Vorgebaute CAPTIVA PCs - wie sind die?

KiwiDuude

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
1
0
Lasst mich kurz meine Situation erklären: ich würde gerne einen PC für haupsächlich Spiele und ab und zu Programmieren, also nichts zu schwieriges. Eigenen PC zu bauen kommt nicht wirklich in Frage; ich denke gerade über Ratenzahlung nach. Also hab ich mich in vorgebauten PCs rumgeschaut und auf die Firma CAPTIVA gestoßen. So wie ich es kapiert habe, diese Firma versucht so viele Kombinationen von CPU/GPU/RAM/etc. anzubieten wie möglich (weswegen sie ca. 500 Gaming-PCs bei MediaMarkt verkaufen). Das Problem ist: ich finde so gut wie keine Reviews oder Bewertungen darüber. Normallerweise würde ich bei z.B. Reddit suchen, aber da dies eine deutsche Firma ist, finde ich da kaum was darüber. Bis jetzt habe ich eine informative Bewertung bei Amazon gefunden, und dann noch einige Threads auf diesem Forum (hab mich gerade extra hier registriert :D).

Ich plane zurzeit, mir diesen PC (bei MediaMarkt) anzuschaffen: https://www.captiva-power.de/produkte/pcs/highend-gaming-r51-367. An sich sieht alles gut aus: Ryzen 5 3600, RX5700 XT, 16gb RAM, SSD und HDD - für etwa 1000€ klingt es ganz gut. Das einzige was mich ein wenig stört ist der CPU-Cooler. Ich habe den gegoogelt und fand heraus, dass er 6€ kostet. Also, den werde ich auf jeden Fall austauschen...

Also, jetzt nochmal die eigentliche Frage: kennt sich jemand mit diesem Hersteller aus? Ist die Qualität der Zusammensetzung gut (oder, zumindest nicht furchtbar)? Ist er bei euch laut? Gab es sonst welche Probleme? Würd mich sehr freuen, irgendeine persönliche Erfahrung zu hören.

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
An sich ein gutes System, den Kühler kannst du ruhig drinlassen.
Allerdings ist der RAM mit 2400MHz Speichertakt langsam, ich würde für den Ryzen 5 3600 mindestens 3000MHz empfehlen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Lasst mich kurz meine Situation erklären: ich würde gerne einen PC für haupsächlich Spiele und ab und zu Programmieren, also nichts zu schwieriges. Eigenen PC zu bauen kommt nicht wirklich in Frage; ich denke gerade über Ratenzahlung nach. Also hab ich mich in vorgebauten PCs rumgeschaut und auf die Firma CAPTIVA gestoßen. So wie ich es kapiert habe, diese Firma versucht so viele Kombinationen von CPU/GPU/RAM/etc. anzubieten wie möglich (weswegen sie ca. 500 Gaming-PCs bei MediaMarkt verkaufen). Das Problem ist: ich finde so gut wie keine Reviews oder Bewertungen darüber. Normallerweise würde ich bei z.B. Reddit suchen, aber da dies eine deutsche Firma ist, finde ich da kaum was darüber. Bis jetzt habe ich eine informative Bewertung bei Amazon gefunden, und dann noch einige Threads auf diesem Forum (hab mich gerade extra hier registriert :D).

Ich plane zurzeit, mir diesen PC (bei MediaMarkt) anzuschaffen: https://www.captiva-power.de/produkte/pcs/highend-gaming-r51-367. An sich sieht alles gut aus: Ryzen 5 3600, RX5700 XT, 16gb RAM, SSD und HDD - für etwa 1000€ klingt es ganz gut. Das einzige was mich ein wenig stört ist der CPU-Cooler. Ich habe den gegoogelt und fand heraus, dass er 6€ kostet. Also, den werde ich auf jeden Fall austauschen...

Also, jetzt nochmal die eigentliche Frage: kennt sich jemand mit diesem Hersteller aus? Ist die Qualität der Zusammensetzung gut (oder, zumindest nicht furchtbar)? Ist er bei euch laut? Gab es sonst welche Probleme? Würd mich sehr freuen, irgendeine persönliche Erfahrung zu hören.
Ich würde dir dringendst raten den Rechner Selber zu bauen. Es ist echt leicht und man kann wenig falsch machen. Zudem sparst du Geld,was bei deinem Budget sehr hilfreich sein kann. Generell hatte der YTer KreativEcke mal so ein Teil getestet(einen Rechner von CAPTIVA gekauft bei MediaMarkt), wenn ich mich Recht entsinne war es nicht so der Brüller...

Devexiio

Stammgast I
Apr 24, 2020
171
38
Um die komplette leistung der CPU zu gewähren würde ich Ram mit 3200 mhz wählen.
Und wie angesprochen den CPU Kühlen wechseln.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also der kostet bei Mediamarkt ja 1.050€.

Ein paar Sachen sind echt kurious. Der PC wird aktiv mit ner RX 5700 XT von Palit beworben. Die stellen gar keine AMD-Grafikkarten her.
Ergo weiß man hier nicht mal, welches Modell verbaut ist. Auch bei den 16 GB RAM findet man keine Angabe, ob es 2x8 oder 1x16 sind.
Das ist ein ganz entscheidender Faktor. Die 2400 MHz sind so oder so ein No-Go für den Ryzen 5 3600, selbst im Dual Channel.
Das Mainboard ist Abfall, ebenso das Gehäuse.
Wenn man den mal ungefähr bei Geizhals nachstellt, kommt man auf 820€. https://geizhals.de/?cat=WL-1558905
Bei diesem System ist ebenso noch kein Windows vorinstalliert, laut Mediamarkt Website: https://www.mediamarkt.de/de/product/_captiva-r51-367-2602412.html
Der Kühler ist halt komplett lächerlich. Mir schleierhaft, warum man dann nicht einfach den boxed Kühler nimmt.

Jetzt stell ich mir die Frage, warum man diesen PC einem Dubaro-PC vorziehen würde. Mir fällt nicht ein einziger Grund dafür ein.
Hier kannst du auch problemlos mit PayPal auf Raten zahlen, soweit ich weiß.

Nehmen wir mal das KreativEcke-Freitagsangebot: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3942.html

-480 GB statt 240 GB SSD
-Deutlich besseres Mainboard
-Höherwertigeres Netzteil
-Schnelleren RAM, der definitiv im Dual Channel läuft
-Besseres Gehäuse
-Du sparst 50€
-Du kannst den PC noch nach deinem Geschmack konfigurieren und paar Sachen ändern, wenn was nicht gefällt

Gibt schlimmere PC's die man kaufen kann, aber ich würde davon definitiv die Finger lassen, wenn du was deutlich besseres für weniger Geld bekommst.