VGA LED am Mainboard leuchtet

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
166
10
Hey zusammen,

kurze Vorgeschichte, gestern war ich am PC und musste irgendwann mal für 1h weg, Win+L, und weg war ich. Als ich nach Hause kam, wollte ich meinen PC ganz normal starten, doch der Screen ging nicht und als ich einen Blick aufs Mainboard warf, sah ich die VGA LED leuchten. Also, was hab ich gemacht, den PC aufgeschraubt, bisschen mit einem Luftspray geputzt(hab ihn lange nicht mehr davor geputzt) und schon ging wieder alles.

Heute das gleiche Szenario, war 1h weg, Win+L, als ich wieder zurückkam, ging es wieder nicht und die VGA LED leuchtet wieder. Wieder das Gleiche probiert, aber diesmal hilfts nicht...

Vielleicht weiß mir einer zu helfen, wäre echt nice :).

LG

Hardware: https://geizhals.at/wishlists/3457530
PS: Mainboard und CPU sind unter 1 Jahr alt, und ich habe keine Ersatzteile... :(
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

könnte ein Kontaktproblem sein, baue mal die GraKa aus und säubere die goldene Kontaktschiene mit einem fusselfreien Tuch und wnen möglich Reiniguntgsalkohol (abe rnichts anderes aus dem haushalt nehmen!). Dann 1 Tag an der Luft trocknen alssen vor dem Wiedereinbau.

Und auch mal den PCIe-Slot auf dem Board mit Druckluft ausblasen.

Checke auch mal, ob die Lüfter der GraLa sauber und staubfrei sind.

LG N.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
166
10
Hi,

ja habs probiert. Leider nix geändert inzwischen Zeit ging sie wieder, aber nur auf low performance, sobald man irgendetwas mit GPU power machen wollte -> Blackscreen. Glaub, sie ist nach 4 Jahren jetzt am Ende.

Könntet ihr mir gute 200-250€ GPUs vorschlagen? Ich dachte an eine Intel Arc A750, aber ich weiß nicht, ob die so gut ist. (400W wirds aber da schon knapp)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Würde dir in dieser Preisklasse diese empfehlen:


Das 400 W NT sollte ausreichen.

LG N.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
166
10
Würde sie mir dann von Amazon bestellen, da ich in Österreich bin. Hab da aber noch nie GPUs bestellt. Hast du schon Erfahrung damit?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Bei Amazon musst du nach dem Preis schauen, ob es günstiger als bei anderen Händlern ist.

Andere Hardware-Anbieter in Ö für diese GraKa:


LG N.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
166
10
Hab ich bemerkt, dass die Preise so nicht sein können 😀

Wie findest du eigentlich die hier:
https://www.alza.at/sparkle-intel-a...pla_all_akce_megavyprode_c_9062707_SPAa750to1
was ich so gesehen hab, soll die knapp 10 % schlechter sein, aber dafür würde ich sie knapp 70 € billiger bekommen.
Bei der GPU denke ich mir aber dann das es nicht mit dem PSU passen könnte, da ich gehört habe das Intel nicht gerade gut mit dem W-Verbrauch umgeht
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Das Hauptproblem bei den Intel Arc GPU ist der imme rnoch nicht völlig problemlose Grafiktreiber, der inzwischen zwar bei vielen, aber noch nicht allen Spielen fehlerfrei funktioniert: Vor allem viele ältere Titel (die noch die DX 10 oder 11 Schnittstelle nutzen) laufen nicht optimal., weil Intel die Arc-Archittektur von vornherein nur für die aktuelle DX 12 Version ausgelegt hat.


Der Stromverbrauch liegt ca. 40-50 W über der RX 6650 XT. Dein 400 W NT könnte noch reichen, weil die cPU wenig Strom zieht, aber wird sicher grenzwertig. Müsstest du austesten.

LG N.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
166
10
Ahso ja passt. An sich spiele ich eh nicht soviel und wenn, dann nur FIFA. Die GPU bräuchte ich hauptsächlich für Video editing (& Programmieren)

Gäbe es besser Alternativen zur RX6650XT oder A750 im näheren 200 € Bereich. Es kam mir halt so vor, wie dass die A750 ein Schnäppchen ist...

Ich dachte so an: https://geizhals.de/?fs=AMD+Radeon+RX+6600+-+8GB&hloc=at&hloc=de
oder halt die
https://geizhals.de/asrock-arc-a580-challenger-oc-a3033163.html (obwohl sich da ja die A750 mehr lohnt)
 
Zuletzt bearbeitet: