is die Lüftersteuerung)
Wenn der Dark Rock Pro 4 als Kühler gewählt wird kann ich im Grunde 2 Silent Wings 3 in der Front und einen hinten mit jeweils 1000rpm (pwm)
bisher normalisiert dies die Lautstärke zumindest bei mir und ist sehr leise.

Die weitere Frage ist noch wofür x570? die haben nen Lüfter, der potenziell rausstechen kann pcie 4.0 nutzt du aktuell nicht,
dadurch bietet es im Grunde nicht wirklich Vorteile zu einem guten B450 Mainboard (das Tomahawk max z.b. hat auch 3 Lüfteranschlüsse ;) )

um ehrlich zu sein würde ich beim Netzteil en pure power11 nehmen 500w/600w, da grad wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast interessiert die 100% modularität nicht so super, zumal es sie auch in der cm Variante gibt, wo diese Teilmodular sind spart auf jeden Fall Geld :)
und leise sind die auch.

Soviel ersteinmal von mir :)