Von Apple auf Windows zurück :-)

marcus2907

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
24
5
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Computer System, bin ich auf dieses Forum (Website & YouTube) gestoßen. :)(y):cool:

Ich bitte und brauche EURE HILFE... Folgende Komponenten habe ich mir bis jetzt zusammengestellt und natürlich noch Fragen:

Board & CPU / will ich haben
- AMD Ryzen 9 3900X Prozessor
- Gigabyte X570 AORUS PRO

Gehäuse / will ich haben
- Pure Base 500DX B

RAM (2x8GB)
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200
oder
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400

Welches Modul passt am besten zum Bord und/oder CPU? Macht es viel unterschied ob es 3200, 3300, 3400, 3600... 4400 ist?

Grafik

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER AORUS Aktiv
oder
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER GAMING
oder
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE

SSD
960GB Corsair Force Series MP510B (CSSD-F960GBMP510B) M.2 2280 3D-NAND TLC retail
oder
1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6100TTTD)
oder
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)

Kühler / will ich haben
- be quiet! Dark Rock 4

Netzteil / will ich haben
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

Für eure Vorschläge, Hilfe wäre ich euch unendlich dankbar.

Da ich von Apple auf Windows zurückkehre, benötige ich auch einen Monitor. Da ich von Apple "iMac 27 Zoll" doch sehr verwöhnt bin, suche ich auch einen passenden Monitor. Wer hat Vorschläge?

Vielen Dank vorab schon mal... (y):geek:

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Erstmal müssten wir wissen, wofür der PC verwendet wird... Ich kann dir dann später, wenn ich Zeit habe was passendes zusammenstellen. So gegen 23-24Uhr.

marcus2907

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
24
5
Erstmal müssten wir wissen, wofür der PC verwendet wird... Ich kann dir dann später, wenn ich Zeit habe was passendes zusammenstellen. So gegen 23-24Uhr.
Vielen Dank... Der PC wird für Büroarbeiten und für Spiele genutzt werden. Natürlich soll das System schnell und für mehrere Jahre genutzt werden. Daher der AMD Ryzen 9 3900X Prozessor :)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Vielen Dank... Der PC wird für Büroarbeiten und für Spiele genutzt werden. Natürlich soll das System schnell und für mehrere Jahre genutzt werden. Daher der AMD Ryzen 9 3900X Prozessor :)
Viel zu teuer. Da dann lieber ne bessere Grafikkarte... welche Spiele mit welcher auflösung und welchen einstellungen?
Doppelpost zusammengeführt:

Bitte das beantworten und dann stell ich dir was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

marcus2907

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
24
5
Viel zu teuer. Da dann lieber ne bessere Grafikkarte... welche Spiele mit welcher auflösung und welchen einstellungen?

Bitte das beantworten und dann stell ich dir was zusammen.
Es werden Strategie und Shooter Spiele sein.
zb. Counter Strike, Battlefield, Call of Duty, Medal of Honor, usw

Entschuldige, seit über zehn Jahre kein Spiele mehr gespielt. :p

Larson2004

Aktives Mitglied
Jun 1, 2020
57
15
Für das Netzteil einfach mal Psu calculator von be quiet suchen und die Komponenten angeben
Dort wird dir dann gesagt wie viel Watt dein pc maximal verbraucht
Dann am besten nach einem Netzteil suchen was eine 80+ oder bessere Zertifizierung hat
Diese sagt aus wie effizient das Netzteil ist

Und ich weiß nicht was für Arbeit du machst aber grundsätzlich ist die CPU schon sehr stark gewählt
Wenn der Job Rendering beinhaltet ist das eine gute Wahl aber wenn es nur ein „guter“ Office och sein soll ,sollte eine ryzen 7 cpu auch außreichen

marcus2907

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
24
5
Für das Netzteil einfach mal Psu calculator von be quiet suchen und die Komponenten angeben
Dort wird dir dann gesagt wie viel Watt dein pc maximal verbraucht
Dann am besten nach einem Netzteil suchen was eine 80+ oder bessere Zertifizierung hat
Diese sagt aus wie effizient das Netzteil ist

Und ich weiß nicht was für Arbeit du machst aber grundsätzlich ist die CPU schon sehr stark gewählt
Wenn der Job Rendering beinhaltet ist das eine gute Wahl aber wenn es nur ein „guter“ Office och sein soll ,sollte eine ryzen 7 cpu auch außreichen

Cool Dankeschön...

Larson2004

Aktives Mitglied
Jun 1, 2020
57
15
Gerne und zum Thema Corsair oder bequiet
Grundsätzlich kann man sagen das beide gut sind
Von den pure power 9 psu von be quiet habe ich öfter von Problemen gehört
Die höher preislichen sind aber gut
Zu Corsair kann ich nur sagen das meins super läuft

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
2000,- für Computer. Dankeschön.
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu: Wenn du nur typische Office Arbeiten machst wie Word, Email schreiben etc., finde ich den Ryzen 9 3900X auch überdimenstioniert. Es gibt Fälle, in denen er sinnvoll ist, z. B. wenn man viele Kerne braucht. Der Ryzen 7 wird aber auch reichen, da 8 Kerne schon recht viel sind. Da kannst du dann lieber in eine bessere GPU investieren, die fürs Gaming oft wichtiger ist.

Am besten beantwortest du nochmal folgende Standardfragen:

RGB?
Hauptverwendungszweck?
Games?
Erfahrung im PC-Bau?

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Larson2004

Aktives Mitglied
Jun 1, 2020
57
15
Und vielleicht den Hauptzweck genauer beschreiben und nicht nur "ich arbeite auch an dem pc"

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Also, ich habe erstmal eine Grundkonfiguration zusammengestellt. Bitte beantworte trotzdem die Fragen.

