Vorerst alte Grafikkarte holen?

enter_player

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
3
1
Hey Leute,

Trotz der im schlechten Lage an Grafikkarten und CPUs möchte ich mir einen PC zusammenbauen. Meine Frage ist, ob es Sinn macht sich alle Komponenten schonmal zu kaufen und eine gebrauchte Grafikkarte als Ersatz bis bessere Zeiten kommen?
Ich hätte da an diese Komponenten gedacht:

Patriot P300 512GB​

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed​

Kingston HyperX Fury RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18​

Zotac GeForce GTX 275, 896MB DDR3 (gebraucht für 30€)​

MSI B450M Pro-VDH Max​

Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster​

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4​


Da ich mich echt nicht krass mit PC auskenne, würde ich mich über eine Meinung des Setups freuen, da ich mich schon dabei sehe, wie beim Zusammenbau etwas nicht passt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

PixelAim

Aktives Mitglied
Jul 7, 2020
50
12
Naja, wenn du zocken willst ist ne 275 sinnlos, Bildausgabe (als normale Benutzung) sollte gehen, geht wahrscheinlich aber auch günstiger. Zum zocken evt. ne alte AMD Kart (r9 280 etc.) je nachdem was du grad so bekommst. Meine R9 390 8GB reicht momentan noch locker für FullHD 60Fps
 

PixelAim

Aktives Mitglied
Jul 7, 2020
50
12
Stimmt. Aber 720p sollte sie schaffen. Habe mich gerade gefragt ob so ein altes Modell überhaupt erkannt wird. Hatte da auch schon Probleme. Wenn du aber wirklich jetzt ein PC willst musst du überlegen auf Intel zu wechseln und die integrierte Grafikkarte nutzen.... Ist zwar nicht optimal und ich würde auch niemanden Intel empfehlen aber so...
 

Rago

Neuling
Jan 13, 2021
6
2
Wenn du aber wirklich jetzt ein PC willst musst du überlegen auf Intel zu wechseln und die integrierte Grafikkarte nutzen.... Ist zwar nicht optimal und ich würde auch niemanden Intel empfehlen aber so...
Hab ich auch so gemacht. Wollte ursprünglich auch einen Ryzen, aber ohne GPU macht Intel mehr Sinn. 10400 oder 10600 und damit kannst du erst mal starten. Nicht so anspruchsvolle Games laufen, YouTube etc. locker. War mir dann lieber als die Wucherpreise für eine alte GPU und dann in einem halben Jahr nochmal viel Kohle liegen lassen für eine neue GPU.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Derzeit macht Ryzen leider durch die Hohen Preise wirklich weniger sinn.
Ein I5 10400 etc wäre dort schon sinnvoller, allerdings brauchst du damit halt keine Spiele starten. Da hat man eigentlich kein spaß mit.

Im Endeffekt musst du wissen wie du es machst, du kannst zu dem I5 natürlich noch eine Gebrauchte Karte kaufen. Am besten vlt Preis stabile Karten wie eine RX 580 etc. die allerdings aber auch etwas im Preis gestiegen ist.


Zu einer deiner Frage:
Meine Frage ist, ob es Sinn macht sich alle Komponenten schonmal zu kaufen und eine gebrauchte Grafikkarte als Ersatz bis bessere Zeiten kommen?
Du solltest lieber mit dem Kompletten PC warten, da es sich momentan einfach überhaupt nicht lohnt. Falls du diesen PC nun nicht dringend brauchst, würde ich mich noch in Geduld üben.
 
Zuletzt bearbeitet: