Vorläufig, aber zukunftssicher

Kekolando

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2021
4
0
Ich spiele und arbeite momentan auf dem Gaming Laptop von Lenovo (L340 Gaming). Ich möchte seit längerem auf PC umsteigen, da ich mit dem Studium fertig bin und kein Notebook mehr brauche.

Budget
- so um die 800 ohne Grafikkarte (weniger super, mehr auch ok)
- restliches Setup ist vorhanden oder benötigt keine Beratung
- 1050 Ti + 500GB SATA SSD habe ich da. Grafikkarte wird ausgewechsel, wenn der Markt human wird

Einsatzzweck
- Ich benutze es täglich als Softwareentwickler, also sollte schon eine ordentliche CPU und mindestens 16GB (eher 32GB) RAM drin sein.
- Ich spiele meistens Shooter, aber eigentlich wild durcheinander. Möchte alles spielen können.
- FPS sollten so um die 100 bei Shootern drin sein. Jedoch momentan mit der 1050ti nicht möglich. Erstmal auch nicht so wichtig.

Besondere Anforderungen
- Das Thema sollte weiß sein. Ich habe mal eine Beispiel Wunschliste. Dort habe ich jedoch fast ausschließlich nach dem Kriterium "weiß" ausgesucht.
- RGB ist ok, aber kein muss. Wenn RGB, dann dezent und stilvoll. Möchte keine Regenbogenfarben.
- Ich möchte noch eine 1GB M.2 SSD haben, die schnelle Lese und Schreibraten hat.

Hier meine Geizhals Wunschliste

Habt ihr Verbesserungen für mich? Ich möchte sowas wie Netzteil oder Mainboard für längere Zeit nicht wechseln müssen. Gefühlt ist meine CPU hier die schwächste Komponente, weiß nicht wie sinnvoll das ist.

Ich danke euch schon mal sehr, hab euch lieb ;):D

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Soweit nicht schlecht.
Du könntest beim RAM und ROM jeweils 50€ sparen wenn due die A2000 anstatt der 970 evo nimmst da die schnelle SSD nur bedingt was nützt und den RAM zu Ballistix wechseln oder auch vengeance und bist gut genug ausgestattet.
Aktuell wäre es besser auf Intel zu setzen mit dem 11400f zu setzen. Gleicher Preis aber mehr power und dazu dann ein anderes board wie das B560 Pro 4.
Oder wenn du mehr power willst wäre noch durch die Einsparungen ein 5600X drinnen.

• Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Kekolando

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2021
4
0
Danke für deine Nachricht. Ich habs jetzt mal ein wenig aktualisiert, indem ne bessere CPU drin ist und zusätzlich ein CPU Kühler. Dafür was im RAM und ROM gespart. 11400F ist durchaus interessant, ich behalte das im Hinterkopf, falls ich doch noch im Preis ein wenig runter will.

Gibt es vielleicht sonst noch Dinge, die ich nicht bedacht habe?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Joa der 3700X sollte etwas langsamer in spielen sein dafür ist der im Multi besser. Der Rest sieht soweit gut aus.
Das Stronghold ist jetzt nicht super als case. Als weißes Case fallen mir gerade nur teurer ein wie das 500DX.

Kekolando

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2021
4
0
Danke. Worauf muss man bei Cases eigentlich achten? Ich geh da bisher nur nach dem Aussehen. Was soll beim Stronghold nicht so gut sein?

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Musst eigentlich nur auf luftzufuhr und möglichkeiten zum kabelmanagement achten, manche gehäuse lassen deine komponenten halt etwas ersticken sag ich jetzt mal,

empfehlen kann ich corsairs 4000er reihe oder beqiets 500er, mit denen machste nix falsch, hatte auch beide bereits

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Es geht auf jeden Fall darum wie gut man Luft rein bzw auch wieder raus bekommt damit es sich nicht zu sehr aufheizt.
Weitere Punkte die man auf jeden Fall beachten sollte:
-passt mein mainbord rein
-passt mein Luftkühler rein
-passt die Grafikkarte rein
die Punkte sind normalerweise in der Beschreibung angegeben bis zu welcher Größe das alles möglich sein sollte

weitere Punkte:
-wie gut ist das Kabelmanagment, also kann ich die Kabel gut an der Rückseite langführen oder im verdeckten Bereich verstecken damit das Gehäuse zum einen ordentlich aussieht und zum anderen der Luftdurchzug nicht behindert wird
-sind die Einbauplätze für die HDDs entkoppelt, da due mechanisch arbeiten kann es sonst zu Virbrationsgeräuschen kommen

Zum Stronghold, welches ich in Schwarz selber hier stehen habe, kann ich sagen:
-Kabelmanagment sollte gut funktionieren, ich hatte zumindest auch mit einem Nonmodluaren Netzteil keine Probleme
-Luftzufuhr klappt bei mir auch sehr gut, hab allerdings auch 3 zusätzliche Lüfte zu den beiden bereits instalieren dazugebaut
-Der CPU-Kühler sollte genau reinpassen, Mainbord und Grafikkarte stellen auch kein Problem dar
-HDDs lass sich nicht so toll anbringen, hab dann selber was konstruiert und sie im Habraum für hochkant entkoppelt eingeschraubt

Kekolando

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2021
4
0
Ich danke euch sehr, das hilft mir schon mal weiter. Werde vor dem Kauf nochmal genau schauen.
-HDDs lass sich nicht so toll anbringen, hab dann selber was konstruiert und sie im Habraum für hochkant entkoppelt eingeschraubt
HDDs möchte ich nicht mehr verbauen, deshalb ist es wohl ok.

-Luftzufuhr klappt bei mir auch sehr gut, hab allerdings auch 3 zusätzliche Lüfte zu den beiden bereits instalieren dazugebaut
Meinst du das wird vorerst auch ohne zusätzliche funktionieren? Oder sollte ich es erstmal testen und entsprechend nachrüsten?
empfehlen kann ich corsairs 4000er reihe oder beqiets 500er, mit denen machste nix falsch, hatte auch beide bereits
Danke sehr, werde sie mir später auch nochmal anschauen.

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Ich danke euch sehr, das hilft mir schon mal weiter. Werde vor dem Kauf nochmal genau schauen.

HDDs möchte ich nicht mehr verbauen, deshalb ist es wohl ok.

Meinst du das wird vorerst auch ohne zusätzliche funktionieren? Oder sollte ich es erstmal testen und entsprechend nachrüsten?

Danke sehr, werde sie mir später auch nochmal anschauen.
Die neuen lüfter musst du nicht zwangsläufig sofort kaufen, der pc wird natürlich auch ohne funktionieren wird aber vielleicht ein paar grad wärmer sein, aber echt minimal

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Funktioniert natürlich auch ohne zusätzliche Lüfter, wenns dann doch zu warm werden sollte im Gehäuse für deinen Geschmack kannst du die auch später noch nachrüsten.