Videoschnitt 4K / 1080p

m.bauer588

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
25
3
Hallo,

nachdem ich immer mehr Videoschnitt mache würde ich gern einen eigenen PC nur für Videoschnitt anschaffen. Wichtig wäre mir dabei vor allem Preis/Leistung. Zum Einsatz kommt DaVinici Resolve und Lightworks unter Linux. Meine vorab ausgesuchte Konfiguration wäre:

• Ryzen 2700
  • 32GB Ram 3200MHz CL16
  • RX 580 - 8GB OC
  • Asus B450M-A
  • Samsung EVO 970 M2
  • 550W Corsiar 80 Plus Gold

Was haltet Ihr von der Konfiguration?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Persönlich würde ich zwar eher auf ein Be Quiet Netzteil setzen, aber soweit sieht es gut aus.
Am besten gefällt mir Linux. ^^
Welche Monitore hast du denn?
Wenn noch kein UHD Monitor dabei ist, dann solltest du dir bald einen zu legen, nur so als Tipp.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

m.bauer588

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
25
3
Welche Monitore hast du denn?
Wenn noch kein UHD Monitor dabei ist, dann solltest du dir bald einen zu legen, nur so als Tipp.

Auswendig weiß ich es nicht aber ich hab mir gerade vor 1,5 Montaten zwei 27" Monitore von LG geholt (allerdings 1920x1080)
So 2,6K oder 4K kommt dann in 1-2 Jahren.

Am besten gefällt mir Linux.

... ich fange mit Windows nicht viel an - alle Tools die ich brauche laufen auf Linux, ich kann unter Linux einiges einfacher scripten bzw. automatisieren und das System läuft stabiler. Die 20 EUR für die Win-Lizenz stecke ich lieber in den Aufpreis zum besseren Kühler vom 2700X!

Ich spiele seit Ewigkeiten nicht mehr - meine letztes Game war Diabolo (Teil 1). :eek:
Wie schlägt sich die RX580 bei Games? Denke mal für FHD sollte die trotzdem noch ganz ansehnliche Einstellungen erlauben...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Mich musst du für Linux nicht begeistern, Windows ist bei mir nur wegen ein paar Programmen die ich unter Linux nicht zum laufen bekomme im Dualboot. ^^
Für Schnitt würde ich dir auf jeden Fall zu einem Monitor mit guter Auflösung und gutem Panel raten.

Meiner Erfahrung nach laufen Nvidia Karten besser unter Linux als die AMD Karten, dies hängt jedoch unter anderem auch von der eingesetzten Distribution ab. Für mich mit den eingesetzten Ubuntuderivaten hatte ich mit Nvidia die wenigsten Probleme.

Der freie AMD Treiber soll aber mittlerweile auch recht gut laufen, daher sollte die RX580 keine so schlechte Wahl sein.
Zu bedenken wäre jedoch noch, welche Prozesse auf die Grafikkarte gerade beim Encoding ausgelagert werden können, das beschleunigt das ganze doch schon enorm. Wenn diese Funktionen jedoch auf CUDA optimiert wurden, dann nutzt eine AMD Karte leider wenig, sind sie hingegen in OpenCL umgesetzt, dann profitiert die AMD Karte wiederum. Hier müsste ggf. noch etwas Recherche betrieben werden um zu validieren in wie fern von einer Grafikkarte oder schlicht mehr CPU Rohleistung profitiert werden kann.

m.bauer588

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
25
3
Für Schnitt würde ich dir auf jeden Fall zu einem Monitor mit guter Auflösung und gutem Panel raten.

... diesen haben viele der Leute die die Videos betrachten auch nicht. Daher gehe ich lieber mit einem guten Duchschnitt und schau mir Farben auf 2-3 Monitoren an.

