von 8gb RAM auf 16 erweitern

Louis4555

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
13
0
Ich habe eine Frage, welche Vorteile bringt es von 8 auf 16gb RAM zu erweitern.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
RAM ist ja der Zwischenspeicher für die Aufgaben die zu erledigen sind.
Bei vielen Spielen sind das mehr als 8GB RAM wo benötigt werden. Natürlich je nach restlichen Komponenten.
Also theoretisch hast du dann eine bessere Leistung.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Kommt drauf, wenn dein Ram jetzt ein Bottleneck ist, ist er es dann vielleicht nicht mehr.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Du kannst dir das so vorstellen:
Du machst ein Word Dokument auf um es zu bearbeiten. Die Datei lädst du von der Festplatte, von der werden erstmal alle Dateien in den Ram geladen. Während du das Dokument bearbeitest liegt alles nur im Ram.
Erst wenn du auf „Speichern“ klickst, schreibt es die Datei aus dem Ram auf die Festplatte.

Genau gleich läuft das mit allen Programmen.
So kannst du dir vorstellen, dass es nicht gut ist wenn du zu wenig Ram hast, da sonst Dateien auf die Festplatte ausgelagert werden müssen und die Festplatte dann nicht so schnell reagieren kann wie der Ram.

Dazu kannst du dir vorstellen, dass Schneller Ram mit einer guten Latenz (Zugriffszeit) natürlich schneller ist als langsamer.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 😉

Louis4555

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
13
0
Skyfay perfekte Erklärung danke dir!!!!!
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst dir das so vorstellen:
Du machst ein Word Dokument auf um es zu bearbeiten. Die Datei lädst du von der Festplatte, von der werden erstmal alle Dateien in den Ram geladen. Während du das Dokument bearbeitest liegt alles nur im Ram.
Erst wenn du auf „Speichern“ klickst, schreibt es die Datei aus dem Ram auf die Festplatte.

Genau gleich läuft das mit allen Programmen.
So kannst du dir vorstellen, dass es nicht gut ist wenn du zu wenig Ram hast, da sonst Dateien auf die Festplatte ausgelagert werden müssen und die Festplatte dann nicht so schnell reagieren kann wie der Ram.

Dazu kannst du dir vorstellen, dass Schneller Ram mit einer guten Latenz (Zugriffszeit) natürlich schneller ist als langsamer.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 😉