Virtual Box auf externe SSD Installieren ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Servus meine Lieben ,

ich habe da mal eine Fräge :D ... (wieder einmal)

Da wir in den Nächsten Tagen Linux haben , und dort auch uns etwas umschauen. würde ich gerne ein Kleines Projekt machen wollen.
Grund hier Für ist , das wir über VM arbeiten, über den Server der Umschulung. Was ziemlich langsam ist, die Mausbewegung unter Open Suse, was wiederum sehr nervig ist.

Nun habe ich nach gelesen das es ein Bug ist von VM ist und Opensuse nicht richtig von VM unterstützt wird, da Microsoft :D.
Nun habe ich gelesen das man über Virtual Box bessere Chancen hat solche Distributionen zu nutzen.
Mein Ziel ist es nun, da ich das nicht unbedingt auf dem Rechner haben möchte auf eine Externe SSD machen möchte.
Ich hab hier noch diese SSD Rum liegen :

Diese möchte ich allerdings nicht einbauen sondern mit so etwas Nutzen :

oder

oder habt ihr da andere Vorschläge ?

Was möchte ich dann machen:

- Virtual Box installieren
- auf der VB dann Opensuse installieren und nutzen
- Damit Rumspielen :D

Ist sowas Technisch möglich ? Macht das ganze Sinn ? Oder dann doch lieber eine Externe SSD ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Wenn du so weit gehst, dass du dir eine extra Platte "reservierst" könnte eine richtige Installation sin machen.
Ein Dual Boot dann mit Windows und der Linux Distribution die benötigt wird.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Wenn du so weit gehst, dass du dir eine extra Platte "reservierst" könnte eine richtige Installation sin machen.
Ein Dual Boot dann mit Windows und der Linux Distribution die benötigt wird.
Du meinst also , auf der externen SSD dann einfach OpenSuse Komplett installieren ?

Mein Plan dahinter ist eigentlich , das ich das ganze doch in Windows machen kann, daher die idee mit Virtual Box ... Da ich neben Bei ja Teams brauche, wegen der Umschulung.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Ja gut, dann wird es mit der direkten Installation nichts 👀
Es sollte aber problemlos funktionieren da die virtuelle Festplatte drauf zu erstellen um Opensuse nutzen zu können.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
In wie weit muss ich mir das mit der Ram einteilung vorstellen ?
ich muss ja in VB dann Ram Zu weißen . Ist der Ram dann nur verfügbar wenn ich VB an habe ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
VB sollte sich beim Starten der VM entsprechend die eingestellte RAM Menge vom Host reservieren und diesen nach abschalten der VM wieder an den Host übergeben.

Oder wie ist das gemeint gewesen?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
VB sollte sich beim Starten der VM entsprechend die eingestellte RAM Menge vom Host reservieren und diesen nach abschalten der VM wieder an den Host übergeben.

Oder wie ist das gemeint gewesen?
Genau so meinte ich das .
weil man Muss ja einen Gewissen Ram Speicher für die Virtuellen Maschinen bereithalten

Das bedeutet wenn ich VB schließe , bekomme ich meinen Ram wieder und kann ganz normal die Externe abschließen.

MH klingt nach ein guten Projekt

Jetzt brauch ich nur noch ein NVME auf USb Adapter wie oben geschrieben

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du hängst mich irgendwie ab.
Einfach Virtualbox installieren.
Die VM's erstellen und als Speicherort die Externe Platte wählen.
(kannst aber schon vorher loslegen. Die VM's sind einfach nur "große" Dateien / Images die du dann später auf die andere Platten kopieren kannst)
Beim erstellen kannste im Prinzip schon die Voreinstellungen übernehmen die dir angeboten werden.
Die reichen im Normalfall für's rumspielen aus und sind meist sehr moderat vorab gewählt.
So das der Host nicht viel verliert.
Wenn du dann merkst das es dir zu langsam zu sein kannste nach dem Beenden der VM. Eben jener einfach mehr Resourcen zuordnen wie z.B. mehr RAM.

Oder verstehe ich das Problem einfach nur nicht richtig?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Ich möchte VB auf einer externen SSD installieren.
Um dort dann Linux drauf zu machen.

Das ganze Spektakel wollte ich halt nicht unbedingt auf meinem PC haben, sondern auf eine Externe Festplatte, die ich nach lust und laune rein Stecken kann und damit spielen kann.

Da ich aber Teams brauche , kommt halt für mich das nur in Frage.
Könnte auch auf der externen Festplatte OpenSuse installieren, und am Laptop laufen lassen, wäre nur Umständlich :D

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich gut läuft wenn du wirklich als Installation Pfad von VB die Externe Platte angibst.
Ich denke das könnte Probleme machen.

Ich würde VM normal installieren und nur die VM's auslagern.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Also ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich gut läuft wenn du wirklich als Installation Pfad von VB die Externe Platte angibst.
Ich denke das könnte Probleme machen.

Ich würde VM normal installieren und nur die VM's auslagern.
Würde das Gehen ?
Virtual Box auf PC installieren und die Machinen auf der Externen ?

Wir arbeiten halt mit VMM von Microsoft daher keine ahnung

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich glaube es fehlt ein wenig Verständnis.
Die Maschinen installiert du so gesehen nicht.
Sondern das sind im Prinzip einfach nur Images oder stell es dir wie ne ISO von ner DVD/Blue-Ray vor.

Den DVD/Blue-Ray Player haste auf dem PC installiert und wenn du ne Scheibe schauen willst schiebste sie einfach ins Laufwerk.
Dasselbe Prinzip gilt für die VM's.

Du erstellst ne VM und gibst der dann erstaml X GB an Platz. Das kann Dynamischer Platz sein oder direkt ne Feste Größe.
Das Dynamische bzw. feste hat nur Einfluss drauf wieviel Platz sofort blockiert wird. Entweder sofort ich sag mal 50 GB
oder sie wächst halt nur wenn du in der VM Daten erzeugst wie z.B. programme installierst etc.

Also ne VM an sich installierst du also nirgendwo hin.
Sondern innerhalb der VM kannste installieren was immer du willst.
Zusätzlich kannste dann auch Snapshots erstellen ob die dann mit der Datei gespeichert weiß ich aus dem Kopf grad nicht.
Snapshot kannste dir wie nen Save State bei nem Emulator vorstellen.

Also kurz und kanpp genau so funktioniert das.
Normal installieren und die VM den Datencotainer kannste einfach auf der Externen anlegen.
Oder auch später drauf verscheiben wenn du vorher schon rumexperimentieren willst.