Von 500Gb auf 1Tb aufrüsten?

Luca07

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2024
1
0
Hi, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Pc zusammengebaut. Genauer gesagt den 800 Euro Gaming PC von 2022. Jetzt ist mein Speicherplatz voll und wollte fragen wie ich meinen Speicherplatz von 500gb auf 1tb aufrüsten kann.
Hier noch der Link von dem Pc den ich habe. Es ist genau dieser nur mit einer anderen Grafikkarte.
 

Pascal210

Mitglied
Sep 8, 2024
13
3
Würd ja eigentlich reichen eine normale SSD zu kaufen, die via Sata anschliessen, formatieren und Spiele z.B. via Steam darauf zu verschieben oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

das ist ziemlich einfach, du hast mehrere Optionen:

Du könntest (wie schon gesagt wurde) eine SATA 3 SSD einbauen, die du aber sowohl mit dem Netzteil verbinden als auch mit einem SATA Datenkabel an das Mainboard anschließen und dann noch in einen passenden Schacht des Gehäuses montieren müsstest. Einfacher, und inzwischen kaum teurer wäre es, eine zweite M.2 SSD zu verbauen wie etwa diese:


Das ist zwar eine PCIe 3.0 SSD, etwas langsamer, aber auch billiger als PCIe 4.0 und für die Speicheurng von Daten und Spielen reicht die Speed völlig aus.

Dafür kannst du den unteren M.2-Slot des Mainboards nutzen, M2P_SB:


1726329126032.png

Da du den PC selbst gebaut hast, gehe ich davon aus, dass du weißt, wie man so eine M.2 SSD ins Mainboard einbaut.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luca07