Von App Center empfohlene Intel Treiber & mehr

DivisionSoftware

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
12
1
Moin :)
Immer mal wieder, wenn ich die App Center App (von Gigabyte, wegen meinem Aorus Mainboard) öffne, um nach Updates zu checken schlägt er mir im Tab Recommeneded Installation verschiedene Treiber zur Installation (für Windows 10, nutze aber Windows 11) vor -> siehe Bildanhang.

Meine Frage nun:
Brauch ich die? Sowas wie denn Intel Bluetooth Driver, da ich ja Bluetooth Geräte nutze? Funktioniert ja alles auch so ohne Probleme, ob Bluetooth oder nicht...
(bis auf meine Corsair Maus, die bei PC-Start manchmal als Unbekanntes Gerät von Windows erkannt wird und deshalb zwar leuchtet, aber keinen Mauszeiger anzeigt. Muss sie dann (USB) aus- und wieder anstecken, aber das ist nen anderes Thema xD)

Würd mich echt mal interessieren
Beste Grüße

Anhänge

• Bild_2024-11-27_193726944.png
    Bild_2024-11-27_193726944.png
    75,5 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.490
2.311
Hallo,

ich würde mich nicht nach diesen Apps richten!

Du kannst im Windows-Gerätemanager leicht überprüfen, ob Gerätetreiber fehlen oder Geräte nicht erkannt werden, diese werden mit einem gelben Warnzeichen markiert.

Wichtige Treiber sind immer die für das Mainboard, also für den Chipsatz (bei Intel z. T. auch die Management-Engine - ME), LAN und ggf. WLAN und BT, Audio und sofern eine iGPU vorhanden ist, auch VGA. Darüber hinaus eben spezielle Gerätetreiber für Peripherie, sofern erforderlich.

Meist muss man diese Treiber auch nicht aktualisieren, am ehesten noch für den Chipsatz, da dadurch manchmal die Leistung oder Stabilität verbessert wird. Ansosnten gilt der alte Grundsatz alle PC.Bastler "Never touch a running system!" :cool:

LG N.

DivisionSoftware

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
12
1
Hallo,

ich würde mich nicht nach diesen Apps richten!

Du kannst im Windows-Gerätemanager leicht überprüfen, ob Gerätetreiber fehlen oder Geräte nicht erkannt werden, diese werden mit einem gelben Warnzeichen markiert.

Wichtige Treiber sind immer die für das Mainboard, also für den Chipsatz (bei Intel z. T. auch die Management-Engine - ME), LAN und ggf. WLAN und BT, Audio und sofern eine iGPU vorhanden ist, auch VGA. Darüber hinaus eben spezielle Gerätetreiber für Peripherie, sofern erforderlich.

Meist muss man diese Treiber auch nicht aktualisieren, am ehesten noch für den Chipsatz, da dadurch manchmal die Leistung oder Stabilität verbessert wird. Ansosnten gilt der alte Grundsatz alle PC.Bastler "Never touch a running system!" :cool:

LG N.
Danke dir für deine Antwort und sorry, dass ich mich so spät melde!
Dann werd ich diese Empfehlungen getrost ignorieren xD klappt ja alles wie es soll, bis auf die Maus. Wenn da der Fehler das nächste Mal auftritt, schau ich mal in den Gerätemananger, was der dann dazu sagt.

Grüße