VGA led leuchtet unerklärbarer weise

DerNinja

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
153
49
Moin, Ich hätte mal ne kurze frage: mein PC läuft super und ich habe absolut keine Probleme, aber die VGA led lautet auf dem Mainboard durchgehen rot. Kann das am Riser Kabel liegen, weil ich hab meine Grafka senkrecht eingebaut habe? (Mainboard X670E Aorus Pro X mit Ryzen 7 7800x3d ). Board unterstütztz ja PCie 5.0, mein razer Kabel 4.0 und meine Graka (1080)PCIE 3.0. Hab im bios auch auf 3.0 gestellt, aber es leuchtet warum auch immer durchgehend rot, funktioniert aber einwandfrei. Es ist auch nur ein Optikfehler, der mich halt stört sonst läuft alles top. Hat jemand ne Idee warum die leuchtet, wenn es nicht das Riser Kable ist ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Ja kann sein, das Riserkabel schleift vielleicht einige Signale nicht sauber oder gar nicht durch. Ist es ein billig Riser?
 

DerNinja

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
153
49
Moin. Ja kann sein, das Riserkabel schleift vielleicht einige Signale nicht sauber oder gar nicht durch. Ist es ein billig Riser?
Eigentlich nicht es ist das integrierte von meinem Hyte Y40. Hatte das vor meinem Upgrade auf Am5 auch nicht ka warum das ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw gibt es ne Funktion im gigabyte bios das auszuschalten? Meinen RAM hab ich schon stabil übertaktet (7400mhz cl32), also brauche ich die leds ja eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Da fragst du mich zuviel. Den RAM hast du aber in Slot A2 und B2? Weil es in einem anderen Thread die Aussage gab das die VGA Led rot leuchtete weil der Ram im falschen Slot steckte. Ob das nun stimmtkann ich nicht beurteilen
 

DerNinja

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
153
49
Natürlich, das ist das erste was ich gemacht habe nachdem ich die CPU eingesetzt habe 😅. Aber ich kann mal ausprobieren ob es was ändert wenn ich zb nur ein Modul benutze. Erklärt zwar trotzdem noch nicht warum das so ist, dann hilft wohl nurnoch ein neues Case (Was ich eh wollte) und kein bzw ein neues Riser Kabel. Gibt es für das O11 Dynamic Evo RGB ein Kit? Weil ich hab nur eines für das 011 Mini gefunden, geht das auch? Bzw wahrscheinlich ist es besser auf das gen 5 Kabel zu warten oder? Ich möchte nämlich auf die 5070 warten(die ja wahrscheinlich PCIe 5.0 hat)und meinen PC dann erstmal 2-3 Jahre in Ruhe lassen.(Ich mache bald Motorradführerschein).
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Ich hab nich ein Oldschool Gehäuse das 10 Jahre alt ist 🫣 ich weiß aber das die VGA Leuchte nicht nur für die Grafikkarte zuständig ist sonder auch für andere angebaute Hardware. Da du einen AMD 7 hast kannst du ja mal die GPU weg lassen und zockst mit der iGPU des CPUs. Wenn hier die LED aus bleibt dann kann es ja nur noch das Riser oder GPU sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja

DerNinja

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
153
49
Ich hab nich ein Oldschool Gehäuse das 10 Jahre alt ist 🫣 ich weiß aber das die VGA Leuchte nicht nur für die Grafikkarte zuständig ist sonder auch für andere angebaute Hardware. Da du einen AMD 7 hast kannst du ja mal die GPU weg lassen und zockst mit der iGPU des CPUs. Wenn hier die LED aus bleibt dann kann es ja nur noch das Riser oder GPU sein.
Genau das hab ich schon ausprobiert haha und ja tatsächlich ist dann die LED aus, also denke ich auch das es das Riser Kabel ist. Aber mein Hyte Y40 ist doch nicht 10 Jahre alt 😅. Also fest steht ich brauch(Wenn ich den ,,Fehler,, beheben will) ein neues Riser Kabel. Gut das reicht mir ihr könnt den Fall dann gerne ins Archiv stecken, Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun