Von RTX 2070 auf 3070?

Bundesgamer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
2
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Gaming Laptop mit einer RTX 2070, möchte mir aber einen Desktop gaming Rechner kaufen. Ich habe mir den Hardwaredealz 1500er bei dubaro ausgesucht und nun ist meine Frage ob es sinn macht / es sich lohnt auf den PC umzusteigen?

Mein Laptop:

• Intel Core i7-9750H Processor
  • NVIDIA GeForce RTX 2070 (Notebook)
  • ASUSTeK COMPUTER INC. G731GW
  • 16 GB RAM

Der PC:

HardwareDealz 1500-AMD Edition

• Ryzen 5 5600X
  • 8GB RTX3070
  • 16 GB RAM
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Joa also das wird von der Performance schon ein ordentlicher Boost sein. Die 2070 im Laptop ist ja nicht so schnell wie die Desktop Variante (auch wenn Nvidia das so vermarktet), insofern ist das schon ein Upgrade.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist, ob das sein muss. Die Preise sind ja aktuell und auf absehbare Zeit echt kaputt .

Da gibt es zum Überbrücken und aussitzen sicher schlimmere Setups als deinen Laptop. Wobei du für den aktuell wohl im Verkauf auch nicht wenig Geld bekommst.

Bundesgamer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
2
0
Normalerweise, würde ich erst über ein neues System nachdenken, wenn das alte Gerät futsch ist. Ich lese allerdings immer wieder, das die Preise wohl noch eine ganze Weile sehr hoch sein werden. Manche sagen, es wird noch schlimmer bevor es besser wird.

Mein Laptop wird auch jetzt schon sehr schnell ziemlich heiß. Ich wollte schon mal die Wärmeleitpaste und pads erneuern, ist aber nur möglich, wenn ich das ganze Gerät zerpflücke. Zocken ist gerade eher eingeschränkt zu genießen.