Gelöst VGA led leuchtet auf Mainboard

Pigeon2767

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
5
2
System:
Rx 7800xt
AMD 5700 F
Gigabyte B650 Gaming X AX Wifi
32gb Kingston Fury Rgb

Mein Problem ist das die VGA debug led leuchtet. Die Graka hab ich erst neulich zu Black Friday gekauft und eingebaut, davor hatte ich eine Rx6600 die mir für Arbeiten (3d und Grafik Design) und zum gelegentliche zocken gereicht hat. Hab mal versucht die Graka an meinen alten Office Pc anzuschließen und es hat alles einwandfrei funktioniert und an meinem nix. Beim starten ohne Graka leuchtet das Dram debug led oder der Pc befindet sich in einem Boot-Loop.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin. Lese ich richtig, die 7800XT läuft nicht in deinem neuen System, die RX6600 läuft aber in diesem System?
Die Rx 7800XT läuft in deinem Office PC.
Also konzentrieren wir uns erstmal auf die DRAM Meldung!
Stecken denn die Riegel fest in RAM Slot A2 und B2 ?
Hast du das Netzteil richtig verkabelt? Das ATX Kabel ist auch am Netzteil gesplittet, beide Stecker müssen stecken.
Das EPS/CPU Kabel muss auch gesteckt sein, oben links am Mainboard und am Netzteil.

Pigeon2767

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
5
2
Moin. Lese ich richtig, die 7800XT läuft nicht in deinem neuen System, die RX6600 läuft aber in diesem System?
Die Rx 7800XT läuft in deinem Office PC.
Also konzentrieren wir uns erstmal auf die DRAM Meldung!
Stecken denn die Riegel fest in RAM Slot A2 und B2 ?
Hast du das Netzteil richtig verkabelt? Das ATX Kabel ist auch am Netzteil gesplittet, beide Stecker müssen stecken.
Das EPS/CPU Kabel muss auch gesteckt sein, oben links am Mainboard und am Netzteil.
Leider wenn ich die Rx6600 wieder reingstecke bin ich im Boot-Loop. Alle Kabel/Ram sind richtig, aber hab neben dem CPU stecker Platz für einen vierer frei lief ,aber immer gut wenn er frei war.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

versuche es mal mit einem BIOS reset:

1734106170182.png

Dazu PC ausschalten und Netztkabel ziehen und dann die beiden CLR_CMOS Pins mit einem Schraubendreher o. ä.. ca. 20 sec. überbrücken. Danahc wieder einschalten und testen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Den Vierer kann man frei lassen, Ist für OC von fetten CPUs.
Hast du die ATX Stecker geprüft und ob der Ram im richtigen Slot steckt?
Mach auch mal das Cmos Resett von Nobbi56

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Pigeon2767

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
5
2
Sorry das es kein Update kam, alle Kabel geprüft und sitzen gut. CMOS auch resetet. Pc gestartet es leuchtet kurz CPU danach für ca. 3 sek Dram und danach permanent Vga

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12
Also mit der RX 6600 bist du im Bootloop und mit der 7800 XT funktioniert es gar nicht?

Pigeon2767

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
5
2
Ich hab keine Ahnung wie, aber gestern waren paar Kollegen bei mir und ich hab ihnen vom Problem erzählt einer hat Vorgeschlagen einen BIOS Update zu machen. Da hab ich es mal probiert und mal ein Q-Flash gemacht und der Pc lief wieder einwandfrei. Trotzdem vielen Dank die sich Zeit genommen haben und Tipps gegeben haben.