Meiner Erfahrung nach laufen Nvidia Karten besser unter Linux als die AMD Karten, dies hängt jedoch unter anderem auch von der eingesetzten Distribution ab. Für mich mit den eingesetzten Ubuntuderivaten hatte ich mit Nvidia die wenigsten Probleme.

... OK aber bei NVIDIA gibt es mit 1660 nur 6GB für ein paar EUR mehr mit der 2060 für Videoschnitt unnützes Raytracing für noch ein paar Euro mehr. Also würde ich für 8G mit der 2070 ca. das doppelte zahlen. Bei 4K RAW wären 8GB VRAM schon ratsam.

Der freie AMD Treiber soll aber mittlerweile auch recht gut laufen, daher sollte die RX580 keine so schlechte Wahl sein.

... dachte immer AMD läuft besser - hatte vor einiger zeit mehr ärger mit NVIDIA Treibern!

Zu bedenken wäre jedoch noch, welche Prozesse auf die Grafikkarte gerade beim Encoding ausgelagert werden können, das beschleunigt das ganze doch schon enorm.

... Naja mir ist die Timeline-Performance wichtiger! Da das ein Zweitrechner wird kann ich am Haupt-PC arbeiten und der kann Rendern so lange er muss. Das kostet mich keine zusätzliche Wartezeit. Allerdings brauche ich beim schneiden brauchbare Previews damit ich nicht immer zwischenrendern muss.

Wenn diese Funktionen jedoch auf CUDA optimiert wurden, dann nutzt eine AMD Karte leider wenig, sind sie hingegen in OpenCL umgesetzt, dann profitiert die AMD Karte wiederum. Hier müsste ggf. noch etwas Recherche betrieben werden um zu validieren in wie fern von einer Grafikkarte oder schlicht mehr CPU Rohleistung profitiert werden kann.

... Resolve kann CPU only, CUDA oder OpenGL - daher gehen NVIDIA- oder AMD-Karten.

m.bauer588

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
25
3
Hallo

Ich habe mich am Ende für folgende Zusammenstellung entschieden: https://de.pcpartpicker.com/list/yXCDGG

Damit schaffe ich respektable 30-45 fps beim Export von 4K Videos in der 4K Timeline (Panasonic Cinelike-D der G7 und LOG der GH5 gemischt): https://www.bilder-upload.eu/bild-8cf8ee-1560702417.png.html
... verwendet wurden Übergänge 3-4 Nodes mit Forakkorr., Schärfen, etc. / Video, Stabilisierung bei einem Clip als test.
Playback 4K Realtime ist genausowenig ein Problem...

Dann wurde ich beim Testen mutig - 8K Red RAW-Footage (HELIUM 8K S35, 50 fps, REDCODE 9:1) in der 4K Timeline ohne Proxies lief mit 2 Nodes (Farbkorr. / Schärfen) gerade noch so.
24fps mit zwei kleinen haklern: https://www.bilder-upload.eu/bild-3395a9-1560703090.png.html

Piddi015

Mitglied
Jun 16, 2019
25
18
Auswendig weiß ich es nicht aber ich hab mir gerade vor 1,5 Montaten zwei 27" Monitore von LG geholt (allerdings 1920x1080)
So 2,6K oder 4K kommt dann in 1-2 Jahren.

... ich fange mit Windows nicht viel an - alle Tools die ich brauche laufen auf Linux, ich kann unter Linux einiges einfacher scripten bzw. automatisieren und das System läuft stabiler. Die 20 EUR für die Win-Lizenz stecke ich lieber in den Aufpreis zum besseren Kühler vom 2700X!

Ich spiele seit Ewigkeiten nicht mehr - meine letztes Game war Diabolo (Teil 1). :eek:
Wie schlägt sich die RX580 bei Games? Denke mal für FHD sollte die trotzdem noch ganz ansehnliche Einstellungen erlauben...
Das packt die Rx580 auf jeden fall. Wqqhd mit mittleren bis hohen winstellungen und 60 fps ist auch drinne