Die beinhaltet alles, was ich als sinnvoll empfinde. Das X570 Mainboard ist drinnen, weil das Pure Base 500DX einen USB 3.1 Slot hat. Und die Asus Beleuchtung vom Mainboard lässt sich sogar über Corsair ICue steuern. https://geizhals.de/?cat=WL-1593968

4K Monitor ist drin, da der iMac ein 5K Display hatte und die Bildqulität somit ungefähr gleich ist.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also, ich habe erstmal eine Grundkonfiguration zusammengestellt. Bitte beantworte trotzdem die Fragen.

Die beinhaltet alles, was ich als sinnvoll empfinde. Das X570 Mainboard ist drinnen, weil das Pure Base 500DX einen USB 3.1 Slot hat. Und die Asus Beleuchtung vom Mainboard lässt sich sogar über Corsair ICue steuern. https://geizhals.de/?cat=WL-1593968

4K Monitor ist drin, da der iMac ein 5K Display hatte und die Bildqulität somit ungefähr gleich ist.

Wenn du jetzt noch die p1 mit ner silicon power ersetzt und ne 2080 super reintust (er hat 2000 für den PC ohne monitor, habe ich so verstanden), dann kann ich dem so zustimmen. Eventuell ein 600 oder 700 watt pure power 11 cm

Und dieses Board ist günstiger mit den selben features. Da würde ich die 100€ lieber in die oben genannte 2080 super investieren. Eigentlich kann man sogar ne 2080ti für 2000€ kriegen, und bei 4k ist das auch keine schlechte Idee. Nur muss man dann größtenteils auf RGB verzichten.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Was hälst du von dem Board? Hat halt keine 3Pin RGB Anschlüsse... @BrisingDE
Doch xD
Habe ich halt nicht genommen, weil es weiß ist. Aber sonst geht der. Finde ich logischer als ein x570 board.

Was hälst du von dem Board? Hat halt keine 3Pin RGB Anschlüsse... @BrisingDE
Jetzt noch am besten eine 2080ti von gigabyte oder kfa2, dann bist du auch im Budget. Sonst müssen wir warten, ob dem TE das so passt.

Außerdem würde ein ryzen 5 3600 auch reichen, falls er mit arbeiten sowas wie word meint. Die 6 Kerne reichen auch sicher ein paar Jahre und man kann ja später immer noch einen ryzen 7 4700x oder ryzen 9 4900x reintun, wenn es sein muss.

• Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Also, der Stand jetzt:

Straight Power durch Pure Power(600W) ersetzt
RTX 2070S durch RTX 2080TI ersetzt
P1 durch Silicon Power ersetzt

Ich denke auch, dass der Ryzen 5 3600X reicht, wenn man jetzt nicht permanent CPU-lastige Aufgaben macht. Außerdem meint AMD ja, dass sie versuchen, die X470 Boards für Ryzen 4000 ready zu machen, sodass man notfalls auch upgraden kann.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wenn schon, dann der 3600 und nicht der 3600x @Thecrafterja
Aber ist ja jetzt erstmal die Sache von @marcus2907 ,dass wir wissen welche CPU er braucht.

Also, der Stand jetzt:

Straight Power durch Pure Power(600W) ersetzt
RTX 2070S durch RTX 2080TI ersetzt
P1 durch Silicon Power ersetzt

Ich denke auch, dass der Ryzen 5 3600X reicht, wenn man jetzt nicht permanent CPU-lastige Aufgaben macht. Außerdem meint AMD ja, dass sie versuchen, die X470 Boards für Ryzen 4000 ready zu machen, sodass man notfalls auch upgraden kann.
Die sind sicher ryzen 4000 ready, aber man kann nur dann das bios updaten, wenn man einen ryzen 4000 prozessor kauft, da man nicht mehr das alte bios draufkriegt. Offiziell zumindest. Da wird es sicher wege geben

Zuletzt bearbeitet:

marcus2907

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
24
5
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu: Wenn du nur typische Office Arbeiten machst wie Word, Email schreiben etc., finde ich den Ryzen 9 3900X auch überdimenstioniert. Es gibt Fälle, in denen er sinnvoll ist, z. B. wenn man viele Kerne braucht. Der Ryzen 7 wird aber auch reichen, da 8 Kerne schon recht viel sind. Da kannst du dann lieber in eine bessere GPU investieren, die fürs Gaming oft wichtiger ist.

Am besten beantwortest du nochmal folgende Standardfragen:

RGB?
Hauptverwendungszweck?
Games?
Erfahrung im PC-Bau?
RGB = Nicht so wichtig...
Hauptverwendungszweck = Office (Bin Selbstständig), auch YouTube kann mal kommen und somit soll die Zukunft mit CPU Ryzen 9 sichergestellt werden
Games = Strategie und Shooter Spiele zb. Counter Strike, Battlefield, Call of Duty, Medal of Honor, usw.
Erfahrung im PC-Bau = ja zu 75%

Erstmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

1.) Extra HDD Platte ist nicht von Nöten, habe eine Disk Station mit 8TB.
2.) Ist das Mainboard "Gigabyte X570 AORUS PRO" nicht viel besser als Asus?
3.) Budget 2000,- nur PC / Monitor Tastatur und maus gehen extra
4.) Grafikkarte maximal 600,- da Spielen nur 30% meiner Zeit zulässt.

Daher reicht mir eine der Karten:
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER AORUS Aktiv
oder
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER GAMING
oder
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE

ABER nur welche???

Zuletzt bearbeitet: