Gelöst VGA und Boot Fehlermeldung nach PC Zusammenbau

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
115
33
Hey zusammen,
ich habe heute einen PC für einen Freund zusammengebaut, hatte beim anschließenden Test aber kein Bild und die VGA und die Boot-led leuchteten rot.

Die Komponenten sind:
ASRock B550 Phantom Gaming 4
Rx 6600 (Hersteller muss ich noch einmal nachfragen)
Ryzen 5600
16GB RAM Kingston fury beast 3600
WD Blue 1 tb
Bequiet pure power 750w vollmodular

Das Fehlerbild:
Der PC startet, alle Lüfter laufen und auch die gpu-Lüfter drehen auf, gehen kurz danach aber wieder aus. Auf dem MB leuchtet anschließend die VGA und die Boot LED rot.

Ich habe dann erst einmal alle Stecker vom Netzteil überprüft und geschaut, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt. Die Karte sitzt fest im oberen PciE Slot und die Kabel waren auch nicht lose. Habe auch einen CMOS reset durchgeführt, was keinen Erfolg brachte.

Habe ich ansonsten etwas übersehen? Oder könnte es ein (absurder) anderer Fehler sein? Mir fällt bloß noch ein, das Bios zu aktualisieren, aber ich habe auch nicht nachgeschaut, welche Version das MB hat. Eine Ersatzgrafikkarte hatten wir nicht zur Hand, das wäre aber auch noch eine Möglichkeit zu testen, ob eine andere Karte funktioniert.

Ich würde mich über jegliche Hilfe/Ideen freuen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.901
2.466
Hallo,

teste mal die GraKa im unteren PCIe-Slot. Beim NT hinten prüfen, ob das 24polige Stromkabel ggf. mit zwei Steckern angeschlossen werden muss. Sofern möglich, auch mal anderes PCIe-Kabel probieren.

Dass die Boot-LED leuchtet ist normal, weil noch kein Betriebssystem installiert wurde. Die VGA LED signalisiert allerdings, dass die GraKa nicht erkannt wird. An der bIOS Version sollte es nicht liegen, aber ein Update wäre bei diesem Board ohne Bild ohnehin nicht möglich.

Die einzige Option ist mMn, die GraKa in einem anderen PC zu testen oder eine andere GraKa zum testen auszuleihen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
115
33
Hallo,

teste mal die GraKa im unteren PCIe-Slot. Beim NT hinten prüfen, ob das 24polige Stromkabel ggf. mit zwei Steckern angeschlossen werden muss. Sofern möglich, auch mal anderes PCIe-Kabel probieren.

Dass die Boot-LED leuchtet ist normal, weil noch kein Betriebssystem installiert wurde. Die VGA LED signalisiert allerdings, dass die GraKa nicht erkannt wird. An der bIOS Version sollte es nicht liegen, aber ein Update wäre bei diesem Board ohne Bild ohnehin nicht möglich.

Die einzige Option ist mMn, die GraKa in einem anderen PC zu testen oder eine andere GraKa zum testen auszuleihen.

LG N.
Danke dir für die Antwort!
Habe vergessen zu schreiben, dass ich den unteren PCIe-Slot schon getestet habe und dasselbe Fehlerbild hatte.

Dann versuche ich eine andere Karte zu organisieren und teste das einmal durch. Falls das die funktionieren sollte, wird die Karte zurückgeschickt.

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
115
33
Hier nochmal eine Rückmeldung für Interessierte: es lag an der Grafikkarte. Durch eine unglücklich Umstände hat es etwas gedauert, bis die neue Karte den Weg in den PC gefunden hat, aber mit der klappt nun alles einwandfrei!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
115
33
Es war eine Rx 6600 von Asus. Gekauft damals bei Computeruniverse meine ich. Auf die Problembeschreibung kam erstmal eine 0815-Service-Antwort mit dem Beisatz wir sollten die igpu nutzen, um einen grafikkartendefekt auszuschließen. Wir haben aber angegeben, dass ein 5600 verbaut ist, der keine igpu hat… schien also nicht wirklich auf die problembeschreibung eingegangen zu sein.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun